Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hallo an alle,
weiß hier jemand etwas dazu???
Wir das in Wiesbaden gemacht oder nicht?
Wie lange sind eure Erfahrungen von Punktion zum Transfer???
Würde mich mal interessieren!!!
Ich glaube, ich kenne Dich schon ein wenig vom "Treffen in Wiesbaden"-Ordner. Ich komme auch aus Mainz.
Ich habe gerade meine 2. IVF in Wiesbaden hinter mir.
Beim ersten Mal war es so, daß ich eine ÜS hatte und deshalb erst am 4. Tag zum Retransfer kommen konnte.
Beim zweiten Mal lief alles glatt und meine Embryos wurden am 2. Tag transferiert. D.h. Montags Punktion und Mittwochs Transfer. Das ist wohl das Übliche in Wiesbaden.
Es würde mich auch mal interessieren, ob der Blasto-Transfer dort auch gemacht wird. In Darmstadt ist das ja üblich.
Blastozysthentransfer soll die Einnistungsrate verdoppeln habe ich gelesen!
Leider ist das bei uns ja nicht erlaubt. Obwohl ich schonmal im Fertinet über eine KiWu P. gelesen habe, die erst nach 5-6 Tagen den ET macht. Am 3. Tag mmüssen dann die Ozythen in eine andere Lösung umgebettet werden.
Ich befinde mich gerade in einem Kryozyklus und werde morgen meine Ärztin darauf ansprechen, ob es nicht doch möglich ist. Habe auch schon nach mitlerweiler 2 IVfs mitÜS darüber nachgedacht es im Ausland zu versuchen, denke aber dass die Kasse dann garnichts mitträgt. BT wird auch in Holland durchgeführt, die mitlerweile auf den Deutschen Antiembryonenschutzwahntorissmus bestens eingestellt sind und sehr hilfsbereit bei der Abwicklung.
Gruß Kiwi.
Hallo Silvi,
habe mal die Wi'ler darauf angesprochen, es wird dort nicht gemacht. Aber frag noch mal nach und erkundige dich mal was sie von ASS halten. Auf jeden Fall werden sie dir das "Assisted Hatching" anbieten. Wir lassen es machen, kostet 333,- DM. Die Einnistung wäre dann besser.
ich bin in einer KiWu-Praxis in Berlin. Gestern hatte ich Punktion und der ET ist am Sonnabend. Das wäre dann schon Blastozytenstadium.
So weit ich weiß, ist es in Deutschland erlaubt, max. 3 Embryos über das Pronuklearstadium hinaus zu züchten. Meiner Meinung nach ist es nicht verboten, diese max. 3 Embryonen bis zur Blastozyte zu züchten.
Die Frage ist aber, ob das diese 3 ausgewählten Embryos auch so weit schaffen. Möglicherweise findet dann kein Transfer statt. Auch das kann passieren.
Wenn sie es aber schaffen, hat man (Frau) bestimmt höhere Chancen auf Erfolg.
soviel ich weiß, darf man in D. 5 Tage lang kultivieren. Wenn daraus Blastos entstehen, hat frau halt Glück gehabt.
Aber wieso machen die das in W. nicht?? *grübel* haben die vielleicht diese bestimmte Nährlösung nicht...aber ich hatte doch auch schon am 4. Tag Transfer, dann müßten sie sie ja eigentlich haben....hmmmmmm
gerade habe ich im Schwangeren-forum eine interessante Studie und Statistik gelesen, die sich mit Blasto-Transfer beschäftigt.
Ist seeeeeehr interessant. Der Ordner heißt: "wer hatte Blastozystentransfer?"
Meine Ärztin sagte, daß Sie im letzten Jahr an der Bonner Uni eine Vergleichsstudie gemacht hätten zwischen dem 2Tage alten Et und den nach 5 Tagen. Sie malte mir eine Kurve auf aus der man sehen konnte, das die Überlebensrate am 3.Tag am höchsten ist und dann rapiede abfällt. Von 10 Ez werden vielleicht 2 Blastozysten. Die überlebenschancen sind invietro viel schlechter als im Uterus.
Wenn man die Möglichkeit hätte, wie es in einigen anderen Ländern der Fall ist sämtliche EZ weiterentwickeln zu lassen um sich dann die 2-3 besten auszusuchen, wäre einiges gewonnen. Da aber das zeitliche Fenster nur max. 3 Tage beträgt um den ET durchzuführen ( sonst ist die Schleimhaut zu alt) kann man auch nicht ein Päckchen nach dem anderen auftauen (bei Kryo). Am Ende bleibt dann vielleicht nichts.
Also sei der beste Zeitpunkt der von 3 Tagen, aus Ihrer Erfahrung heraus.
Grüße kiwi.
Hallo Kiwi,
es ist ja sehr interessant, daß es hierzu immer neue Studien und Ergebnisse gibt. Wem soll man (frau) dann vertrauen? *grübel* Aber in D. macht das eh jede Praxis anders.
Hat Deine Ärztin auch gesagt, wie weit sich der Embryo am 3. Tag entwickelt haben sollte, damit es eine Chance gibt?