wer hat Rat für mich?

Antworten
gluecksyabe
Rang0
Rang0

wer hat Rat für mich?

Beitrag von gluecksyabe »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und suche Erfahrungsaustausch bzw. Rat.

"wie ein 6er im Lotto..."

so bezeichnete heute der Arzt in der KiWu-Klinik unsere Chance auf natürlichem Weg ein Kind zu bekommen.
Ich = Endometriose, erhöhte männliche Hormone (PCO)
ER = ausreichende Anzahl von Spermien, aber sehr schlechte Beweglichkeit

Wir mussten zu Anfang einen Fragebogen ausfüllen, Krankheiten etc. wurden dort abgefragt. Dann haben wir ca. 1 Std. mit dem Arzt gesprochen. Er hat sich die ganzen Unterlagen angesehen und uns evtl. Möglichkeiten aufgezeigt.

Am 14. Zyklustag hat er Blut abgenommen. Am 21. Tag macht er das noch einmal. An dem Tag muss mein Freund dort auch noch einmal eine Samenprobe abgeben. Direkt am nächsten Tag hatten wir einen Termin zum Besprechen der Ergebnisse und des weiteren Verfahrens.

Von dem Arzt waren wir beide sehr angetan. Er kannte sich auch auf dem Gebiet der Endometriose aus.
Nach dem Gespräch waren wir beide ziemlich fertig.
Zu dem psychischen Streß kommt dann noch hinzu, dass die Klinik 1,5 Std. (eine Fahrt) von unserem Ort entfernt liegt. Für jeden Termin dort benötige ich frei. Wie lässt sich das denn mit der Arbeit vereinbaren? Ich arbeite in einem Job, der publikumsintensiv ist; wir haben Öffnungszeiten. Da kann ich doch nicht mehrmals frei nehmen, oder? Was sage ich den Kollegen?

Hinzu kommt ja auch noch, dass wir noch nicht verheiratet sind.

Jetzt war mittlerweile das Besprechen der Ergebnisse.

Mein Freund hatte 0% sehr schnell bewegliche Spermien sind nach einfachem Spermiogramm. Bei einer Aufbereitung durch den Arzt wurden dann aber 90 Mio. sehr schnell bewegliche Spermien festgestellt.

Aber: wir sind völlig durcheinander.

Was passiert bei der Stimulation mit der Endometriose?

Der Arzt könnte intratubare Insemination machen (wir sind ja nicht verheiratet). Das würde Alles in allem ca. 1000,- EUR kosten.

Mehr Chancen errechnet er sich mit IVF. Das darf er aber nur machen, wenn wir verheiratet sind.

Auf Grund der Endometriose sagt er, ist das ein Wettlauf mit der Zeit und er hofft einfach schneller als die Krankheit zu sein...

Jetzt sind wir total am Überlegen, was wir machen sollen. Heiraten wollten wir eh...

Bei der Insemination könnte es zu einer Überstimulation kommen, und dann ist der Zyklus abgebrochen. Könnte er IVF machen, dann könnte er alle Eizellen entnehmen und wir könnten den Zyklus "benutzen".

Ich bin so durcheinander! Ich fühle mich, als müsste ich mich jetzt sofort für ein Leben mit Kindern oder eben dagegen entscheiden.

Vielen Dank für's lesen!

Habt ihr Rat für mich?

gluecksyabe
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!!
Bei uns sind die selben Vorraussetzungen... Also ich habe Endometriose und PCO und mein Mann ein schlechtes Spermiogramm....!

Mit der Arbeit hat es sich bei mir leider auch nicht mehr regeln gelassen und deshalb haben wir entschlossen das ich kündige...! Seitdem läuft alles Bestens!! Aber das muß jeder für sich entscheiden.... Geheiratet haben wir bevor wir in der Praxis mit der Behandlung angefangen haben... allerdings hatten wir eh vor in Naher Zukunft heiraten zu gehen, aber dadurch wurden direkt Nägel mit Köpfen gemacht..!

Nach dem ersten Gespräch war ich auch super fertig und aufgewühlt...!! Aber solche Momente kamen auch nachher immer wieder... :) ZB, als es dann fest stand, das es eine ICSI wird und es für IUI nicht mehr ausreicht!

Zur Endometriose: ISt die bei dir durch eine BS gesichert worden?? Also ich hatte erst eine BS, bei der wurde schon Endo weggeschnitten und danach folgten 3 Monate künstliche Wechseljahre (auch DR genannt), damit die Endometrioseherde austrockenen weil du keine eigenen Hormone mehr bildest...! Danach wurde dann mit der Stimulation angefangen...! Die Hormone der Stimulation begünstigen das Wachstum der Endometriose...! Und es kann keiner sagen wie lange man nach der Wechseljahrbehandlung ruhe hat.... das können mehrere Monate sein, aber auch länger...!

In ein paar Tagen wird dir alles wieder ein bißchen klarer erscheinen...! Und wenn du fragen hast.... nur zu!!!
LG Minimaus
gluecksyabe
Rang0
Rang0

Beitrag von gluecksyabe »

Hi du!
Danke für Deine Antwort.

Die Endometriose ist bei mir gesichter. 2 BS, 6 Monate künstl. WEchseljahre, Kur etc. Das alles habe ich schon durch.

Kündigen käme für mich nicht in Frage. Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst.

Ich bin so durcheinander und weiß nicht, was ich machen soll.

gluecksyabe
Gast

Beitrag von Gast »

HiHi!

Mmmhh dann kennst du die Endometriosebehandlungen ja schon... :-? Ansonsten gibt es keine Möglichkeit die Endometriose in den Griff zu bekommen... sie ist eben nicht heilbar!

Das mit der Kündigung war eben für uns die beste Lösung... ist es aber nicht für jeden!
Vielleicht hast du mal einen halben Tag frei, Überstunden oder Gleitzeiten??
Es ist wirklich schwierig die Behandlung mit der Arbeit unter einen Hut zu bekommen!!! :(

Lass dir noch ein wenig Zeit um deine Entscheidung zu treffen...! Vielleicht hast du auch einen guten Gyn in deiner Nähe, der sich mit dieser Behandlung ein wenig auskennt und einen Teil der Blut- und US-Untersuchungen übernehmen kann...??
Oder du probierst es einfach aus... und wenn es nicht mehr klappt, dann kannst du immer noch aufhören oder einen anderen Weg gehen...
Weiß ja auch nicht....!
LG Minimaus
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“