Embryonenspende erlaubt!

Buffy
Rang3
Rang3

Embryonenspende erlaubt!

Beitrag von Buffy »

Ich weiß nicht ob ich euch hiermit etwas neues mitteile oder ob dies eh schon bekannt ist aber ich habe in einer zeitschrift (dummerweise weiß ich nicht mehr in welcher) gelesen das eine Embryonenspende in Deutschland erlaubt ist. Eizellspende ist verboten aber einen Embryo darf man sich einsetzten lassen und das nützen wohl schon einige Paare.
Bild

Bild
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Buffy, das wäre mir sehr neu. Ich kenne eine sehr alte Aussage von irgendeinem Politiker (da müßte ich nachgucken), nach der es nicht verboten sei. Aber bishe4r weiß ich von keinem Arzt, der es tut. Selbst der Vorsitzende des DGGG, den ich im Juni darauf ansprach, lehnte dies mit viel zu riskant ab. Es schien für ihn nicht mal ein Thema zu sein.

Wenn Du da etwas Neues weißt und gelesen hast, schreib es hier bitte. Wenn´s ´ne Klatschzeitung war - Du weißt ja, die schreiben viel.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Buffy
Rang3
Rang3

Beitrag von Buffy »

ich denke es war Stern oder Spiegel leider hab ich den Artikel nicht aufgehoben habs im Flieger gelesen.
Bild

Bild
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Buffy, kannst Du das irgendwie zeitlich einordnen? War´s schon 2006? Kannst Du Dich in irgendeiner Weise an die Artikelüberschrift erinnern und wie lang der Artikel war? Vielleicht läßt es sich so rekonstruieren.
Liebe Grüße, Rebella
Buffy
Rang3
Rang3

Beitrag von Buffy »

Muss in einer aktuellen Ausgabe sein. Schlagzeile war sowas wie Deutsche Paare nutzen Gesetzeslücke
Bild

Bild
USpatz
Rang4
Rang4

Beitrag von USpatz »

Habe hier den Speigel Nr2 vom 9.1. aber so eine Überschrift ist mir nicht ins Auge gestochen, ich guck gleich nochnmal ausführlich
ALLES LIEBE UTE

Bild

Einander zu schreiben ist der Versuch, einen Sonnenstrahl aus Worten in das Herz eines anderen Menschen zu schicken.
USpatz
Rang4
Rang4

Beitrag von USpatz »

Gerade schau ich auf den Kalender und stelle fest, dass der Spiegel vom 9.1. ja auch niocht als aktuell zu bezeichen ist. :oops: :oops:
ALLES LIEBE UTE

Bild

Einander zu schreiben ist der Versuch, einen Sonnenstrahl aus Worten in das Herz eines anderen Menschen zu schicken.
Tigerin
Rang2
Rang2

Beitrag von Tigerin »

Hi,

in dem Artikel geht es um den Kinderwunschtourismus ins benachbarte Ausland. Davon, dass hierzulande Embryonenspende praktiziert wird, lese ich nichts.

zurückblätternde Grüße

Tigerin
Buffy
Rang3
Rang3

Beitrag von Buffy »

Ne ne Artikel den ich meinte stand eben genau das drin das viele Paare die Lücke nützen das Eizellspende verboten ist aber Embryonenspende wohl nicht ich ärgere mich echt das ich den Artikel nicht aufgehoben habe aber ich dachte das kommt für uns eh noch lange nicht in betracht....
Bild

Bild
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo an Euch,

ein lieber "Gast" hat uns auf die Frage geantwortet:

"hier wurde ein Artikel gesucht, der war im Focus Nr. 2 (09.01.2006)

auf Seite 15 steht diese Kurzinfo:

Zitat:
Gesetzeslücken-Kinder

Dank einer Lücke im Eschgesetz können sich unfruchtbare Frauen den Kinderwunsch durch gespendete Eizellen erfüllen - obwohl hierzulande sowohl Eizellspenden als auch die Einfuhr im Ausland gespendeter Eizellen verboten sind. Zu einem Embryo entwickelt, darf eine befruchtete Eizelle importiert werden, erklärt der Düsseldorfer Medizinrechtler Karl-Heinz Möller in einem aktuellen Memorandum.
" Im Ausland befruchtete und tiefgefrorene Embryonen dürfen in Deutschland implantiert werden."
"Die ersten Frauen nutzen die Lücke bereits", bestätigt der Essener Reproduktionsmediziner Thomas Katzorke.
Liebe Grüße, Rebella
Antworten

Zurück zu „Embryonenschutzgesetz“