Hallo,
jetzt war ich gestern nicht online und schon verpasse ich die Kosten-Diskussion

. Leider sind die Preise bei Gaggsteiger von Selbstzahlern nicht identisch mit denen von PKV. Nunja, er hat wohl eine Mischkalkulation und finanziert über die PKV auch die GV mit. Mondstern, Du hast schon recht, dass die IVF an sich schon günstiger ist, als bei Zech. (ca. 2000 EUR). Dazu berechnet Gaggsteiger aber separat die Kosten für Anästhesie und Narkose, Beratung, Sperma-Aufbereitung, evtl. Zuschläge für mehrere Eizellen - ab 6 Eizellen kommen nochmals 300 EUR dazu - , die entnommen werden, Kryo-Kosten - die auch nicht von der PKV übernommen werden und ganz abgesehen von Kryo-Transfehrs, die erst recht nicht von der PKV bezahlt werden. Muss dann auch noch eine ICSI gemacht werden, kostet das wieder 400 EUR mehr. Bei Zech sind die Kosten gleich, egal ob IVF oder ICSI. Zudem hatte ich bei Zech günstigere Medis, als was in Deutschland verwendet wird. Die Aussage, dass die PKV alles bezahlen, stimmt so leider auch nicht. Da ist immer abhängig vom Vertrag! Verrechnet Gaggsteiger bspw. einen Verrechnungssatz von über 2,3 muss das die KV nicht übernehmen. Zudem kommen 20 % Angenanteil für Medikamente, die Kryo-Kosten usw.. Die Anzahl der genehmigten Versuch ist leider von PKV zu PKV unterschiedlich. Ich denke, Deine Kollegin hatte großes Glück mit der Zusage Ihrer Kasse.
Nunja, aber das ist ja auch nicht so schlimm. Was nimmt man nicht alles für Nachwuchs in Kauf. Dann fällt halt der Urlaub sparsammer aus

.
Nach der Auslösespritze hatte ich von Di auf Mi nacht ein heftiges Stechen und Ziehen im rechten Eileiter. Das hatte ich noch nie so gespürt. Seit gestern habe ich nun ein ständiges Ziehen im Unterleib. Hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist. Zudem hat mein Mann letzte Nacht geträumt, dass wir ein Mädchen bekommen! Und als ich gestern durch Augsbur gelaufen bin, kam mir eine Frau entgegen und sagte, dass ein großer Druck auf mich zukommen würde - was mag das heissen?
Goldfisch, das mit dem Haus klingt sehr gut! Berichte von dem Besichtigungstermin!
Zausl, alles Gute!
Brisl, ich wünsche Dir mal wieder eine ruhige Nacht! Hast Du einen großen Gymnastikball zu Hause? Ich habe letztens gehört, dass Kinder das unheimlich beruhigen soll, wenn man sie bauchlings auf den Ball legt und etwas wippt. Tja, das sind die klugen Tipps von Nicht-Müttern
Viele Grüße
Elke