ZECHIANERINNEN 2006

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Benutzeravatar
Anjusha
Rang2
Rang2
Beiträge: 1182
Registriert: 27 Sep 2004 15:09

Beitrag von Anjusha »

So mal wieder was aus der Wissenschaft
Botenstoffe verändern die Gebärmutterschleimhaut / Klinische Studie der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg: Mehr Schwangerschaften nach künstlicher Befruchtung? Die Technik der künstlichen Befruchtung im Reagenzglas ist heute nahezu perfekt, der Kinderwunsch wird dennoch oft enttäuscht: Nur knapp ein Drittel der künstlich befruchteten Eizellen führen nach dem Einsetzen in die Gebärmutter zur erwünschten Schwangerschaft.

Wissenschaftler der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg untersuchen einen Faktor, der bislang eher vernachlässigt wurde: die Bedeutung der Samenflüssigkeit für die Einnistung der Eizelle in die Gebärmutter. Ergebnisse aus dem Labor sprechen dafür, dass die Schwangerschaftsrate nach künstlicher Befruchtung (In-vitro-Fertilisation, IvF) gesteigert werden kann. Dies wird derzeit in einer klinischen Studie getestet.

Warum die Mehrzahl der Einpflanzungsversuche scheitert, ist im Detail nicht bekannt. Ein Teil der Eizellen wird wahrscheinlich von der Gebärmutterschleimhaut nicht "akzeptiert". "Natürliche Bedingungen" der Befruchtung, so vermuten die Wissenschaftler, könnten die Einnistung der Eizelle nach In-vitro-Fertilisation fördern.

Kinderwunsch-Sprechstunde bietet Teilnahme an klinischer Studie an

Eine klinische Studie an der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg untersucht derzeit, ob die künstlich befruchtete Eizelle eine größere Chance hat, sich in der Gebärmutter einzunisten, wenn die Gebärmutterschleimhaut mit einem Extrakt aus männlicher Samenflüssigkeit vor der Einnistung behandelt wird. "Wir möchten dadurch die Einbettung des Eis in die Gebärmutter verbessern", erklärt Professor Dr. Thomas Strowitzki, Ärztlicher Direktor der Abteilung Gynäkologische Endokrinologie. Dass bei der Einnistung ein kompliziertes Zusammenspiel von Botenstoffen und Zellen der Gebärmutter und des Immunsystems abläuft, zeigen jüngste wissenschaftliche Ergebnisse, auch aus der Heidelberger Klinik.

Paare, die sich in der Kinderwunsch-Sprechstunde der Klinik behandeln lassen, seien gerne bereit, an der Studie teilzunehmen, berichten die Ärzte. Bei der Entnahme der Eizellen aus den Eierstöcken wird entweder die Samenflüssigkeit oder eine Kochsalzlösung in die Scheide und in den unteren Teil der Gebärmutter, dem Muttermund, gegeben. Erste Ergebnisse der Studie werden Ende 2005 erwartet.

Schon jetzt gibt es wissenschaftliche Anhaltspunkte dafür, dass die Samenflüssigkeit eine aktive Rolle bei der Entstehung einer Schwangerschaft spielt. "Lange Zeit ist man davon ausgegangen, dass Samenflüssigkeit und überzählige Spermien nichts mit Befruchtung und Einnistung zu tun haben", berichtet Oberarzt Privatdozent Dr. Michael von Wolff. Denn während der fruchtbaren Phase ist der Schleim im Gebärmutterhals besonders zäh. Zudem wurde angenommen, dass nur ein sehr kleiner Teil des Ejakulats in die Gebärmutterhöhle gelangen kann.

Dagegen sprechen neue Untersuchungen, die einen Einstrom von Substanzen vom Muttermund bis in die Eileiter innerhalb weniger Minuten nachgewiesen haben. Dieser Einstrom scheint durch Muskelbewegungen der Gebärmutter gefördert zu werden.

Ziel ist die Entwicklung eines Medikaments

Die Samenflüssigkeit enthält eine Vielfalt von Botenstoffen, z.B. TGF( und Interleukin 8, die das Wachstum von Blutgefäßen fördern und Entzündungsreaktionen oder andere immunologische Reaktionen beeinflussen. In Laboruntersuchungen haben Dr. von Wolff und seine Mitarbeiter erstmals festgestellt, dass Samenflüssigkeit die Produktion von sogenannten Zytokinen, sehr aktiven Botenstoffen des Immunsystems, in den Zellen der Gebärmutterschleimhaut reguliert. Diese begünstigen wiederum, wie aus Tierversuchen bekannt ist, die Einnistung der Eizelle.

Auch die klinischen Ergebnisse sprechen für die Schlüsselrolle der Samenflüssigkeit. "Erste Ergebnisse unserer Studie sind vielversprechend. Allerdings müssen noch wesentlich mehr Patientinnen behandelt werden, um eine definitive Aussage über die Wirksamkeit der Behandlung treffen zu können" berichtet Dr. von Wolff und ergänzt: "Unser nächstes Ziel ist die Entwicklung eines Medikaments, dass in die Scheide und den Muttermund gegeben wird und gezielt die Einnistungswahrscheinlichkeit verbessert." Dazu werden die Bestandteile der Samenflüssigkeit aufgetrennt, um zu erkennen, welche Substanzen für die Verbesserung der Einnistung wesentlich sind, um sie dann in einem Medikament zusammenzuführen.

Bei Rückfragen:
Professor Dr. Thomas Strowitzki:
Telefon: 06221 / 56 79 10 (Sekretariat)
Anjusha
Bild
Bild
"Es ist ein Gesetz im Leben :
Wenn sich eine Tür SCHLIESST
dann ÖFFNET sich dafür eine andere."
A.Gilde
Miriam70
Rang1
Rang1
Beiträge: 408
Registriert: 27 Nov 2005 09:27

Beitrag von Miriam70 »

Hallo Mädels,komme erst jetzt zum schreiben.

Die Blutwerte sind nicht Gut,Entzündung ist da *mecker* *mecker*
aber Klamüdien weit und breit nicht.Wenigstens etwas.

Also,durch die Starke Stimu in 7 Monaten haben sich die ES gedehnt.Der Li ist Normal,der Re ist stark vergrössert und eine verdickung zur übergang an die GM sichtbar.Der Gyn meint dies klemmt,wenn sich Follis bilden und platzen kann es zu Blutungen kommen,dies zu entzündungen und dann zu verwahsungen.

Aber ich Blute immer noch,er weiss selbst nicht von wo.Er hatt 2 Wattebausch`s voll mit Blut gehabt.Die GMS 6mm ,also im aufbau,es ist also keine Mens.

Soll bis Mo Antibiotika nehmen und dann wird enschieden ob Sie reinschauen.Ich hoffe dies bleibt mir erspart.Habe ja x BS hinter mir.

Ich bin Tot müde :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Bis Morgen.

Miri
vroni
Rang1
Rang1
Beiträge: 301
Registriert: 13 Mai 2005 18:29

Miri

Beitrag von vroni »

@Miri....hoffe sehr, dass es gut geht.
Vroni
Benutzeravatar
thestonewell
Rang1
Rang1
Beiträge: 335
Registriert: 12 Aug 2005 12:42

Beitrag von thestonewell »

... nur nochmals kurz


habe gerade meinen langen text verloren und muss nun alles nochmals schreiben und muss doch ins bett

puppi

also ich habe aller 2 tage schallen lassen, da es mir zech empfohlen hat auch mit dem agument es ist die erste isci und man kann besser abschätzen, wie die follis wachsen und auf die medis reagieren. zum ersten us - 2 spritzen meno intus - konnte leider nur zwei follis gefunden werden - diese waren aber normal entwickelt die gms war schon klasse aufgebaut. der 2. us war dann wieder drei tage später und da wurden drei follis entdeckt aber leider hat mein linker ES nix gemacht so daß ich halt dann im endeffekt bei drei follis geblieben ist, die dann auch gut gewachsen sind. nettesmini meinte damals, dass sie es nicht machen würde aller drei tage zu schallen, da zech bei der greenhorns he die stimu nicht anpaßt und so war es dann auch. trotz wenig follis wurde meine dosis nicht erhöht. die reproklinik in meinem wohnort, hatte den us wärend der stimu überwacht und sie hätten die dosis erhöht. frag mich nicht wieso mein protokoll nicht angepaßt wurde.

frag bitte auch mal miri, die hat auch aller zwei tage schallen lassen.

miri

... ganz fest versprochen ich schreibe dir morgen, ok.

somaus

... soll ich echt mal das orakel fragen
Salü Jacqueline

Bild

1. ICSI Januar 2006 Ö - Abbruch zu wenig Follikel
1. Insemi Januar 2006 - negativ
BS/GMS März 2006 - alles am rechten Platz
Mai 2006 - Chromosomenanalyse - i.O
2. ICSI in Pilsen short protocoll (Abbruch Folliswachstumstopp - das AUS!)
20. Juli Fr. Dr. Reichel - Schilddrüsenprobleme, Sono. zeigt keine Auffälligkeiten - Beginn L-THyroxin-Therapie
Benutzeravatar
Anjusha
Rang2
Rang2
Beiträge: 1182
Registriert: 27 Sep 2004 15:09

Beitrag von Anjusha »

miri mensch süße,wenn die so nicht sehen wo die blung ist,dann ist es sicherer richtig zu schauen und sie dann zu beheben.ich weiss das ist eine op,aber die bringt mehr aufschluss als 10 ultraschalle.
lass dich ganz doll knuddeln :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:
ich will dich auf keinen fall beunruhigen,doch damit kannst du am ehesten wieder ruhe ins geschehen bringen.......ist nur ne meinung einer kleinen schwester zweite meinung wäre vielleicht auch nicht schlecht,doch ich denke dein gyn ist ok.
du schaffst das ,da bin ich mir ganz sicher,du bist ne echt starke frau.......wirklich......
ich denk an dich :knuddel: :knuddel: :knuddel:

mädels so wie es aussieht komme ich heute(s.o uhrzeit)wieder nicht zum schreiben,in 5 stunden zum dienst und dann mit lieblingstante(ist nur 10 jahre älter als ich,fast große schwester) zur blue man group,weil ihre freundin nicht kann.....muss euch leider mit einem schönen posting auf montag vertrösten

seid trotzdem lieb gegrüßt und ich verteile mal für jeden etwas
:knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *knuddel* *knuddel* *knuddel* *knuddel* *knuddel* *knuddel* *knuddel* *knuddel* *knuddel* *knuddel* *knuddel* *knuddel* *knuddel* *knuddel*
...................................... :lol: ...........................................................,.........
Anjusha
Bild
Bild
"Es ist ein Gesetz im Leben :
Wenn sich eine Tür SCHLIESST
dann ÖFFNET sich dafür eine andere."
A.Gilde
Benutzeravatar
Sonnenscheinmaus
Rang3
Rang3
Beiträge: 2718
Registriert: 02 Mai 2005 16:35

Beitrag von Sonnenscheinmaus »

Bild aus dem höchst verschneiten Hessen



Miri

Ach Mensch süsse, wenn wir mal in den Verlierer Topf greifen, dann wohl richtig :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Hört sich sehr logisch an, was Dein Gyn da erzählt.

*dd* *dd* *dd* Dir ganz feste die Daumen, das bis Montag die Blutungen aufhören und die Entzündungswerte sich normalisieren :knuddel:
Wenn nicht solltest Du aber Deiner Gesundheit zu liebe wirklich nachschauen lassen - Du bist so eine super starke Frau, das schaffst Du auch noch *dd*

Jetzt muss ich aber doch nochmal fragen, die hohen Entzündungswerte und die langen Blutungen sind nicht mehr von der FG :grübel:

Erinnere mich nur gerade an meine (Thrombozyten ???), halt Entzündungswerte bei der Ausschabung auch sehr hoch waren und geblutet habe ich noch über zwei Wochen danach :?:

Auf jeden Fall meine liebe

Bild

Bei mir hat es geholfen


Jacqui

Hast Du auch so ein Talent kurz vor oder beim speichern den Text abzuschiessen *g* :knuddel: :knuddel: Willkommen im Club :dance:
:jaja: Frag mal Dein Orakel, da wäre ich Dir dankbar. Beim ersten Mal hat es ja gestimmt :wink: Bild


Anjusha

:hallo: meine Lieblingskrankenschwester.
Findest ja mal wieder interresante Berichte :verneig:
Ganz, ganz viel Spaß bei Blue Man Group :dance:



Ja meine lieben Tante Mensa ist heute morgen wie immer volle Kraft voraus eingeschlagen :dance: :dance:
Ha, jetzt stehen wir wieder vor der nächsten Frage - Morgen könnte ich ja dann lt. Bregenz mit Stimu anfangen, aber US wäre dann Samstags :-? Machen die in Bregenz Samstags nur US und außerdem muss Schatz Samstag arbeiten, so wie jetzt gerade, mal sehen, wann wir starten, vielleicht verlegen wir es nach hinte oder?....Ach weiß auch noch net, Unterhalte mich nachher mit Schatzi darüber - ist mir momentan auch egal, Hauptsache die Zicke ist eingetrudelt :dance: :dance:


LG Sandra
Liebe Grüße Sonnenscheinmaus mit Zwillingen an der Hand, kleinem Bär im Arm und 4 Sternchen im Herzen

Bild

Bild
Benutzeravatar
Mia1
Rang0
Rang0
Beiträge: 160
Registriert: 15 Feb 2006 15:14

Beitrag von Mia1 »

@Puppenmaus

hallo Schätzchen :wink: mensch frag mich was leichteres :grübel: ,
dieselbe Frage hab ich mir nämlich selber auch schon gestellt :grübel:
Ich weiss nur das ich am 11ten testen muss aber du hast Recht das
gespritzte hcg braucht ja einige Tage um sich ab zu bauen und soviel
ich weiss sind es ca. 5 Tage :grübel: dann würde es sich ja wieder
ausgehen :wink: Brauche alle *dd* die ich kriegen kann,denn ich
befinde mich zur Zeit im schlimmsten Stadion,des Warteschleifen-
kollers :help: :help: :help:


@Sonnenscheinmaus

Ist ja suuuuuuupi,jetzt ist endlich deine Mens da :juhu: :juhu:
hat also die :dance: doch was gebracht :wink:
Und wenn du meinst das die Krümel auf Action stehen,dann kann
es ja nur gut gehn,denn davon hatte ich ja jetzt genug :wink:
Wünsche dir alles gute für den Stimustart :knuddel
: :knuddel:

@Miri

hi du armes Mäuschen :knuddel: :knuddel: das hört sich ja echt
stressig an.Hoffe das sich alles zum guten wendet und du um eine
weitere BS rumkommst *dd* *dd* *dd*
Pass gut auf dich auf,wünsche dir eine gute Besserung :knuddel:


@Summerflip

hey du,wo treibst dich rum :grübel: und was macht die Spritzerei :grübel:

@Alle

Es schneit und schneit und schneit und schneit....ahhhhhhhhhhh... *mecker*
Wo ist bloss der Frühling *mecker*
Dieses Wetter ist zum :würg: und diese Ungewissheit auch :würg:
:help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende :knuddel: :knuddel:


GGGLG
Mia
Glaube an dein Glück,so wirst du es erlangen!
Benutzeravatar
Sonnenscheinmaus
Rang3
Rang3
Beiträge: 2718
Registriert: 02 Mai 2005 16:35

Beitrag von Sonnenscheinmaus »

Mia


Bild

Und zusammen schaffen wir auch Deine WS. Ich kann sonst leider net viel zu WS Koller beitragen, ich denke mal diesesmal wird es mich auch erwischen, aber bis jetzt durfte/konnte ich ja noch nicht hibbeln, so dass ich Dir nicht viel raten kann.

Mhhh, nimmst Du eigentlich auch Bryophyllum? Das was ich nehme soll nämlich sehr gut bei Ängsten/Nervosität in der Schwangerschaft sein (gerade bei FG), da denke ich mal, das es vielleicht auch im WS Koller hilft, aber wissen tu ich es net.
Ansonsten Tagesausflüge, arbeiten, Kinoabend, arbeiten, essen gehen, hier im Forum schreiben :wink:

Du schaffst das :knuddel: :knuddel: , ist ja nicht mehr lange :D


LG Sandra
Liebe Grüße Sonnenscheinmaus mit Zwillingen an der Hand, kleinem Bär im Arm und 4 Sternchen im Herzen

Bild

Bild
nettesmini
Rang1
Rang1
Beiträge: 271
Registriert: 25 Aug 2005 19:47

Beitrag von nettesmini »

Liebe Dana,
also mir wurde auch jedes mal diese Bild mit den verschiedenen Stadien gzeigt (hatte 2 Versuche, vom 2. bin ich jetzt mit Zwillis schwanger).

Es gibt bei der Beurteilung der Blastos sehr wohl Unterschiede, das heisst Blasto ist nicht gleich Blasto. Beim ersten TR, den Zech persönlich vornahm, sagte er nur es sei eine frühe Blasto und eine Morola zum Staduim zur Blasto hin. Über die Qualität liess er sich nicht aus.
Beim 2. Versuch begrüsste uns Dr. Hiemer mit den Worten, "Dass sieht alles super aus" Wir hatten eine Blasto mit der Beurteilung 3AA (beste Qualität) und eine mit 3AB (auch gut, aber nicht sehr gut). Sie erklärte uns noch die Bwertungskriterien, daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern - war viel zu aufgeregt. Sie klärte uns dann auch auf, das beim ersten Versuch dir Qualität der Blasto nicht gut war.
Je besser die Qualität des Blasto desto grösser die Wahrschienlichkeit einer Einnistung. Oft liesst man hier dass insb. Sander und Zech bei sehr guter Qualität dazu raten nur eine einzusetzten. Das hat Dr. Hiemer bei uns nicht direkt vorgeschlagen.
Wir sind aber glücklich beide genommen zu haben.

Also warum kein 2. Versuch, der kann ganz andere Ergebnisse bringen als der erste. Ich hatte jedes mal nur 5 verwertbare EZ und jedes Mal Blastos.


Liebe Puppenmaus,
wie Jaqueline schon geschrieben hat: ich glaube nicht dass Zech auf Grund des US die Dosis erhöht (Britta hat zwar andere Erfahrungen?!). Hatte jedes Mal nur 5 EZ (bzw. 7 beim 2. Versuch , wovon 2 unreif waren), und das Protokoll wurde nie geändert. Ich glaube auch nicht dass er es geändert hätte wenn ich früher als zum 8. Tag zum US gegangen wäre. Ich würde da vohrher konkret nachfragen bevor ich dauernd zum US laufe. Ich gehöre wohl sowieso eher zu den Leuten, die den Dingen ihren Lauf lassen. Habe zu Beginn meiner SS auch keine einzige hcg Überprüfung machen lassen. Ich finde dass ist alles nur zusätzlicher Stress, und den will ich vermeiden.

Aber trotzdem alles Gute für deinen Versuch....
*dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

Liebe Grüsse
Annette
Liebe Grüße
Annette mit Linus&Amelie (33+1 15.07.2006)

BildBild
Benutzeravatar
Puppenmaus
Rang2
Rang2
Beiträge: 1478
Registriert: 07 Jan 2006 14:59

Beitrag von Puppenmaus »

Hallo Zusammen

Mia:
Wir sind heute durch deinen Ort gefahren :wink: Bei euch schneit es ja noch stärker als bei uns und bei uns ist es ja schon ein Sauwetter.
Ich drück die Daumen für deinen Krümel, er schafft das *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

Jacqui:
Also das ist echt komisch mit dem US. Mir hat Zech gesagt, es reicht, wenn ich am 6.Tag zu ihm komme. Manchmal hab ich echt das Gefühl, die sagen jedem was anderes. Aber jetzt muss ich nochmals fragen, was hat Nettesmini genau gesagt und wie geht das mit den Greenhorns, das hab ich nicht ganz verstanden :oops:
Naja, ich muss eh nicht darüber nachdenken, da mein FA ja sowieso im Urlaub ist, kann ich gar nicht schallen lassen. Aber danke und dir viel Glück :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Sonnenscheinmaus:
Mensch, das ist ja toll, dass Tante Mensa gekommen ist :juhu: :juhu: :juhu: Jetzt kann's endlich losgehen :dance:
Leider kann ich dir nicht sagen, ob du schon morgen anfangen sollst oder nicht. Aber ich denke, auf einen Tag mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr drauf an, oder :knuddel: :knuddel: :knuddel: Hast du mit Kalium schon angefangen?? Ich nehme es fleissig jeden Tag zwei Mal.
Ich habe übrigens echt ein Ziehen und ein Zwicken in den Eierstöcken. Zuerst dachte ich mir, ich bilde es mir ein, aber es ist da, definitiv, nicht stark, aber trotzdem. Bin echt gespannt, ob ich auch eine gute Legehenne bin :wink:

Miri:
Ach Gott, du Arme *tröst*. Also schlussendlich musst du entscheiden, was du machen möchtest, aber ich persönlich würde auch eine BS machen lassen. Klar, es ist ein Eingriff. Aber ich glaube, so können sie gleich alles beheben. Ansonsten schleppst du nur was mit und das ist auch nicht so gut, oder??? Klar, vielleicht klingt die Blutung ab und man kann feststellen, woher es geblutet hat, das wäre natürlich die beste Lösung. Wenn nicht, dann würde ich nachschauen lassen. Ach Süsse, ich weiss, es ist sowieso schon alles so hart und dann noch das. Da kämpft man so viele Jahre und dann heisst es noch, durch die Behandlung und die vielen Stimulationen, wurde der Körper in Mitleidenschaft gezogen. Es ist echt zum :cry:
Ich hoffe einfach, dass du bald wieder nach vorne blicken kannst. Du schaffst das, wir sind für dich da!!!! :knuddel: :knuddel:

Anjusha:
Ein sehr interessanter Bericht und für mich klingt es auch logisch, was die da testen.
Danke :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Summerflip:
Wo bist du?? Geht es dir gut?? Wie läuft die Spritzerei?? :knuddel: :knuddel: :knuddel:
Liebe Grüsse
Puppi

Bild

Bild

"Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“