immer-die-tante hat geschrieben:Man muss doch einem Menschen, den man lieb hat, das grösste Glück wünschen und sich auch daran erfreuen. Theoretisch. Praktisch habe ich Angst, dass ich die Rolle als ihre beste Freundin nicht mehr gerecht werde.
Versteht Ihr, was ich meine?
Ja, ich verstehe total, was Du meinst. Du mußt Dich nicht an ihrem Glück erfreuen, weil man Freuen nicht erzwingen kann. Das ist ein Gefühl - das kriegt man von alleine oder eben nicht. Mach dir also bloß kein schlechtes Gewissen. Es ist ganz normal, wenn Du Dich nur theoretisch freust, ansonsten aber ganz einfach total neidisch bist. Das kann Dir niemand verübeln und ich denken, Deine Freundin kennt das vielleicht noch von sich selber sehr gut. Ihr müßt einfach sehen, wie eng Ihr es jetzt am besten miteinander aushaltet. Auch da läßt sich nichts erzwingen. Im Gegenteil. Wenn es Dir offen steht, ihr so nah zu sein, wie Du es gut kannst, dann mußt Du Dich nicht verbiegen und kannst ihr vielleicht sogar näher sein, weil du weißt, du kannst auch mal Abstand haben, wenn du ihn brauchst. Vielleicht könnt Ihr auch vor allem dann weiter gute Freundinnen bleiben, wenn Du jetzt nicht irgendwas fühlen "MUSST", sondern wenn es einfach alles ok ist, egal was Du fühlst.
Mir ist es so gegangen, daß ich es mit schwangeren und Eltern von Babys und Kleinkindern oft nicht gut ausgehalten habe. Dadurch ist zu einingen Freunden von uns ein größerer Abstand entstanden. Wir haben ihnen das erklärt, wieso wir uns ein wenig zurückziehen und sie haben es verstanden. Da hatten wir zu allem Kinderwunschunglück dann auch noch den Abstand zu unseren Freunden zu ertragen. Die echten Freunde sind uns aber nie verlorengegangen und jetzt wo es bei uns ganz gut aussieht, sind die Kontakte auch wieder so wie früher und ich kriege ganz viele Tipps und Kindersachen und die Freunde freuen sich mit uns, daß es uns wieder besser geht.
Was wäre das für eine Rolle als beste Freundin, wenn Du jetzt Gefühle erzwischen müßtest? Dann wärest Du ja nicht mehr echt. Wichtig ist ja auch, daß SIE auch Deine beste Freundin ist, die Dich so nimmt, wie Du bist und Dir beisteht, wenn Du sie brauchst.