Was habe ich gestern geschrieben ????
Seit heute Nacht haben wir jedenfalls eine Spuckmaus hier....

Nachts um halb eins das volle Programm, Bett beziehen, Kind duschen, Waschmasch anschmeißen. Heute morgen haben wir mit ein paar Schlucken Kamillentee angefangen, die waren dann auch schnell wieder da.....

Trotzdem wollte Jasmin 1 Stunde später frühstücken und war nur mit Mühe und Not von Nutella-Brötchen und Ei abzuhalten.

Aber 2 Toast mit dünn Marmelade sollten es sein. Nun schläft sie auf der Couch.... Ich bin gespannt, was das noch wird, ich weiß gar nicht, wie ich mich verhalten soll.... Sowas hatten wir noch nie ! Nur einmal, da hat Jasmin auch nachts einmal alles rausgespuckt aber dann wars gut. Aber mehrmals und "richtig krank" kenne ich noch nicht.
Petra, mensch JA !! Das Treffen beim Italiener, und die Bänke ! Gott ist das lange her.... *schnüffz* Aber ich erinnere mich auch noch genau dran ! Mir war soowas von übel, ich wußte gar nicht, was ich essen sollte ! Hach ja........
Hast Du jetzt ein Bonussystem erfunden ? Kiwi hat gerade auch totale Probleme mit Hannes, der macht auf einmal nur noch in die Hose. Wenn man fragt, ob er muß, sagt er nein, und wenn man fragt, ob die Hose naß ist, sagt er auch nein. Nun zieht sie ihm wieder eine Windel an. Bisher hat er dann 2x Bescheid gesagt und ist dann zur Toilette gegangen. Aber besser so, als ständig Wäscheberge und so. Aber sauer ist sie natürlich irgendwie trotzdem...
Jasmins KiGa hat ja offene Gruppen, aber die kleine Gruppe, in der sie jetzt ist, ist bisher noch immer für sich. Ich denke, sie schafft das später ganz gut, denn die "Stammgruppen" bleiben ja, ist ja mehr so "projektartig" aufgebaut. Und es ist erstaunlich, wie schnell die Lütten die Abläufe auch schon verstehen. Z.B. darf nur eine bestimmte Anzahl Kinder ins Bällebad, und die Kinder wissen das auch und sprechen sich auch selber ab. Jasmin auch schon !

Hätte ich nie gedacht. In dem KiGa hat jede Gruppe 2 ErzieherInnen und dann gubt es zusätzlich noch Praktikanten. Was ich mitgekriegt habe ist, daß z.B. JEDE Erzieherin und auch die Leiterin JEDES Kind mit Namen kennt (es sind 150 Kinder) und auch jeder genau weiß, wo jedes Kind jetzt sein müßte !

Sehr guter Überblick und alles immer sehr lieb und ruhig. Außerdem führen sie in jedem Raum Karteikarten über JEDES Kind und setzen sich alle 4 Wochen zusammen um über Fortschritte, Probleme etc. zu sprechen und ggf. Elterntermine zu vereinbaren. Sie gucken auch, welches Kind welche Projekte macht und welche nicht, um auch ggf. lenkend einzugreifen und Defizite mit den Stärken irgendwie zu verbinden und auszumerzen.
So, muß mal nach Jasmin schauen. Und mir meinen Tee aufgießen, Himbeer-Sahne, mhhhhh.........
Schönen Sonntag noch !
Steffi