Ich spritze mir das Heparin in den Oberschenkel, weil mein schwangerer Bauch für mich absolute Tabuzone ist: Da darf von außen nur gekuschelt und gestreichelt und Ultraschall gemacht werden. Ich hab Anfangs Fragmin P forte bekommen, das war damals noch zu viel (an einem Tag hörte der Einstich stundenlang gar nicht mehr auf zu bluten), dann eben Fragmin P, und seit einigen Monaten wieder Fragmin P forte. Alle 4 Wochen wird mein D-dimer-Wert bestimmt und geguckt, ob das Heparin noch ausreicht, damit mein D-Dimer nicht über 2000 kommt. Anfangs hatte ich immer blaue Flecke, jetzt sind es nur noch ganz kleine Punkte, weil mein D-dimer-Wert schon recht nah an den 2000 dran ist. Ich such mir immer eine Stelle schon fast an der Hüfte, wo ich genug Speck hab und wo es nicht wehtut. Es gibt einige Gegenden, da tut es aasig weh und fängt auch gleich an zu bluten, wenn ich versuche reinzupieksen und wenige Zentimeter weiter passiert gar nix, ich merk nix und es blutet nicht. Die Gegenden kenn ich inzwischen schon ganz gut und seh zu, daß ich immer da rein spritze. Witzigerweise sind diese Stellen an den beiden Beinen an verschiedenen Ecken. Nach dem Spritzen drück ich noch ne Minute auf die Einstichstelle, seitdem sind die blauen Flecken auch früher schon deutlich kleiner geworden.

Juliane: Wieso ist denn die Immu bei Euch angezeigt? Es gibt 2 Möglichkeiten:
a) Eure HLA-Typen sind sich so ähnlich, dann ist es wohl recht wahrscheinlich nötig.
b) Man hat bei Euch keinen anderen Grund gefunden, wieso es bisher nicht geklappt hat. Dann wäre die Immu einfach eine Chance. Ich fand die Behandlung wirklich nicht schlimm. Seid Ihr Selbstzahler? Das kostet natrülich auch ne Menge Geld.
Man kann nie sagen, ob die Behandlung UNBEDINGT NÖTIG ist. Das Problem ist, daß sie dann unbedingt nötig ist, wenn Du nicht von selbst paternalte Antikörper bildest, das kann man aber nicht nachweisen, weil diese Antikörper erst im Blut der Mutter nachweisbar sind, wenn sie schon im 3. oder 4. Schwangerschaftsmonat ist. Wenn die HLA-Typen zu ähnlich sind, nimmt man an, daß keine paternalten Antikörper gebildet werden. Und wenn es sonst keinen Grund gibt, wieso die Kinderwunschbehandlung noch nicht erfolgreich war (trotz sonst guter Bedingungen) oder wenn du eine Fehlgeburt nach der anderen hast, ohne daß man weiß wieso, dann nimmt man an, daß es auch daran liegen könnte.
Wenn Dir also diese Antikörper fehlen, ist eine Immu unbedingt nötig, damit die KIWU-Behandlung Erfolg hat. Nur kann Dir keiner genau sagen, ob du dieses Problem hast.
Ich selber hab es wohl gehabt, denn meine anderen 3 SS sind von Anfang an schiefgegangen (Blutungen = vermutlich immunologische Abstoßreaktion) und in dieser SS läuft alles normal. Wenn Ihr es euch finanziell leisten könnt, würde ich es einfach machen.