Hallo!
Nach einer ziemlich schlaflosen Nacht (nein, nicht die Kinder

--- war wohl so aufgewühlt durch das stundenlange Lesen, kann auch nciht schlafen, wenn ich vorm Zubettgehen lange angeregt telefoniere) melde ich mich wieder.
Chrissi
erst mal:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG NACHTRÄGLICH
Hab an dich gedacht, war aber verhindert... hab deine Handynr nicht, schickst du sie mir noch mal?
Das mit der Sprachpatin hört sich ja irre interessant an. Trifft man sich dann regelmäßig zu Hause und unterhält sich einfach über dies u das?
Tja, über unseren Kinderarzt hab ich mich auch schon des öfteren aufgeregt (Ihr erinnert euch an die Harnröhrengeschichte?)--hab auch schon überlegt, zu wechseln, weil er immer so kurz ab u arrogant ist, aber sind nur noch wenige Jahre bis zur Pensionierung und er gilt ja als sehr guter Arzt und irgendwie mag ich ihn auch. Wenn du so ein ungutes Gefühl hast, schau dich ruhig mal nach nem anderen Doc um, ist ja ärgerlich sowas.
Wir haben jetzt die 19. und vorerst letzte Impfe (Meningokokken) hinter uns -88+30€
Schmetti
Ekzem weg? Sag mal, kommt dann zu uns auch immer der Schornsteinfeger? Hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Was machen die Einschlafprobleme bei Sebastian?
Alex
Echt Wahnsinn, Nele sitzt schon. Die 2. Kinder haben es ja immer einfacher, lernen viel von den großen Geschwistern....Bitte mal neue Fotos!!!!
Den 5. Kiga habe ich mir auch angeguckt, der AWO-KIGA, den ich eigentlich ausgeschlossen hatte--der wird es aber wohl werden, denn er bietet als einziger einen Mini-Club für das Jahr vorm Kiga an. Ma sehen.
Ach ja, sagt mir bitte mal eure Meinung: In der Einrichtung ist es so, dass immer alle Kinder zusammen morgens um 9.30 frühstücken und danach gemeinsam rausgehen. In anderen K machen die das ja inzwischen flexibel, weil die Kinder unterschiedlcih Hunger haben u selbstständig werden sollen. Finde ja das Gemeinsame eigentlich schön?!
Dann haben wir unseren Kryovertrag gekündigt, d h Eisbären werden aufgetaut.
Mathis war das erste Mal beim Frisör: wider Erwarten hat er ganz still gehalten, als ihm im Stehen die Haare geschnitten wurden

, man sieht kaum was, nur im Ganzen etwas kürzer und gleichmäßiger. Dafür war es umsonst.
Clara wollte nicht, war ok, denn ihc will versuchen, die Haare wachsen zu lassen--Pony ist schon wieder so lang, dass wir so eine Art Pebbles-Zöpfchen machen. kurzer Pony sieht bei ihr komisch aus, finde ich.
Dann hatten wir neulich einen superduper Shopping tag: Wohnzimmer möbel im Kolonialstil, rote sofas, Esstisch u Tisch für die Küche mit Stühlen u Bänkchen, nebenbei noch 2 neue Matratzen---war alles dringend nötig (naja, der Wohnzimmerschrank täte es noch, aber wir können ihn nicht mehr sehen, und zu einem neuen Sofa--das alte ist von den Katzen zerkratzt--passt ja auch schließlcih ein neuer Schrank besser

)
Momentan sind Clara u Mathis sehr trotzig und aggressiv, Mathis schubst Clara einfach immer von hinten, sie streiten sich um Spielzeug, gaaanz heftig, heulen wegen Kleinigkeiten ganz hysterisch usw. Super anstrengend.
Aber ich will nicht nur Negatives berichten, die beiden sind ansonsten gut drauf, süß,wie sich die Sprache immer mehr entwickelt. Clara ist immer noc die 2. Mutti, antwortet für ihren Bruder, hilft ihm ausziehen und so
so, wollen noch zum Bau gucken, bis dann