Fragen an den Doc: Granulosa-Zellen (?)

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
ANNALOTTA
Rang0
Rang0

Fragen an den Doc: Granulosa-Zellen (?)

Beitrag von ANNALOTTA »

Bin 38. Jahre und habe gerade meine 4. Punktion hinter mir. Nach einer Stimulation mit anfänglich 200 Puregon und später 400 waren 3 Follikel mit einer Größe von ca. 16 cm Durchmesser (der kleinste). Während der OP hat mir der Arzt mitgeteilt, er habe schonmal 2 Eizellen beim Punktieren gesehen. 4 Stunden korrigierte er sich und sagte, es wären überhaupt keine Eizellen vorhanden gewesen, lediglich die Granulosa (?) Zellen wären sichtbar gewesen. Die Eizellen seien dann wohl untergegangen.
Nun meine Fragen:
1. Können Eizellen einfach so untergehen, oder kann es auch an fehlerhafter Punktion liegen?
2. Macht es wirklich keinen Sinn mit mehr als 400 er Dosis zu stimulieren?
3. Ist ein weiterer Versuch überhaupt noch sinnvoll?
Vielen Dank im Voraus
ANNALOTTA
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Bin 38. Jahre und habe gerade meine 4. Punktion hinter mir. Nach einer Stimulation mit anfänglich 200 Puregon und später 400 waren 3 Follikel mit einer Größe von ca. 16 cm Durchmesser (der kleinste). Während der OP hat mir der Arzt mitgeteilt, er habe schonmal 2 Eizellen beim Punktieren gesehen.----------riskante Äußerung ohne Mikroskop!!!!--------- 4 Stunden korrigierte er sich und sagte, es wären überhaupt keine Eizellen vorhanden gewesen, lediglich die Granulosa (?) Zellen wären sichtbar gewesen. Die Eizellen seien dann wohl untergegangen.
Nun meine Fragen:
1. Können Eizellen einfach so untergehen, oder kann es auch an fehlerhafter Punktion liegen? ---------Möglicherweise ist gar keine entstanden!----
2. Macht es wirklich keinen Sinn mit mehr als 400 er Dosis zu stimulieren? ---kaum, aber evtl mit HMG (Menogon)oder FSH +LH (Luveris)-----------
3. Ist ein weiterer Versuch überhaupt noch sinnvoll? -----Da fragen Sie bitte Ihren Doc, der alle Befunde vorliegen hat!------------
---------Dr.P.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“