Transfer von 2 oder 3 Embryonen, bitte auch die Doc´s

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Antje29
Rang0
Rang0
Beiträge: 32
Registriert: 21 Mai 2002 19:00

Transfer von 2 oder 3 Embryonen, bitte auch die Doc´s

Beitrag von Antje29 »

Hallo :o und :help:

Ich will eigentlich nicht mit dieser alten Gewissensfrage nerven, aber möchte doch gern die Frage an Betroffenen und Ärzte stellen, auch wenn ich sie im Ende selbst beantworten muß.

Wir sind beide29 J´. und ich habe gerade eine FG in der 8. SSW halbwegs überstanden.
Es war unsere erste ICSI. Leider wurde bei uns eine Translokation der Chrom. 7 und 8 festgestellt, die in der Regel zum Abort führt! :(

Nun haben wir noch 3x2 Eskimos. Die Humangenetikerin ist der Ansicht, daß wir uns schon alle drei einsetzen lassen sollten, und so die Chance zu sichern, ob nicht doch ein Embryo "drunter sei" der ebenso die stabile reziproke Translokation aufweißt oder ganz gesund ist. Lassen wir eines der aufgetauten Embryonen sofort verwerfen, könnte das Gesunde genau das sein. :oops:

Wie sollte man verständlich (und nicht so emotional wie ich es derzeit bin) hier entscheiden?

Vielen Dank im voraus
Antje
Jasmin 26
Rang0
Rang0
Beiträge: 20
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Jasmin 26 »

Hallo !
Mein Mann und ich waren vor 1 1/2 Wochen in einer ähnlichen Situation . Es war zwar nicht so drastisch wie bei euch , mit den Chromosomen , aber wir mußten halt auch entscheiden ob nun 2 oder 3 zurücksetzten zu lassen ! Und zwar ist dies unsere zweite ICSI, der erste Versuch hatte leider nicht geklappt . Und am Tag nach der Punktion sah es bei uns so aus, das sich von den 6 EZ 3 hatten befruchten lassen . Und keine von den dreien sah wirklich gut aus. Die Biologin sagte uns, das sich das bis zum nächsten Tag schon wieder geändert haben könnte, aber es genauso gut sein kann, das sie sich nicht weiter entwickeln. Tja, was macht man in einer solchen Situation ? Nachher tut man womöglich ausgerechnet den einzigen der's geschafft hätte weg ! Die Biologin hat uns auf Grund meines Alters ( 27 ) abgeraten alle 3 zurück zu nehmen . Aber wir haben uns anders entschieden, und haben alle 3 zurück genommen . Tja, und wie's der Zufall so will sahen am Tag des Transfers alle richtig gut aus, und hatten sich ganz normal weiter entwickelt . Unsere Chance auf Drillinge ist jetzt relativ hoch . Aber wär uns inzwischen auch egal ! Was ich damit sagen will ist, das man bei unseren Gesetzten in Deutschland gar nicht anders kann als etwas zu pokern, wenn die Umstände nicht die besten sind. Weil zu diesem frühen Zeitpunkt, wo man sich bei uns entscheiden muß , kann man ja noch gar keine Aussage treffen, wie sich die Embryonen weiter entwickeln werden. Ich kann nur sagen, wir haben die Entscheidung 3 genommen zu haben nicht bereut, selbst wenn es alle drei schaffen sollten :) !!! Aber jeder sieht das anders , aber ihr werdet die richtige Entscheidung für euch schon treffen ! Ganz sicher !
Ganz liebe Grüße , Jasmin
Selma
Rang3
Rang3
Beiträge: 2807
Registriert: 25 Mai 2002 17:37

Beitrag von Selma »

Hallo Antje!

Ich kann dir nur sagen, wir hatten bei unserer Kryo im Sommer alle drei EZ transferieren lassen. Es ist ja auch nicht sicher, wie viele das Auftauen überleben. Ich will dir keine Angst machen, aber manchmal schaffen es alle drei und manchmal nicht. Das Ergebnis unserer Kryo war zwar leider negativ, aber ich würde bei Kryo jederzeit drei wieder einsetzen lassen. Ich bin schon 31 Jahre alt. Hinzufügen will ich noch, daß zwei der drei EZ gehatcht waren.

Liebe Grüße und ihr werdet euch vom Gefühl her richtig entscheiden, auch wenn es schwer erscheint. Viel GLück

SElma
susi-q
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 28 Okt 2002 14:41

nimm alle 3

Beitrag von susi-q »

hallo,
wir haben auch alle 3 einsetzen lassen und es hat sich nur ein einziges festhalten können. bin 35 und mittlerweile in der 16 ssw. die chance auf drillinge besteht bei 6 %. das ist sehr gering. die chance auf zwillinge nur bei 14 %.
wir hatten glück. es ist nur eines. aber auch wenn alle angegangen wären, wir hätten uns unbändig gefreut.

susi
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Hallo,

ich hab da seinerzeit mal etwas ins Forum gestellt, was vielleicht eine Entscheidungshilfe ist:

http://www.klein-putz.de/forum/viewtopi ... bryonen%2A

Lieber Gruß
Iris
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Liebe A.,
ganz aus der Ferne- ich würde 3 nehmen.
Dr.P.
Antje29
Rang0
Rang0
Beiträge: 32
Registriert: 21 Mai 2002 19:00

Beitrag von Antje29 »

Vieln lieben Dank,
das hat mir die Entscheidung sehr erleichtert!
Liebe Grüße
Petal Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“