TSH 0,06/was ist denn das?

Antworten
AnetteG
Rang0
Rang0
Beiträge: 28
Registriert: 02 Jan 2005 13:28

TSH 0,06/was ist denn das?

Beitrag von AnetteG »

So, jetzt bin ich aber total verwirrt...vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Mein TSH ist 0,06. Das ist ja sehr wenig. Ich habe von Chrischn gelesen, daß ein Wert von gegen Null für eine Überfunktion spricht.
Aber, mein Befinden ist komplett so wie eine Unterfunktion. Ich bin nicht dünn, ich bin nicht aufgeregt usw. Im Gegenteil, ich wiege 15 kg zu viel, ich bin immer müde usw.....Das verstehe ich alles nicht richtig.
Meine Werte sonst: FT3 3,98 und FT4 2,32
Wenn eine von Euch mir weiterhelfen kann????
Liebe Grüße an alle, Anette
Hannele
Rang0
Rang0
Beiträge: 34
Registriert: 28 Feb 2004 00:37

Beitrag von Hannele »

Hallo Anette,

lass mal die Antikörper checken. Ich kenne das Gefühl, das Du beschreibst sehr gut. Galt jahrelang als Patientin mit latenter Überfunktion, wobeei ich immer gesagt habe, dass ich zwar die Hektik und Panik einer Überfunktion besitze, ansonsten aber eher zu schwer (5 kg), ständig frierend und müde bin. Habe in der Zeit auch noch zwei Kinder bekommen. Jetzt klappte es nicht mehr, die Symptome wurden immer schlimmer, und meine Werte waren ähnlich wie Deine. Nur, dass eben auch Antikörper gefunden wurden. Diagnose: Hashimoto. Kurz darauf ging der TSH etwas höher (0,3), die anderen Werte fielen in die Unterfunktion - Diagnose bestätigt. Lass gezielt nach den Antikörpern suchen und dann sieh weiter. Suche aber nicht vorher im Netz nach dem Krankheitsbild, sonst machst Du Dich nur verrückt, es gibt am Ende sehr viele verschiedene Ausprägungen. Du brauchst - falls es so ist - auf jeden Fall einen Facharzt. Am besten einen für gynäkologische Endokrinologie.
LG
Hannele
Heike
AnetteG
Rang0
Rang0
Beiträge: 28
Registriert: 02 Jan 2005 13:28

SD

Beitrag von AnetteG »

Hallo Hannele,
ich danke Dir für Deine Antwort! Ich hoffe, ich komme mit meiner Frauenärztin dahin, daß Sie mir helfen kann. Ich werde sie bitten, das mit HAshimoto zu klären. Meine AK werden bei Fr. Dr. Reichel in Leinfelden gegengeprüft. Es ist außerordnetlich schwierig erfahrene Ärzte zu finden! Ich bin aus dem Rhein Main Gebiet. Mein Endokrinologe ist in Mainz, aber er ist auch nicht richtig fit....

Vor der nächsten IVF müssen meine SD Werte behandelt werden, und ich habe Bedenken, daß ich dann noch mehr zunehme und noch müder werde als ich eh schon bin....Also bei Dir hieß es auch erst Über und dann Unterfunktion? HAst Du Deine KInder mit IVF bekommen?
LG, Anette
Hannele
Rang0
Rang0
Beiträge: 34
Registriert: 28 Feb 2004 00:37

Beitrag von Hannele »

Hallo Anette,

nein, die sind alle so entstanden. Bei den ersten hatte ich noch gar nichts, bei den letzten beiden dann die Überfunktion. Seitdem nur noch frühe FGs, da sind wir dann irgendwann auf die Idee mit dne Antikörpern gekommen. Jetzt ist die SD besser eingestellt, ich habe natürlich zugenommen, so dass jeder fragt: Bist Du schwanger? Grumpf, nett, wenn man es so gerne wäre... Der KiWu-Doc glaubt, dass es ohne IVF klappen könnte, denn das Problem ist ja die Einnistung, die kann man wohl auch im normalen Zyklus unterstützen. Schaun wir mal.

LG
Hannele
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“