Hashimoto und Schwangerschaft - Jod ja oder nein???

Antworten
nina.stuttgart
Rang0
Rang0

Hashimoto und Schwangerschaft - Jod ja oder nein???

Beitrag von nina.stuttgart »

Hallo!

Ich bin gerade völlig verwirrt... in meiner Frauenarztpraxis hat man festgestellt das ich Hashimoto habe (TSH 3,6). Da es eine Gemeinschaftspraxis ist, sagte mir der eine Arzt (Internist), ich soll zwar wg. Hashimoto normalerweise kein Jod einnehmen, IN der Schwangerschaft aber sei eine Ausnahmesituation wg. Versorgung der kindlichen Schilddrüse. D.H. in der Schwangerschaft soll ich trotzdem Jod nehmen.

Dagegen sagte der Frauenarzt, ich soll vorerst mal - trotz Schwangerschaft - KEIN zusätzliches Job einnehmen.

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen? Nehmt Ihr als Hashimoto Patientinnen in der Schwangerschaft zusätzliches Jod (z.B. als Teil von diesem Schwangerschafts-Kombi-Vitaminpräparaten) eingenommen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!!

Nina
susa001
Rang3
Rang3

Beitrag von susa001 »

Hallo Nina,

bin auch ein Hashimoto-Patient. :roll: Normalerweise meide ich wie der Teufel das Weihwasser das Jod, aber die Schwangerschaft ist eine andere Sache. Mein Arzt hat mir auch ausdrücklich zu Jod in der SS geraten. Allerdings erst ab der 10. bis 12. Woche. Vorher wird das Kind noch von Dir mitversorgt und es hat noch gar nicht die Organe, um selbst etwas "machen" zu können. Dann, ab dem genannten Zeitpunkt braucht das kleine Baby Jod. Mein Arzt hat mir - zusätzlich zu meiner normalen Thyroxin-Dosis (die übrigens schon gestiegen ist in der SS) - 200 µg Jodid verordnet. Ich lasse allerdings sehr engmaschig meine Werte kontrollieren (alle 4 Wochen).

Das Ganze ist allerdings umstritten. In anderen Foren sagen manche, man sollte kein Jod nehmen. Kommt mit Sicherheit auch drauf an, wie Du es verträgst. Bei mir ist das Gott sei Dank nicht das Problem - hatte vor meiner Hashi-Diagnose jahrelang Jod genommen. Ich hab´ mich entschieden, es zu nehmen.

Die letztendliche Entscheidung musst Du treffen! :wink: Wünsche Dir viel Glück!
Viele liebe Grüße
susa001

was bisher geschah:
Ende 2002: 1. ICSI: schwanger mit Zwillingen, aber Fehlgeburt in der 9. Woche
2003-2005: 1 Kryo, 2. ICSI, 3 Kryos, 3. ICSI: negativ bzw. 2x biochemische SS
Ende 2005: 5. Kryo -> seit Mitte 2006 ist unsere Zapppelmaus da!
2008/2009: Geschwisterversuche nicht geglückt und Kiwu nun abgeschlossen
kinga
Rang0
Rang0

Beitrag von kinga »

Hallo Nina,
bin auch hashi, mir wurde früher bevor ich SDhormone genommen habe empfohlen Jod extra zu nehmen , was sich herausstellte als sehr sehr falsch !!!
Der damalige Arzt hatte einfach keine Ahnung (Internist) obwohl Er mit Erfahrungen prallte.
Als hashi darf man kein künstliches jod nehmen weil es die "SD-entztündung "noch mehr anheizt. Stattdessen sollte man Selen einnehmen (gibts in der Apotheke oder Reformhaus. Im frankreich ist es sehr günstig als trinkampullen) und Seefisch öfters essen.
Ich möchte auch ss werden und bin selbst interessiert dass richtige zu tun.

LG kinga
susa001
Rang3
Rang3

!.

Beitrag von susa001 »

Hallo Ihr Beiden,

habe noch einen Link zu SS und Jod und warum und überhaupt:

http://www.xn--schilddrsenpraxis-92b.de/z_fset.html

Leider geht der Link nicht auf die richtige Seite. Oben auf der Seite ist ein Buch mit Fragezeichen. Dort draufgehen, dann Einzelthemen Schilddrüse und dann Schwangerschaft und SDKrankheiten. Hoffe, Ihr findet es.
Viele liebe Grüße
susa001

was bisher geschah:
Ende 2002: 1. ICSI: schwanger mit Zwillingen, aber Fehlgeburt in der 9. Woche
2003-2005: 1 Kryo, 2. ICSI, 3 Kryos, 3. ICSI: negativ bzw. 2x biochemische SS
Ende 2005: 5. Kryo -> seit Mitte 2006 ist unsere Zapppelmaus da!
2008/2009: Geschwisterversuche nicht geglückt und Kiwu nun abgeschlossen
Buffy
Rang3
Rang3

Beitrag von Buffy »

Danke für den Link ist echt super interessant!
Bild

Bild
kinga
Rang0
Rang0

Beitrag von kinga »

Danke Dir Susa für den Link, war sehr lehrreich.
Was ich noch ergänzen wollte ist, das man Selen nicht mit Zink einehmen soll ( in tablettenform , also künstliche /.
Zwischen der Einnahmen von Selen und Zink sollte 4 h pause liegen.
Man soll auch Selen mit künstlichen Vit C nicht einehmen.
Ansonsten Selen lieber morgens und Zink mit Vit . C mittags oder abends einnehmen.

So, das war von mir.
LG
K.
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“