Wer kennt Gestakadin (Norethisteronacetat)???

Wirkungen / Nebenwirkungen, die im Beipackzettel stehen, Erfahrungen und Nebenwirkungen, die nicht im Beipackzettel stehen, bzw. Tipps zum Umgang mit den Medis. (hier KEINE Medikamentenabgaben!)
Forumsregeln
ACHTUNG: Hier KEINE Medi-Abgabe!
Der Zugang zur Medi-Abgabe kann hier beantragt werden: ucp.php?i=181 und ist danach hier zu finden: viewforum.php?f=12
Antworten
Gast

Wer kennt Gestakadin (Norethisteronacetat)???

Beitrag von Gast »

Hallo!!
Ich habe heute ein Medimedikament Gestakadin (Wirkstoff: Norethisteronacetat) verordnet bekommen. Kenn das jemand?? Kann mir einer sagen für was das ist?? Ich soll das für 12 Tage einnehmen...
DANKE! LG Minimaus
Gast

Beitrag von Gast »

Süße
schon mal was von Google gehört..*g* *g*
(evt. morgen lust auf Kaffee in SLS???)

Gestakadin® Tabletten

Thema Wirkstoff Hersteller
Alles für die Frau Norethisteron Dr. Kade Pharmazeutische Fabrik GmbH

Wie wirkt der Inhaltsstoff?

Norethisteron ist ein weibliches Sexualhormon aus der Gruppe der Gestagene. Es wird bei Hormonstörungen und Störungen des Monatszyklus eingesetzt.

Gestagene sind Gelbkörperhormone - zusammen mit Östrogenen regulieren sie den normalen Monatszyklus der Frau und den Verlauf einer Schwangerschaft. Sie verhindern am Ende des Monatszyklus das weitere Wachstum der Gebärmutterschleimhaut und hemmen in der Schwangerschaft die Muskelbewegungen der Gebärmutter.

Die normalen Zyklusschwankungen im Körper der Frau lassen sich durch die Einnahme von Gestagenen stark abschwächen: Unregelmäßige Menstruationszyklen werden gleichmäßiger, und schmerzhafte Regelblutungen normalisieren sich. Auch ist es möglich, den Zeitpunkt des Eisprungs oder das Einsetzen der Regelblutung zu verschieben.

Da Gestagene das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) hemmen, werden sie zudem bei Vorkommen von Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter (Endometriose) oder bei Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut verordnet.

Bei einer Hormon-Ersatz-Behandlung mit Östrogenen sollten in regelmäßigen Abständen zusätzlich Gestagene eingenommen werden, um eine Regelblutung auszulösen: Östrogene alleine fördern sehr stark den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Bei fehlender Regelblutung könnte durch das ständige Wachstum der Schleimhaut auch das Risiko einer Gebärmutter-Krebserkrankung ansteigen.

Anwendungsgebiete

Gutartige Umbauvorgänge des Brustgewebes (Mastopathie)

Hormonersatztherapie (HRT)

Menstruationsstörungen

Wucherung der Gebärmutterschleimhaut (Endometriose )

Warnhinweise!

Frauen sollten in regelmäßigen Abständen gynäkologisch untersucht werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Ach Sus...!! Du bist ein Engel! Danke.... :knuddel: :knuddel:
Ich hätte ja auch selbst drauf kommen können!!!
LG Dani
Buffy
Rang3
Rang3

Beitrag von Buffy »

Hallo ich hatte das mal weil meine Tage nich kommen wollten bekommen!
Bild

Bild
madita-maxine
Rang0
Rang0

...da habe ich dann auch noch eine Frage

Beitrag von madita-maxine »

Hallo Buffy!
Da muss ich mich mal sofort mit meiner Frage dran hängen...
Ich musste jetzt 6 Tage lang 2 x Gestakadin einnehmen. In der Hoffnung das jetzt endlich meine
Mens kommt (...80. ZT). Wie war das damals bei dir? Kam die Mens nach Absetzen? Wenn ja war sie dann stärke als im Normalfall? Wäre nett wenn du antworten könntest.

LG
Madita_maxine
Buffy
Rang3
Rang3

Beitrag von Buffy »

Hallo Madita also bei mir kam sie dann schon 3 Tage nach Einnahmebeginn was laut Doc nciht normal ist! Und sie war ein bisschen stärker ich hab dann noch die 3 Tage weiter genommen und dann waren die Blutungen auch schon vorbei!
Drück dir die Daumen das alles ok wird"!
Bild

Bild
.:merlyn:.
Rang1
Rang1

Beitrag von .:merlyn:. »

ich hab das mal bekommen, weil ich dauernd geblutet hab.
und da das wieder so ist, werd ich beim nächsten gyn-termin (mitte mai) nochmal drauf hinweisen.
ich hoff nicht, dass es kontrazeptiv wirkt....*bibber*
madita-maxine
Rang0
Rang0

@Buffy

Beitrag von madita-maxine »

Hallo Buffy!
Danke für deine Antwort. Bei mir ist während der Einnahme die Temp. schön artig nach oben gegangen ...ganz so als hätte es einen ES gegeben....was die Chemie so alles bewirkt....

Jetzt (2 Tage nach einnahmeende) geht sie herunter und ich versprüre auch ein leichtes Mensziehen.

Danke für´s Daumen drücken hoffe die Mens kommt jetzt wirklich!!!

LG und ein schönes Wochenende!

Madita-Maxine
Antworten

Zurück zu „Medikamente beim KiWu“