Schnell ich mal wieder - war zweimal zu einer Fortbildung und außerdem mußte ich ja irgendwie mein Pensum schaffen - teilweise war ich nicht mal im Büro, sondern habe mich zu Hause in Sohnemanns (noch) leerstehendem Zimmer eingeiigelt.
Ganz fix nur [also ob ich das könnte...].
Allen Kranken gute Besserung und endlich auch mal eine Auszeit zum richtigen Kurieren!!!
Antje, Ihr könnt eine Gegendarstellung verlangen. Steht so im jeweiligen LandesPresseGesetz (die Bild-Zeitung hat dafür eine eigene Rubrik in ihrem Onlineauftritt

) - und die muß genauos groß und an gleicher Stelle plaziert sein wie die Fehlinfo. Das müßte übrigens diese Redakteurin von Calimero auch wissen - ansonsten sollte sie sehr vorsichtig sein... Was ich nicht verstehe - warum hast Du Dir den Artikel nicht vorab schicken lassen? Es geht doch um Dich/Euch? Da kannst Du doch viel besser beurteilen? Eigentlich muß da nämlich eine Freigabeerklärung erteilt werden...
Schau mal hier (ganz gut verständlich, finde ich -allerdings aus der anderen Sicht geschrieben):
http://www.jugendpresse.de/index.php?ru ... =re_gdarst
Den Gegendarstellungsanspruch findest Du unter §11 PresseG NRW:
http://www.jugendpresse.de/index.php?ru ... =lpg_nrw_1
Was den türkischen Jungen angeht, ging's mir so wie Grübelchen: Ich fand es zunächst einmal sehr gut, daß er überhaupt in einen deutschen KiGa geschcikt wurde, daß die Eltern sich dem ausgesetzt haben. Aber soooo geht's ja nun wirklich nicht!!!
Keuchhusten - spitze! Bin ich jedenfalls froh, daß die REaktion im KiGa dann eine solche ist - wenn man das im Babyalter diskutiert, sind ja erstaunlich viele"Anthroposophen" unterwegs... Bei uns gehen Läuse um, haben aber unsere Gruppe noch nicht erreicht. Aber da sie im NEbenraum sind, wo die Kinder unserer Gruppe auch viel spielen...
Flip,

Ich hab' ja diese Auseinandersetzungen mit dem GG darum, daß er sich immer "heimlich" Verlängerungen erschleicht ["Ich bin 1 Tag da-und-da" - aber mit An-/Abreise/Abendveranstaltungen ist er dann 2 Tage weg

], und das finde ich schon obernervig. Aber einfach mal "viel arbeiten und dann auch mal entspannen" ist wirklich fies!!!

Wenn er Dir dafür aber Gleiches zugesteht, dann finde ich es o.k. - aber Du solltest es auch in Anspruch nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Immer nur Kinder und Haushalt ist ja auch nix....
Toll, Deine beiden "Großen"! Und die WIndelidee ist ja herrlich! Und Leni wird jetzt auch zur selbstbewußten Strahlefrau? Ich dachte, das war sie ohnehin und stiftet den großen Bruder an?!
Zuviel Singen finde ich auch grauslich

- Kathleen hat die musikalische Früherziehung von Lennard und Flo auch beendet - u.a. auch deshalb übrigens, weil die Leiterin nicht imstande war, ihr unter die Arme zu greifen, und keine der anderen Mütter mal beigesprungen ist... Irgendwie auch typisch...
Gruppengröße: Bei uns sind es auf 25 Kinder 2 Erzieherinnen (vormittags) und gelgentlich eine Praktikantin. Nachmittags ist der Schlüssel irgendwie anders.
Neschi, das ist ja saublöde mit Excel! Läuft das wenigstens übers Büro oder durfest Du das selber anschaffen? Und Dein Chef sucht Deine Betreuung, hihi!

Halt' ihn Dir mal schön warm - vielleicht ist das noch der Beginn einer wunderbaren Freundschaft...
Und Du schiebst doch Florian nicht ab!! Ich finde, nach 3 Jahren faktisch alleinerziehend darfst Du ruhig auch mal die Auszeiten nutzen, um zum Friseur zu gehen, ein Buch in Ruhe zu lesen und Dich selbst aufzumöbeln!!!!

Weiter so!!!!
Grübelchen, wenn Du Lina fit findest, willst Du sie nicht tortzdem in den KiGa schicken? Letztlich kennst Du sie am besten, und kannst das ja auch beurteilen? Ist doch für Deine Genesung vielleicht auch wichtig?
Karneval: Unser Motto ist "Gemeinde".

Tja.... Werde nächste Woche mal das Gespräch über ein dazu passendes Kostüm suchen.

Bei uns wird dazu in der Verkleidungskiste gewühlt (eine 1x1x0.5m große Holzkiste, asig schwer auf dem Dachboden), und dann mal sehen. Unser Gespenst daraus war jedenfalls zu Halloween ein Renner (wir bekamen gestern noch Photos davon

)
Bei uns "tun" sich die ersten Wörter! Was genau, ist aber irgendwie noch nicht so recht klar...

Der dicke Mann sagte vor zwei Tagen ganz klar, als ich ihn fragte, ob er Hose oder STrumpfhose anziehen wolle "Hose" und zeigte darauf. Zählt doch eigentlich, oder? Aber jetzt sagt er's nicht mehr...

die dünne Miss sagt seit längerem schon im Treppenhaus immer "hallo", wenn jemand kommt, und "tschüs", wenn jemand geht. Zählt das? Außerdem sagt sie "hoch" und zeigt nach oben, wenn sie auf der Anrichte sitzen oder nach oben gehen will. Irgendiwe ist das ganz anders als bei Flo: Da war das 1. Wort ober-eindeutig - wir gingen spazieren, sie zeigte auf einen Hudn und sagte: "Wauwau". Daß Kinder als erstes ein Adjektiv wählen...?
Ansonsten werden die beiden Kleinen immer größer. Von ihrer MDI haben sie sich mittlewreile prima erholt - die kleine Miss FRISST regelrecth - zum Mittagessen ungefähr die doppelte Menge von mir, und ich verputze schon richtige Portionen!
Mit Flo hat sich auch eine merkwürdige Situaiton zugetragen: Am Freitag hat sie sich morgens wohl an einem hoch abgestellten Blech auf der Anrichte verbrannt (sie wollte fühlen, ob noch croissants darauf waren), hat aber nichts gesagt.

Dabei muß das richtig weh getan haben, von der Größe der (späteren) Brandblase nach zu urteilen. Ich war noch im Bett, weil ich mich absolut grippig fühlte (wir haben auch unser kinderfreies Wochenende abgesagt, das eigentlich dran gewesen wäre), und unsere Perle ja eh frei hatte. Zum KiGa ist sie ganz normal, und als mittags meine Mutter sie für's WE abholte, da erwähnte sie es das erste Mal, meinte aber, das tue gar nicht weh. Bei meiner Mutter dann aber war alles ganz anders, die hat sie erst einmal richtig verarztet und die Geschichte aus ihr herausgeholt. Sie hätte nichts gesagt, weil der Papa dann schimpfe (womit sie vermutlich recht hat, weil sie genau weiß, daß sie an dem Blech nichts zu suchen hat ). Alles sehr merkwürdig....
Außerdem hat sie meiner Mutter erzählt, im KiGa sei es gar nicht so nett, sie würde immer alleine spielen - hat sie auch meinem Bruder berichtet, so nebenbei auf dessen (natürlich gezielte) Frage. Naja, am Die habe ich gleich mal die Kindergärtnerin angesprochen, ob sich Dinge veärndert haben (Flo erzählt ja weiterhin so gut wie nichts). Die berichtete, daß just am Freitag Flo ein Plädoyer für den KiGa abgegeben habe ("Ich verstehe gar nicht, warum xy nicht gerne kommt, ist doch toll hier").

Sie puzzelt (?) zwar wohl viel alleine, kann sich auch gut alleine beschäftigen, und einen "direkten" Spezi gibt es nicht, aber sie spiele mit vielen Kindern (vor allem mit den Jungs, sie ist wohl schon ziemlich durchsetzungsfähig...

) es wirkt eigentlich nicht so, als ob sie sich nicht wohl fühle... Irgendwelche Überlegungen von Eurer Seite dazu über die Besonderheiten der Kinderseele?!
So, nach diesem "fixen" Posting schnell auf-und-davon!
Ein gutes und endlich mal wieder gesundes WE Euch allen!!
Natti