ethik kommission???

Antworten
Benutzeravatar
aanaj
Rang0
Rang0
Beiträge: 96
Registriert: 09 Jan 2006 22:27

ethik kommission???

Beitrag von aanaj »

hallo!

mein partner und ich hatten eigentlich beschlossen für eine ivf nicht zu heiraten, weil wir uns von niemandem vorschreiben lassen wollen ob wir heiraten oder nicht. wir sind dann eher bereit die ivf selbst zu bezahlen. nun haben wir erfahren, daß eine ethik kommission über unser anliegen entscheidet. das kann doch wohl nicht wahr sein!!! *mecker*

weiß irgendjemand mehr darüber? ist das ein bundesgesetz oder in jedem bundesland anders? im netz finde ich irgendwie nichts darüber.

es macht mich einfach sooo wütend, daß vielleicht irgendwelche alten männer über unser leben entscheiden. eigentlich muß dann doch auch jeder ungeschützte one-night-stand vor eine ethik kommission, oder???? :evil:

wer weiß mehr darüber? :kreisch:

viele wütende grüße, anja
Elke3.2
Rang0
Rang0
Beiträge: 9
Registriert: 03 Jan 2006 20:21

Beitrag von Elke3.2 »

Hallo Anja,

ich komme aus Bayern und mein Partner und ich sind nicht verheiratet. Bei uns war das kein Thema und es hat auch niemand danach gefragt, ob wir verheiratet sind oder nicht. Vielleicht ist es wirklich von Bundesland zu Bundesland verschieden, wir haben am Anfang auch gedacht, dass es Probleme geben wird, aber unser Arzt hat gleich gesagt wir müssten keinen Antrag oder so stellen. Das Gleiche auch in Tschechien, obwohl es am Anfang in der Beratungsbroschüre stand, dass man einen Notar aufsuchen müssten um zumindestens die eheähnliche Partnerschaft bestätigen lassen muss. Auch dort wurde es dann doch nicht verlangt. Vielleicht erkundigst Du Dich nochmal bei anderen Ärzten ob es wirklich nötig ist.
Lg
Elke
Benutzeravatar
aanaj
Rang0
Rang0
Beiträge: 96
Registriert: 09 Jan 2006 22:27

Beitrag von aanaj »

hallo elke,

eigentlich hätte ich eher im konserativen bayern solche kommissionen erwartet als in niedersachsen wo ich wohne.
wir hatten im vorfeld schon mal überlegt zur ivf nach holland zu gehen, aber ich würde das doch gern hier in der nähe machen, weil die situation an sich schon streß genug ist.
ich werde auf jeden fall noch bei anderen ärzten nachfragen, bremen ist ja auch um die ecke, ich hoffe, daß es dort anders ist. :hoff:
und mit 39 jahren stehe ich auch ziemlich unter zeitdruck. welche erfahrungen hast du denn in tschechien bezüglich versorgung und betreuung gemacht?

viele grüße,anja :schneesmiley:
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Anja,

genau die gleichen Gedanken hatte ich damals auch, als wir vor die Ethik-Kommission mußten. Ich laß mir doch nicht von irgendwelchen alten Männern vorschreiben, ob ich ein Kind kriegen darf!

Es ist in verschiedenen Bundesländern verschieden geregelt. Vielleicht hast Du (habt Ihr) also woanders mehr Glück!
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“