AACHENER ORDNER der 1.

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Elki
Rang3
Rang3

Beitrag von Elki »

Hallo Monika,

Bonn ist auf jeden fall eine ganz schön weite Strecke zu fahren, doch habe ich in Aachen schlechte Erfahrungen gemacht, von Grevenbroich habe ich erst kürzlich erfahren und Bonn habe ich von vielen Seiten wärmstens empfohlen bekommen!!

Der Prof van der Ven ist einsame Spitze und ich habe vollstes Vertrauen zu ihm!! Da ist mir dann kein weg zu weit!!

Ich habe bzw. hatte eine 6,5 cm große Zyste im Eierstock, die erst verschwinden muß!! Meine Frauenärztin sagte vor ein paar Tagen, sie sei verschwunden. Am 13.11. habe ich den nächsten Termin in Bonn, wo mir der Prof. dann sagen wird, ob sie wirklich weg ist und wir mit der 2. ICSI beginnen können!! Hoffentlich!!! Sonst müssen wir noch länger warten, bis alles wieder in Ordnung ist!!
liebe Grüße,

Elke

BildBild

BildBild
Wauzi
Rang5
Rang5

Hallo

Beitrag von Wauzi »

Hallo,

ich heiße Sabine und komme auch aus Aachen. Bin heute durch einen User von 9Monate auf Eure Seite gestoßen. Und bin froh endlich mal gleichgesinnte aus Aachen gefunden zu haben.

Ich bin 28 und mein Mann ist 30. Seit 4,5 Jahren versuchen wir nun Schwanger zu werden. Seit 4 Monaten bin ich nun wieder bei meinem alten FA in Burtscheid, weil ich zu dem das meiste Vertrauen habe. Ich war auch schon bei H. Schäfer, der hat mir aber bei der ersten Untersuchung sowas von weh getan, daß ich Angst habe dort wieder hinzugehen. Danach war ich 3 Jahre in Kohlscheid aber der hat uns nur hingehalten.
Mein jetziger FA hat mir dann nach einem Monat Clomifen verschrieben, welches ich nun seit 3 Zyklen vergebens versuche. Das Eichen ist immer perfekt und sonst ist auch alles in bester Ordnung.
Mein Mann hat nur eine minimale aber lt. Urologen und FA absolut nicht besorgniss erregend Geringere Spermienqualität.
Außer Clomifen haben wir noch nichts anderes probiert.
Als ich nun am Montag nach dem 3. Clomifen Zyklus erneut meine Tage bekam sollte ich nochmal mit meinem Mann bei meinem FA vorsprechen.
Dieser sagte uns dann folgendes:
Man könnte nun als nächstes noch eine stimulierte Insemination vornehmen, und und und. Er würde uns jedoch nun raten uns in der Itertal Klinik anzumelden und dann würde nur noch eine ICSI in Frage kommen.

Dazu muß ich nun sagen meine Schwägerin hat hier im Klinikum eine ICSI bekommen und wurde prompt Schwanger.

Ich fragte nun meinen FA ob ich nicht auch zum Klinikum fahren könnte, aber er wurde dann ein bisschen komisch. Scheinbar arbeitet er mit dem Grunewald zusammen, und der wäre ja ein Ass.
Was mir außerdem noch komisch vorkam ist das mein FA sagt bei der Punktion bräuchte man keine Narkose, das würde überhaupt nicht wehtun, und er ließ sich auch nicht davon abbringen, weil ich anderes gehört hatte.

Desweiteren habe ich nun seit diesem Gespräch gehört, daß man nicht einfach direkt eine ICSI machen kann. Außerdem ist bei uns soweit alles in Ordnung.

Ich bin nun so ziemlich am Ende und weiss einfach nicht mehr weiter.

Möchte doch so schnell als Möglich Schwanger werden.

Liebe Grüße Wauzi :help:

Binelein
Rang0
Rang0

Beitrag von Binelein »

Hallo Ihr Lieben!

Wollte mich nur kurz mal melden.

Elki,ich bin nicht abgetaucht...aber in 4 wochen heiraten wir..und ich hab noch ne menge zu tun...ausserdem ziehen wir vorher noch in unsere eigenheim :-)

Hallo Monika,
schön,dass dir GV so gut gefällt...sollte bei uns auch nur noch künstliche befruchtung in frage kommen,werden wir dort auch hingehen.

Herzlich willkommen Wauzi! :wink:
Oh,kann gar nicht bestätigen,dass Dr.Schäfer nicht gut mit seinen patientinen umgeht...hab nur gutes zu berichten,wir fühlen uns dort sehr wohl.

So,ihr lieben,ich wünsche euch nen schönen wochenanfang!

LG Bine
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Wauzi
Gut das du unser Forum gefunden hast.
Aus meiner Erfahrung gebe ich Dir denn Rat nicht zum Dr. Grunwald zu gehen.
Wenn du nicht als eine Nummer behandelt werden möchtest gehe lieber auch nach Grevenbroich.
Dort machen die Ärzte noch mal ein Spermiogramm (ob dein Mann schon hat ein oder nicht) um sicher zu sein.
Ich Wünsche Dir Alles Gute und ich drücke die Daumen für dich
Liebe Grüsse Monika
Elki
Rang3
Rang3

Beitrag von Elki »

Liebe Sabine (Wauzi), Bild

erstmal ein ganz herzliches Willkommen in unserem Ordner!!! Ich denke du wirst dich hier wohlfühlen und viel Unterstützung, Trost und Rat erhalten!!!!

Ihr seid ja schon ganz schön lange dran mit euren Versuchen, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du jetzt endlich in professionelle Kiwu Behandlung möchtest!!
Es ist natürlich immer sehr schwer Tipps zu geben, wo man am besten aufgehoben ist, welches die richtige Klinik für einen ist!!
Jeder empfindet anders, man kann sich höchstens anhören, was berichtet wird und Gesprächstermine in den Kliniken vereinbaren!!
Dies würde ich dir auf jeden Fall empfehlen!! Mach am Besten so schnell wie möglich Termine in den verschiedenen Kliniken, damit du dir selber ein Bild machen kannst!! Am besten nimmst du zu den Gesprächen so viele Unterlagen von euch mit, wie möglich!!(Spermiogramme, Untersuchungsergebnisse von dir...)
Oft muß man ein paar Wochen auf einen Termin warten, doch lohnt es sich absolut die Zeit zu investieren!! Denn nur wenn du absolut überzeugt von der Klinik und den behandelnden Ärzten bist, hast du wirklich gute Chancen schwanger zu werden!! Vertrauen ist das A und O.

Ich kann die Aussage deines Arztes absolut nicht nachvollziehen!! Wenn bei dir alles OK ist und das Spermiogramm deines Mannes auch OK ist, kommt man eigentlich gar nicht auf die Idee von einer ICSI Behandlung zu sprechen!!! Als erstes wird normaler Weise terminierter Verkehr vollzogen 3-6 Mal. Dann folgen Inseminationen. Wenn du gesetzlich versichert bist übernimmt die Kasse nur nach mindestens 4-6 Inseminationen die Kosten für eine IVF. Als nächstes folgen IVF Behandlungen.
ICSI wird nur im besonderen Fall angewendet, nur wenn das Spermiogramm zu schlecht für eine natürliche Befruchtung ist (wie bei uns) oder, wenn bei der IVF die Befruchtung nicht klappt!! Grundvoraussetzung ist außerdem, dass man verheiratet ist, das seid ihr ja, glaube ich!!
Was du auch unbedingt bei der Wahl der Klinik beachten und hinterfragen solltest sind die Kosten, die auf einen bei einer Kryo-Behandlung zu kommen. Die variieren total. ZB. Zahlt man im Klinikum nur einmalig 75 € für´s Einfrieren, sonst gar nichts mehr!! Dagegen zahlt man in der Itertalklinik 150€ für´s Einfrieren, ca. 200€ für Medikamente und 250€ für´s Rückführen, pro Versuch!!! Viele Privatkliniken sind die totalen Abzocker!!

Ein weiterer sehr entscheidender Aspekt ist, welche Risiken eingegangen werden. So wird man in den Unikliniken während der Stimulationen zur ICSI oder IVF ständig mit US und Blutkontrollen überwacht, da es zu gefährlichen Blutverdickungen kommen kann. Dr Grunwald verzichtet auf derartige Untersuchungen, was ich sehr seltsam fand. Ich persönlich fand bei ihm nicht nur das seltsam, das will ich hier aber nicht näher ausführen!!
Lies dir diesbezüglich am besten die Berichte dieses Ordners durch, die sagen schon viel aus!! Einige Privatkliniken denken nur an ihre Quoten, ohne Rücksicht auf die Gesundheit und sparen extrem bei notwendigen Untersuchungen. Andererseits wird volles Risiko gegangen, um schwangerschaften herbeizuführen. So werden bei Frauen unter 35 drei Embrionen zurückgegeben, was gar nicht zulässig ist!!

Die Unikliniken sind dafür bekannt, dass sehr sorgsam mit einem umgegangen wird. Die Ärzte waren alle sehr nett und die Behandlungen bei mir sehr erfolgreich, abgesehen davon dass ich nicht schwanger geworden bin!!
Von Nachteil ist, dass man als Kassenpatient große Wartezeiten in Kauf nehmen muß!! Und dass man in Aachen nie bei ein und dem selben Arzt bleibt, sondern von dem behandelt wird, der gerade da ist. Sind aber alle OK.

Ich bin mittlerweile in der Uni Bonn bei Prof van der Ven in Behandlung. Ich werde jetzt privat behandelt, da mein Mann „Verursacher“ ist und er neuerdings privat versichert ist. Dort bin ich super zufrieden und nehme liebend gerne die Fahrtzeit in Kauf!!! Einfach ein toller Mann mit sehr großen Erfolgen!!!
Ich bin auch im Bonner Ordner aktiv, und erfahre dort nur Gutes über die Uni Bonn und auch über Dr. Prietl, ein ehemaliger Oberarzt von Prof. van der Ven, der in Bonn eine Kiwu-Praxis hat!! Die Mädels sind total begeistert von ihm!!! Er muß toll sein und hat sehr gute Erfolge!! Solltest du bereit sein, die Fahrt in Kauf zu nehmen, würde ich dir als Privatpatient Prof. van der Ven und als gesetzlich versicherte Dr. Prietl empfehlen!!!

Wichtig ist nur, dass du für dich den passenden Arzt findest!!!!

Ich drücke dir ganzfeste die Daumen für die Suche!!! Bild
Solltest du noch Fragen haben oder deine Sorgen loswerden wollen, NUR ZU !!!!!!Telefonnummern kann ich dir besorgen, kein Problem!!

Liebe Bine,

schön, daß du dich gemeldet hast!! War übrigens nicht böse gemeint, ob du abgetaucht bist!! Natürlich hast du in deiner jetzigen Situation wenig Zeit!! Hab doch vollstes Verständnis dafür!!!

Allen anderen liebe Grüße, ich hoffe es geht euch gut!!!??? Bild
liebe Grüße,

Elke

BildBild

BildBild
Tinchen
Rang0
Rang0

Beitrag von Tinchen »

Liebe Monika,
Mein Gott, was hast Du alles über Dich ergehen lassen müssen.
Nun, Deine Erfahrungen über die Itertalklinik, genauer gesagt über Dr. Grunwald sind erschreckend und für mich sehr beunruhigend.
Erst gestern wurde ich für ein IVF von Dr. Grunwald punktiert. Fühle mich dementsprechend angeschlagen und Morgen soll der Transfer sein.
Ich kann ja nur hoffen, dass bei mir alles glatt geht. Eine Krankenhauszusatzversicherung habe ich Gott sei Dank. Warum wollte Deine Versicherung nicht zahlen ?
Die Itertalklinik ist eigentlich bekannt dafür, dass Sie gerne Geld verdient, was auch Ihr gutes Recht ist, wenn Sie den Patienten hilft.
Das es aber auf Kosten der Patienten ist habe ich leider nicht gewusst. Ich kann nur hoffen, dass es bei mir glimpflicher abläuft als bei Dir. Wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen.
Zu Dir, ich hoffe Du hast Dich von Deiner Eileierschwangerschaft so richtig erholt und bist frisch für neue Taten. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen Glück für Dein zweites IVF und das Du in Grevenbroich einen Arzt Deines Vertrauens gefunden hast.
Alles, alles Gute

Hey Elki,
Du weißt ja schon bescheid, jedenfalls bin ich wieder unter den Lebenden und hoffe, dass Morgen alles glatt läuft. Werde mich jetzt noch ein wenig schonen.
Danke für Deine lieben Genesungswünsche.

Wauzi
Willkommen, hast ja auch schon so einiges hinter Dir.
Ich denke ähnlich wie Elki, Du musst ein wenig forschen um den für dich geeigneten Arzt zu finden. Die, die Du bis jetzt hattest kann man anscheinend in der Pfeife rauchen, Sie haben ja noch nichts richtiges z.B eine Hormonelle Stimulation mit Geschlechtsverkehr nach Zeitplan,
oder eine Insemination ausprobiert.
Lasse Dir Termine geben in verschiedenen Kliniken und teste aus. Wichtig, die Chemie zwischen Patient und Arzt muß stimmen.
Viel Glück
Liebe Grüsse

Tinchen
Wauzi
Rang5
Rang5

Beitrag von Wauzi »

:lol:
Hallöchen,
daß ja wirklich schön, daß ich so nett aufgenommen wurde.
Ja, ich habe mich hier nun schon ein wenig umgesehen auf der Klein-Putz Seite. Ich habe mich nun definitiv gegen die Itertal Klinik entschieden.

Eigentlich stand mein Entschluß auch schon vorher fest (keine Ahnung warum, reine Intuition)

Ich habe gestern mit meinem Mann gesprochen, daß ich wohl gerne ins Klinikum gehen würde. Und dann alles in der einen Klinik machen möchte also nicht FA und Klinikum sonderen alles in einer Hand lassen möchte. Eigentlich mag ich mich nicht so gerne mit meinem FA verkrachen, aber seitdem letzten Gespräch bin ich doch etwas entäuscht.
Ich muß in einer Woche zum US hin, da ich ja noch einen Clomifen Zyklus machen wollte (bzw. nun noch gerne 2 machen möchte) weil ich so gut darauf angesprungen bin und wir erst 3 hinter uns haben. Nun habe ich mir gedacht Erfahrungsberichte von dieser Seite mitzunehmen und ihm -meinen Standpunkt mitzuteilen. Ich hoffe er wird nicht allzu böse sein.

Mein Mann hat mittlerweile 7 Spermiogramme gemacht und alle haben dasselbe ergeben. 5 hat er bei einem Urologen in Herzogenrath machen lassen (2 davon wurden nur untersucht, die anderen entweder vergessen oder die praxis war trotz anruf zu!!!!) und die letzten 2 in Aachen. Daher denke ich das die Spermiogramme auch in Ordnung sind. Er ist nur minimal aber absolut nicht schlimm unter normal. Aber kein Grund warum ich nicht Schwanger bin.

Mein FA sagte nun auch das bei mir eine BS gemacht werden müsste, habt Ihr da schon Erfahrung? Ich hab nun auch gehört, daß man das mittels Ultraschall machen könnte. Weiss jemand ob das im Klinikum gemacht wird?

Ach und noch eine Frage. Ich habe hier auf der HP gesehen das es nun auch eine KIWU Praxis in Würselen gäbe, habt Ihr da schon was von gehört???

Man bin ich froh mal jemanden aus Aachen gefunden zu haben.

Liebe Grüße Bienchen (Wauzi)
:dance:
Wauzi
Rang5
Rang5

Beitrag von Wauzi »

:P
Hallo Tinchen,
seit 3 Monaten nehme ich nun vom 3-7 Zyklustag Clomifen. Und lt. meinem FA ist am 15 der Eisprung. Dann haben wir auch immer regen GV. Also das haben wir schon ausprobiert, falls Du das mit terminierten GV meinst.
Auch haben wir schon vorher immer um den ES rum GV gehabt. Das ist ja auch was uns mittlerweile auf den Keks geht, dieses Terminierte.

Aber was tut man nicht alles, gelle?

Dir wünsche ich auf jeden Fall ganz ganz ganz viel Glück. Drücke auch ganz feste die Daumen, das Du nächsten Monat SS bist.

Liebe Grüße Wauzi
Elki
Rang3
Rang3

Beitrag von Elki »

Hallo Bienchen,

terminierter GV heißt soweit ich das bei Tinchen mitbekommen habe, der Eisprung künstlich per Spritze ausgelöst wird, und somit der tatsächliche Zeitpunkt feststeht. Außerdem wird das Wachstum der Eibläschen überwacht und zur Mot medikamentös nachgeholfen!!

Du solltest dir gar nicht so viel Gedanken um deinen jetzigen FA machen, du bist ihm keinerlei Rechenschaft schuldig, es ist alleine eure Entscheidung wann ihr wohin wechselt!!

Wenn du dich dann erstmal für eine Klinik entschieden hast, wird sowieso erstmal alles neu gecheckt. Es wird ein vaginaler US gemacht und Hormonwerte u.ä. geprüft. Sollte ein Verdacht bestehen, daß bei dir was nicht in Ordnung sein könnte, wird bestimmt auch eine BS gemacht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die ohne daß man Beschwerden hat und bevor Inseminationen stattgefunden haben machen wird!?

Mach dir aber ruhig noch einen Vergleichstermin!!

Ich drück dir die Daumen für deine Entscheidung, lass uns bitte Wissen, wie´s bei dir weitergeht!!
liebe Grüße,

Elke

BildBild

BildBild
Wauzi
Rang5
Rang5

Beitrag von Wauzi »

Hallo Elki,

na also dann haben wir noch keinen terminierten GV gehabt.

Das Eichen wird aber immer am 13 ZT geprüft und ist dann immer (Alle 3 Zyklen) 16 mm groß. Der Arzt ist damit sehr zufrieden.

Was nur komisch ist, der Arzt sagt, das 2 Tage später der ES stattfindet. Lt. Temperaturkurve ist der ES aber erst am 18 Tag. Meine Zykluslänge beträgt auserdem 34 Tage, da kann der ES ja gar nicht am 15 Tag sein oder?

Gibt es eigentlich eine Uhrzeit wo der GV am günstigsten ist? *malganzdooffragt*
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“