Ich habe ja schon mal gepostet, dass ich einen erhöhten Prolaktin-Wert (31,6 ng/ml) sowie einen erhöhten TSH-Wert (5,61 mU/l) habe. Ich hab jetzt weitere Untersuchungen machen lassen, nämlich ein Schilddrüsen-Ultraschall, wo alles in Ordnung ist, sowie einen weiteren Blutbefund, wo folgende Werte raus kamen:
Trijodthyronin / 125 ng/dl (63-170)
Thyroxin / 8,6 yg/dl (5.0-11,9)
TSH / 3,65 mU/l (0,35-4,90)
AK gg. Thyreglobulin < 20 IU/ml (0-40)
AK gg. TSH Rezeptor / negativ (0,10 IU/l)
AK gg. Schilddr. Peroxidase / 24 IU/ml (0-60)
Bei allen Werten ist ein Hackerl dabei, also alle scheinen in Ordnung zu sein. Was mich wundert ist, dass mein TSH-Wert innerhalb von ein paar Wochen von vorher 5,61 auf nunmehr 3,65 gesunken ist - OHNE, dass ich irgendetwas dagegen getan hätte (keine Medikamente!).
Mein Kiwu-Arzt sprach mir gestern spätabends auf die Mailbox und meinte, dass ich aufgrund des erhöhten Prolaktin-Wertes DOSTINEX nehmen soll und zwar eine halbe Tablette jede Woche.
Nun meine Fragen an euch:
1) Kann es sein, dass der TSH-Wert bei mir so schwankt? Besteht da kein Handlungsbedarf, der Sache auf den Grund zu gehen?
2) Mich hat´s gewundert, dass mein Kiwu-Arzt die Schilddrüse nicht mit einem Wort erwähnt hat. So wie der erste Blutbefund aussieht, würde das ja auf eine SD-Unterfunktion hinweisen. Deutet das oben angeführte Ergebnis der zweiten Untersuchung darauf hin, dass ich KEIN Problem mit der SD habe?
3) Ich habe rausgelesen, dass bei Kiwu-Patientinnen der TSH-Wert auf ca. 1 sein soll. Da bin ich ja immer noch weit weg davon. Warum scheint da also kein Handlungsbedarf gegeben zu sein?
4) Habt ihr Erfahrungen mit den DOSTINEX-Tabletten? Wenn ja, wie sehen die aus?
5) Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Prolaktin und dem TSH? Wenn ja, haben die Dostinex-Tabletten dann auch Einfluss auf den TSH-Wert?
Da ich meinem Arzt schon seit Tagen hinterherlaufe, um Infos zu kriegen, das max. jetzt eben der Anruf auf der Mailbox war, wäre ich euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Informationen geben könnt. Für alles was ich kriegen kann von euch, bin ich sehr froh.
Ein herzliches Dankeschön schon mal vorab!

Liebe Grüße,
Karin