Liebe Sonne, das mit der entzündeten GMS hat meine letzte Frauenärztin das auch bei mir untersucht – allerdings war da nichts. Gut – aber auch schade, denn wenn man einen Befund hat, kann man das Problem ja angehen. Ist aber schon manchmal komisch, dass man so lange in Behandlung ist und dann erst nach Jahren ein/r auf diese doch recht simple Idee kommt.
Vier Jahre ... und das auch noch mit so miserablen Ärzten, dass das sogar über einen Anwalt abgeklärt werden muss! Das ist wirklich bitter. Da muss ja schon etwas ziemlich Schlimmes für Dich vorgefallen sein. Puhhh. Gut, dass Dein Mann hinter Dir steht. Hast Du die Schuldgefühle jetzt nicht mehr? Ich verstehe Dich so, als ob das eine Phase war, richtig? Das lässt mich hoffen

. Allerdings bin ich auch schon wieder viel besser drauf – hey, ich habe gestern sogar eine Mutter-Kind-Kur auf Borkum beantragt!!! Und vielleicht stimmt es ja wirklich, dass der Körper bei Stress einfach dicht macht. Eine Freundin von mir sagte heute, dass sie vor lauter Büro-Sorgen ihre Tage nicht bekommen hat – und stimmt ja schon, das habe ich auch öfter erlebt. Insofern ist da was dran.
@ jinili: Du schreibst, „mein Mann hat bisher alles mitgemacht, das finde ich auch selbstverständlich in einer intakten Partnerschaft...“. Auch wenn mein Mann nicht alles mitmacht, habe ich eine normal-intakte Partnerschaft

.
@housten: Auch an Dich: Kopf hoch und sei nicht mehr so traurig, dass der erste Versuch nicht geklappt hat. Ich kann Dich soooooo gut verstehen. Die Hoffnung, die Angst und die Ernüchterung. Achterbahn, ja, das ist wahr! Du hattest Dir doch auch vorgenommen, neben KiWu auch ein bisschen was für Dich zu tun – das warst doch Du? Was machst Du denn? Sport, Kunst, Kultur, ne neue Sprache lernen, einen Kochkurs oder irgendetwas anderes? Ich muss das jetzt auch angehen. Sobald das mit der Kita rund läuft, werde ich mir was suchen – aber was???
@Britsch: Das ist wirklich bitter, wenn dann in der Partnerschaft sogar mehr oder minder unterschwellig solche Dinge ablaufen. Aber das sind eben die Gefühle und die kann man sich nicht schönreden (kann man schon aber bringt ja nix). Hat sich das denn mit Deinem Mann eingeränkt, bevor Du schwanger wurdest, oder ist das erst durch die SS „hinfällig“ geworden? Ich denke, gerade für Männer ist/kann es – zumindest gesellschaftlich – ein noch größeres Problem sein, keine Kinder Zeugen zu können. Ein Kumpel von mir ha z. B. jetzt Zwillis. Der tat immer so, als ob das SEINE Leistung gewesen wäre – dabei waren es Zweieiige. Ein anderer sagte stolz: „Und gleich beim ersten Mal hohoho!“ Männer eben. Aber das hat mir wieder gezeigt, wie Leistungsbezogen auch sie dieses Thema sehen. Und wenn dann einer dazwischen sitzt und innerlich „zugeben“ muss, dass es bei ihm nicht so klappt, dann kratzt das sicher mehr als am Ego. Meiner hat insofern kein Problem damit, weil er es einfach als ganz normal ansieht, dass es halt ne Weile dauert. Es tut ihm sehr leid, aber er kann meine Ängste nicht ganz nachvollziehen, weil es in seinen Augen kein wirkliches Problem gibt. Er findet auch, dass ein Einzelkind ok ist. Er war auch eins. Ist ein zweites denn sooo wichtig, wenn das erste schon so toll ist? kann man das 2. überhaupt lieben, weil es ja garantiert nicht an das erste rankommt! (Pipperlapapp! sag ich!).
Was anderes: Machst Du denn wirklich die FU oder bist Du noch am überlegen? Wie gesagt: Ich habe auch eine gemacht und alles war letztendlich gut – subjektiv gesehen ein Spaziergang, nicht schmerzhaft oder extrem beängstigend. Das Schlimme sind die Gedanken, was man tun soll bei einem neg Bescheid. Aber vielleicht sollte man die verdrängen, bis man wirklich vor dem Problem steht. Denn letztendlich KANN man sich glaub ich gar nicht vorstellen, wie man reagieren wird. Aber immerhin wirst Du dann als netten Nebeneffekt definitiv wissen, ob Junge, Mädchen oder doch Katze

Großes Kino, ja das ist es. Ganz großes. Warte die Geburt ab. Das wird noch größer. Einfach fantastisch. Dank PDA hatte ich eine Traumentbindung. Und dann dieses kleine Wesen. Mir kommen heute noch die Tränen .... (ach ja, ich glaube Laura hat Dir auf meinen Gedanken geantwortet: dass ihr Schwangeren immer ein "süßes Geheimnis" bei Euch tragt)
@Mäuschen: Ja, vermutlich muss man mit den Gedanken einfach irgendwie leben und akzeptieren, dass man ab und zu heult. Allerdings finde ich ...
... @Laura, Deinen Vergleich mit einer schweren Krankheit, für die man auch nichts kann, sehr gut. So habe ich das bisher noch nicht gesehen. Aber mir würde wirklich nicht im Traum einfallen, jemandem mit einem Tumor mit den Worten „selbst Schuld“ zu bedenken. Mit sich selbst geht man dennoch ja immer gern etwas härter ins Gericht. Grmpf. Ich werde es mir merken und versuchen zu beherzigen. Auch das mit den eigenen Leistungen. .... Auf das ein oder andere bin ich schon stolz

.... grübel ... Nur komisch, dass ausgerechnet Du eine der dicksten Kartoffeln von uns hast. Kommst mir gar nicht so unschlau vor

.
Dass etwas mit dem Baby passieren kann, habe ich während meiner SS auch immer befürchtet. Es muss noch härter für dich sein. Denn wir hatten ja „nur“ ein gutes Jahr geübt. Die Sorge bin ich erst losgeworden, als das Baby lebensfähig gewesen wäre, wenn es zu früh zur Welt gekommen wäre. Und dann kommen eben die nächsten Sorgen – hoffentlich geht bei der Geburt alles gut etc. Dann kommen die Sorgen mit dem frühen Kindtod. Die Sogen, weil sie 40,4 Fieber hat. Die Sorgen. Weil sie alleine in der Kita ist. Du hast vieles einfach nicht in der Hand. Auch das müssen wir akzeptieren.
@Andrea: Sind die Kinder denn allein bei Euch? Klasse finde ich das! Und was ihr Ihnen bietet! Das ist ja Fun pur. Ich könnte Dich gut als Freizeitmanagerin brauchen

Ja, manchmal sind Kinder – wie wir auch, totale Stinkstiefel. Meine Freundin wollte letztens ihren Sohn aus dem 3 Stock werfen. Natürlich nicht wirklich. Aber wenn sie dann so „zickig“ werden – und man versucht noch alles recht zu machen – aber trotzdem sind sie auf Krawall gebürstet ... ufz. Wie nervenaufreibend! Heute morgen durfte ich Kimis Decke nicht haben, obwohl sie bei mir im Bett lag: Kimis! Kimis! Das finde ich dann nicht gerade sympathisch. Aber glücklicherweise sind das nur max 30 Minuten am Tag. Also was solls.
@all: Auch Euch jetzt eine gute Nacht! Ich werde jetzt noch ein bösartiges Buch mit einem extrem gewieften Psychopaten lesen. Meine Entspannung J
feebee
Bibab - wo bist Du?