NORDLICHTER IM SEPTEMBER

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
AndreaTr
Rang0
Rang0
Beiträge: 187
Registriert: 20 Jul 2001 02:00

Beitrag von AndreaTr »

Liebe Kirsten,

fühlt Euch ganz feste geknuddelt!!! :knuddel: So'n Mist, ich hatte doch bei Euch gedacht, daß es klappt. Nun, ein HCG-Wert war ja zumindest da, daß heißt wirklich, wie Flip schon schrieb, daß eine Einnistung angefangen hatte. Das ist doch zumindest ein gutes Zeichen, wo es bei mir immer "0" war.

Ist doch klasse, daß Ihr jetzt in Urlaub fahren könnt. Dann gönnt Euch all das, was Ihr während der "Prozedur" nicht konntet.

Leider hat Prof. Zech sich noch nicht gemeldet. Wir haben heute gerade überlegt, evtl. Mitte Oktober mal ein paar Tage dort unten Urlaub zu machen und dabei gleich mal die Praxis zu besichtigen. Natürlich nur, wenn der Prof. meint, daß es sich für uns noch lohnen würde. *hoff*

Flip,
nein, mit dem Doc habe ich noch nicht gesprochen. Ich bin immer noch am überlegen, ob ich ihm eine e-mail schicken soll oder nicht. Auch, weil wir ja eine Bescheinigung benötigen für einen neuen ICSI-Antrag. Der erste Termin ist sonst erst am 09.10., dann bin ich schon wieder am 16. ZT und wenn dann noch der Antrag durch muß, wer weiß, wie lange das dauert, bis ich wieder anfangen kann. Momentan habe ich allerdings etwas Schmerzen. Ich hoffe, daß sich keine Zysten gebildet haben. Letztes Mal hatte ich eine kleine, die wohl aber nicht von Belang war. Nun, mal sehen.

Emilie,
habe heute auch an Dich gedacht ("Nachbarin") :grin:, ich hoffe es ist alles gut gelaufen mit der Punktion. Melde Dich mal!!!

Seid herzlichst gegrüßt, ANDREA
AnjaH

Beitrag von AnjaH »

Hallo Mädels!

Ich wollte mich auch mal wieder melden. Hatte ja letzten Donnerstag den ersten US bei Dr.Rudolf.
Mensch,manchmal bin ich echt paddelig.Ich habe die Estrifam-Tbl.viel zu früh eingenommen,das war natürlich Käse.Jetzt muß ich natürlich noch länger warten um das wieder auszubügeln,aber DR.Rudolf sagte,das wäre nicht schlimm.Aber ich hab mich über mich selbst geärgert,denn ich mache das ja nicht erst seit gestern. :sad: Naja,jetzt hab ich den nächsten US am 05.10 und dann werden wir sehen.
Aber ich hab mich auch etwas über Dr. Rudolf geärgert.
Ich hatte in dem Schreiben die Übertragung von 3 Embryonen eingetragen,mein Mann und ich waren uns da völlig einig drüber. Er hatte kaum das Schreiben gesehen,da wies er mich drauf hin,ich solle doch aus der 3 eine 2 machen,er wollte mich nicht unglücklich sehen.Er sagte ich sei zu jung für 3 und weil ich schon mal schwanger war,wäre es doch zu riskant.Außerdem sagte er,das sich die Chance nicht erhöht bei 3 Eizellen...Ja,da frag ich mich doch,warum dann überhaupt 3 EZ transferiert werden.Nur für die Frauen ab 40???? Ich war so überollt,das ich natürlich aus der 3 eine 2 gemacht habe.Hinterher hab ich mich tierisch aufgeregt. Gut,er ist Arzt und hat Erfahrung.Aber wenn ich mir das reiflich überlege und mir über die Konsequenzen im Klaren bin ist es doch meine Sache,oder??
Wie seht Ihr das??Wieviele EZ laßt ihr euch zurückgeben??
Ich bin doch auch keine 20 mehr!!!Mensch,ich könnte schon wieder heulen,aber bin heute sowieso etwas gereizt.

Also,ihr alle bis demnächst

Anja
Benutzeravatar
Flip
Rang3
Rang3
Beiträge: 3067
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Flip »

Liebe Anja,
wir standen ja kürzlich vor derselben Frage (2 oder 3). Weil wir uns nicht entscheiden konnten hatten wir das entsprechende Feld erst mal freigelassen und als dann die Sprache darauf kam schien Dr. N. fast sauer zu sein, dass wir drei überhaupt in Erwägung gezogen haben. Er tippte nur auf mein Geburtsdatum (bin 28) und meinte nur "da sind ja wohl zwei angesagt!" Im nachhinein denke ich, obwohl es nicht geklappt hat, er hat Recht! Zumindest bei den ersten Versuchen... Ich habe so den Eindruck, dass es oft entweder ganz oder gar nicht klappt. Neben mir im Zimmer lag beim Transfer eine Frau die erzählt hat, Bekannte von ihr hätten sich beim ersten mal zwei zurückgeben lassen (ohne Erfolg) und deshalb beim nächsten mal drei - sie haben Drillinge bekommen :grin: . Sie hatten Glück und die drei sind gesund.
Aber das kann eben auch anders sein, und zwar nicht selten! Das ist nämlich meine Angst dabei. Es geht ja nicht nur darum, ob man sich selber zutraut mit drei kiddis gleichzeitig klarzukommen sondern man hat auch schon vor der Geburt die Verantwortung für diese "potentiellen" Kinder. Bei Mehrlingen kommt es nun mal wesentlich öfter zu Fehl- und Frühgeburten und auch zu zum Teil schweren Behinderungen. Das könnte ich mir einfach nicht verzeihen... Deshalb werden wir uns wohl auch beim nächsten mal für zwei entscheiden.
Wie alt bist Du eigentlich und Dein wievielter Versuch ist das?
Liebe Grüße, Flip

Liebe Kiwi,
ich hoffe es geht Dir gut und die Traurigkeit verschwindet jeden Tag ein bißchen mehr. Ich denke an Dich :knuddel: .
Deine Flip
AnjaH

Beitrag von AnjaH »

Liebe Flip!

Ja,du hast vollkommen recht,ich denke durch deinen Beitrag sehe ich das ganze etwas anders jetzt. Ich bin auch 28 aber ich nehme auch an,mein Mann sagte es letztens auch zu mir, das es vielleicht auch eine Trotzreaktion sei mit den 3 EZ.Nur,so darf man ja auch nicht denken.Außerdem bin ich nicht gerade sehr kräftig gebaut,da wäre eine Drillingsschwangerschaft sicher nicht sehr leicht für mich.
Allerdings hab ich vor einiger Zeit mit meiner Frauenärztin gesprochen,und sie meinte,mit den Drilingsschwangerschaften das wäre soooo selten,und sie sähe kein Problem darin wenn ich 3EZ nehmen würde. Dann hört man wieder soetwas.Und schon sitzt man wieder zwischen 2 Stühlen.
Bei mir ist es mitlerweile der 4.Versuch.Allerdings war ich letztes Jahr nach dem 2.Versuch schwanger,hatte aber im 3.Monat eine FG!!War sehr hart für uns,aber ich bin mitlerweile drüber weg,nutzt ja auch nix,das Leben geht weiter und wir müssen ja immer vorwärts blicken,nicht rückwärts
Mein Motto: Immer weiter,immer weiter geradeaus.
Nicht verzweifeln,denn da holt dich niemand raus,
Komm steh selber wieder auf!!!
Werden eigentlich alle EZ die man eingefroren hat aufgetaut? Oder nur soviele wie man zurückbekommt??
Der wievielte Versuch ist es bei Dir,Flip?
Manchmal falle ich in ein tiefes Loch,denn denke ich,Ich werde bestimmt nie in meinem Leben Mutter sein.
Und denn wieder manchmal bin ich total optimistisch und ich denke das wird schon irgendwann.Geht dir das auch so?

Also,bis bald
Anja
Benutzeravatar
Flip
Rang3
Rang3
Beiträge: 3067
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Flip »

Liebe Anja,
das mit den "zwischen den Stühlen sitzen" kenne ich gut. Ich habe mir zwischenzeitlich ja auch gedacht egal, dann nehmen wir halt drei damit wir übehaupt eine Chance haben... Aber in den Momenten in denen ich ganz ehrlich zu mir war, wurde mir bewußt dass eine Entscheidung für drei Eizellen, zumindest bei den ersten zwei Versuchen, für mich nicht zu verantworten ist. Manche Frauen halten sich ja noch die Möglichkeit offen, im Fall der Fälle ein Baby abzutreiben, aber das käme für mich niemals in Frage... Es ist eine wirklich schwierige Entscheidung. Neulich auf der Straße bin ich übrigens einem Papa mit Drillingen begegnet. Das zeigt einem, auch wenn es selten vorkommt - es gibt sie. Wenn Du schon mal schwanger warst hast Du doch gute Chancen, das es wieder klappt - auch mit zwei :smile: . Es tut mir leid, das die Schwangerschaft so traurig enden mußte :sad: .
Bei mir war es der erste IVF-Versuch, davor hatte ich allerdings schon drei IUI´s. Leider hat es bis jetzt nicht geklappt... nach dem letzten negativen Ergebnis ging es mir ziemlich schlecht. Aber wie Du schon geschrieben hast, das Leben muß weitergehen... auch wenn einen manchmal alles ankotzt. Im November werden wir wohl einen zweiten Anlauf nehmen und dann weiß ich auch nicht weiter...
Ich glaube das mit dem Auftauen der Eizellen wird unterschiedlich gehandhabt. Manchmal werden wohl auch mehr aufgetaut, weil ja nicht immer alle Eizellen überleben.

Liebe Grüße an Dich und alle Nordlichter,
Flip :smile:
Benutzeravatar
Kiwi_A
Rang1
Rang1
Beiträge: 773
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Kiwi_A »

Hallo, Ihr Lieben!!! :knuddel:

Gestern wäre ich soooo gerne zu euch ins Forum gekommen, aber irgendwie wollte mein PC die Seite nicht aufrufen und hat immer mit Fehlermeldung abgebrochen. Das war nicht nett !!! :mad: Deshalb sitze ich jetzt schon so früh am Morgen wieder am PC!

Ich möchte mich gerne bei euch bedanken, für die lieben Worte und Eure Anteilnahme. Es ist so schön, zu lesen, daß ihr an mich gedacht habt. Es ist toll, daß es euch gibt! Danke!!!!

Uns geht es soweit auch schon wieder ganz gut. Aber wir sind jetzt im Nachhinein wirklich froh, daß wir nur 2 Personen von unserer Behandlung erzählt haben. Ich weiss nicht, ob ich es ertragen hätte, wenn dauernd das Telefon geklingelt hätte und alle hätten wissen wollen, ob es denn nun geklappt hat!

Flip,
du hast recht, wir sind wirklich schon wieder sehr optimistisch. Wir gehen einfach fest davon aus, daß es klappen wird - früher oder später. Ich habe bisher für alles, was GUT war/ist in meinem Leben etwas länger gebraucht, scheinbar ist das auf unserem Weg zum eigenen Kind eben genauso. :smile: :smile: :smile: Und mein Motto ist ähnlich wie das von Anja: Man muss versuchen, Dinge, die man nicht ändern kann, zu akzeptiern und weiterzugehen, immer positiv in die Zukunft zu schauen.

Andrea,
da ich ja morgen in Urlaub fahre, kriege ich ja leider nicht direkt mit, wenn Prof. Zech dir antwortet. Ich drücke dir aber fest die Daumen, daß er gute Aussichten für euch hat. Auch für dein Gespräch mit deinem Doc im FCH wünsche ich dir, daß es dir ein bisschen mehr Klarheit und deinen Optimismus zurückbringen kann!!!

Anja,
mit der Frage 2 oder 3 Eizellen haben wir uns ja auch ausgiebig beschäftigt. Und jetzt nach dem ersten gescheiterten Versuch ist natürlich auch eine Reaktion, daß man denkt: beim nächsten Mal mit 3, vielleicht klappt es dann! Aber wir werden auch nächstes Mal "nur" zwei nehmen. Mir ist das Risiko einfach zu hoch. Ich sehe das genau wie Flip. Ich würde mir nie verzeihen, wenn ich dann schwanger mit Zwillingen oder Drillingen wäre und es wäre anschließend irgendetwas mit den Kindern nicht in Ordnung oder eines würde vielleicht sogar sterben.... Ich arbeite ja in einer Gyn-Praxis und wir haben dort gerade nach einer Zwillings-Geburt mitbekommen, wie die arme Mutter mehrere Monate lang um das Leben des zweiten Kindes gebangt hat. Es hat es - zum Glück - nach mehreren Operationen (!) geschafft!

So, meine Lieben, morgen geht es los auf die Insel Spiekeroog. Wir werden uns kräftig den Wind um die Nase pusten lassen. Ich werde versuchen, mich heute abend nochmal kurz zu melden und mich von euch zu verabschieden.

Ganz liebe Grüße

Kirsten :smile: :smile: :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kiwi_A am 2001-09-28 07:16 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Kiwi_A am 2001-09-28 07:22 ]</font>
AndreaTr
Rang0
Rang0
Beiträge: 187
Registriert: 20 Jul 2001 02:00

Beitrag von AndreaTr »

Hallo Ihr Lieben,

jetzt muß ich mich doch auch mal wieder melden. Hatte die letzten Tage kaum Zeit, da ich tagsüber nicht ins Forum gehen kann. Im Büro könnten sie ja etwas mitbekommen und abends mußte ich zum Singen. Oh Mann, das war für mich noch nicht so leicht wieder. Am Mittwoch war es besonders schlimm. Bei den ersten Liedern hatte ich richtig einen Kloß im Hals, aber dann ging es.

Anja,
schön, daß Du auch wieder in unserer Runde bist. :grin: Mit den EZ stellt sich bei mir nicht die Frage. Wir hatten im ersten und dritten Versuch ja jeweils 3 EZ und die habe ich auch bekommen. Ich bin ja auch schon ein "Oldie" mit 39J. :mad: Der zweite Versuch war ja ein Flop, denn wir hatten nur 3 EZ und die hatten sich ja nicht befruchtet. Nun, für uns kommen auch beim 4. Versuch, den ich hoffentlich bald starten kann, wieder 3 EZ in Frage. Allerdings weiß ich nicht, ob ich es riskieren würde, wenn ich wesentlich jünger wäre und es womöglich "nur" an meinem Mann liegen würde. Leider ist die Sache ja bei uns anders. Es liegt hauptsächlich an mir und wohl an meinen EZ, die die Spermies nicht richtig anlocken. Sch....... :mad:

Flip,
na, Du bist ja auch wieder zuversichtlich - schön!!! Ihr wollt also, wenn alles klappt, im November wieder loslegen ??? Vielleicht gehen wir dann wieder zusammen in die nächste Runde - für uns wohl die letzte in Deutschland. Muß ja noch den Antrag bei der KK stellen und habe heute Morgen gerade eine Bescheinigung angefordert, da ja das nächste Gespräch mit Doc N. erst am 09.10. ist. Ich hoffe, daß der Bericht Anfang nächster Woche im Briefkasten liegt.

Kirsten,
schön, daß Ihr den Fehlversuch so gut "weggesteckt" habt. Bei uns ging es beim ersten auch so. Beim zweiten war es heftig, da ich ja einen Tag vorm Geburtstag das Ergebnis über die Nichtbefruchtung bekam. Jetzt beim dritten war es sehr heftig, da ja die Chancen immer mehr schwinden, auch wegen meines Alters.

Übrigens habe ich gestern eine sehr nette e-mail von Prof. Zech bekommen. Echt klasse, denn ich hatte ihm ja am Sonntag erst geschrieben. Er sieht für uns gute Chancen, gerade mit dem Blastotransfer. Wenn wir wollen brauche ich ihm lediglich noch die Hormonwerte aufgeben, die er genannt hat und mein Gewicht und Größe (au weia!!!). Dann könnten wir einen Plan bekommen. Einen Kostenvoranschlag haben wir auch von ihm bekommen. Insgesamt macht er einen sehr netten Eindruck, dem Schreiben nach.
Wir werden wohl Mitte Oktober für ca. 1 Woche in die Nähe von Bregenz fahren und uns bei der Gelegenheit die Praxis ansehen. Natürlich werden wir uns vorher anmelden. Das alles läßt uns wieder etwas hoffen. Es ist zwar etwas teurer als in Deutschland, aber das ist ja auch normal wegen der längeren Kultivierung der EZ. Die Kosten kann man ja einplanen.

Naja, schauen wir mal. Den 4. Versuch werden wir noch im FCH machen, wenn die KK zustimmt, was wir natürlich hoffen. Wenn nicht, werden wir uns wohl gleich nach Bregenz begeben. Probieren wollen wir es auf jeden Fall!!!

Kirsten, ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub auf Spiekeroog. Laßt die Seele etwas "baumeln" und tut alles das, was ihr möchtet *g*!!! Ach ja, vergeßt den "Friesennerz" nicht!!! :grin:

So, Ihr Lieben, ich muß jetzt zur Arbeit. Werde heute Abend bestimmt noch mal reinschauen.
Schönen Tag für Euch, ANDREA

Anja32
Rang0
Rang0
Beiträge: 194
Registriert: 09 Sep 2001 02:00

Beitrag von Anja32 »

hallo nordlichter!! bin hier ganz neu und wollte mich mal einklinken.
kurz zu uns: ich bin 32 und mein mann 35 und sind auch nordlichter.
wir haben einfach mal ein bißchen reingeschnüffelt und finden das super mit dem forum. man hat so viele fragen und steht häufig ganz alleine da! wir sind gerade bei unserem ersten versuch:icsi , habe gerade meine tabletten hinter mir und nun soll es nächste woche am
04.10.2001 soll der genaue plan festegelegt werden. wir sind doch etwas aufgeregt was da dann so passiert.
wie macht ihr das an solchen tagen mit euren arbeitgebern?? einfach eine krankschreibung von der praxis oder holt ihr euch einen schein vom allg.arzt?? mein chef ist immer total neugierig!! der schaut sofort nach im telefonbuch!! gelber zettel nur für die punktion, oder sollte man ein paar tage zu hause bleiben?? habe so gar keine vorstellung von dem ganzen, vielleicht könnt ihr uns ja mal ein paar tipps mit auf dem weg geben, ihr seid ja alle schon voll dabei!!!
danke!! anja32
Emelie
Rang0
Rang0
Beiträge: 26
Registriert: 25 Sep 2001 02:00

Beitrag von Emelie »

Hallo Ihr Lieben!

Meine Punktion am Mittwoch ist sehr gut verlaufen. 14 Eizellen haben Sie gefunden, doch waren 9 nur reif, und nur 2 von den 7 berfruchteten sind nur tauglich. Naja egal - wenn's die richtigen "Zwei" sind. Am Montag ist dann der Transfer! Ich habe gestern 2 Schnuller gekauft, einen für mich und einen für meinen Mann - als Glücksbringer (wir knutschen die Schnuller jetzt jeden Tag mindestens 2x - und hoffen daß es Glück bringt)!

Andrea - Du wohnst ja echt fast um die Ecke. Wie alt bist Du? Ich bin 26 (fast 27) und mein Mann 29.

Was sagt Ihr denn zu diesen ganzen Wundermittelchen wie z.B. Frauenmanteltee, ASS 100, Brychophyllium oder so ??? Habt Ihr das auch unterstützend genommen?

Wir haben uns auch wieder nur für 2 Embryonen entschieden. Prof. Rudolf meinte, die Chance mit Dreien sei geringfügig höher, denn wenn es die richtigen Eizellen sind, dann schnackelt es, egal ob zwei oder drei. Ich kenne auch ein Pärchen, die Drillingen haben, die sagen schön aber auch ständig (!) mit tieeeerisch viel Arbeit verbunden! Naja egal, hauptsache man ist glücklich!

Also ich wünsche Euch ein suuper Wochenende

Eure Emelie
Benutzeravatar
Kiwi_A
Rang1
Rang1
Beiträge: 773
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Kiwi_A »

Hallo, Ihr Süssen!! :knuddel:

Mensch, unser Ordner kriegt ja richtig Zuwachs, das finde ich klasse!

Anja32,
herzlich willkommen hier. :smile: :smile: :smile: Du steigst jetzt also auch in die heisse Phase der Behandlung ein. Ich wünsche dir viel Glück!! Und immer her mit den Fragen!!! Bei den meisten ist es so, daß sie mindestens zwischen Punktion und Transfer krankgeschrieben sind. Bei mir war es ab Punktion eine ganze Woche und ich hätte auch vorher nicht arbeiten können. Mir wurden 24 Eizellen punktiert und ich hatte danach schon ziemlich Bauchschmerzen - keine Angst, es ist nicht so schlimm wie es sich anhört!!! Ich muss nur bei meiner Arbeit viel hin- und herlaufen und ich war froh wenn ich ruhig liegen konnte und mich nicht bewegen musste. Ich hatte vorher mit meiner Hausärztin gesprochen, ihr von meiner Behandlung erzählt und mir dann bei ihr eine Krankmeldung geholt. Das hat auch gut geklappt! Eine Krankmeldung vom Allgemeinarzt ist beim Arbeitgeber leichter zu erklären, als vom Gynäkologen. In welcher Praxis bist du denn in Behandlung?

Emilie,
die Idee mit den Schnullern finde ich ja süss!! :smile: Hoffentlich bringen sie euch ganz viel Glück!! Schön, daß bei der Punktion alles gut geklappt hat - nun sind zwei süsse Krümel da, die nur noch auf dich warten und hoffentlich für die nächsten neun Monate bei dir bleiben wollen. Ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen, daß alles klappt. Und ich bin ja sogar rechtzeitig aus dem Urlaub wieder da, um das Ergebnis deines SST mitzubekommen!!!
Ich habe keine von diesen sonstigen Mittelchen ausprobiert. Man hört ja ganz positive Dinge davon. Aber ich wollte auch nicht einfach alles auf eigene Faust durcheinander einnehmen. Vielleicht erkundige ich mich vor meinem nächsten Versuch mal bei einer Heilpraktikerin. Aber "einfach so" einnehmen ist mir zu riskant, weil auch diese Mittel Nebenwirkungen haben (können).

Andrea,
das hört sich doch gut an, mit Prof. Zech, scheint ja alles ganz unkompliziert abzulaufen. Ein Kurzurlaub in Bregenz ist auch eine gute Idee! Ich bin ja mal gespannt, wie euch die Praxis gefällt.
Auf jeden Fall finde ich es ganz toll, daß ihr es auf jeden Fall nochmal probieren wollt. Du wirst sehen: es lohnt sich bestimmt!!! :razz:

An alle anderen und an die Urlauber, die ja nun auch langsam wieder eintrudeln müssten: gaaaanz, gaaaaanz liebe Grüße. Ich hoffe, es geht euch allen gut !!

So, meine Koffer stehen gepackt auf dem Flur ( inclusive Friesennerz und Gummistiefel :grin: ) und morgen früh kann es losgehen!!! Wir freuen uns jetzt schon total auf zwei Wochen "RUHE", Natur und frische Luft.... Aber ich glaube, ich werde euch vermissen...

Liebe Grüße, fühlt euch geknuddelt :knuddel: ,

Kirsten :smile: :smile: :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Kiwi_A am 2001-09-28 22:09 ]</font>
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“