Hallo Herr Dr. Peet!
Können Sie mir den Unterschied zwischen diesen Wirkstoffen erklären?
Estradiol/Estradiolvalerat/Ethinylestradiol
Progynova enthält 2mg Estradiolvalerat, Estrifam 2mg Estradiol. Entspricht das 2 mg Ethinylestradiol?
Das würde ja bedeuten, dass Progynova und Estrifam 66,66 mal so hoch dosiert sind, wie z.B. Microgynon mit 0,03 mg Ethinylestradiol pro Tablette. Dann würden 14 Tage Einnahme von Progynova oder Estrifam einer Pilleneinnahme von 44,44 Monaten (3,7 Jahren) entsprechen?
In welchen Fällen verordnen Sie Progynova bzw. Estrifam? Welchen Nutzen bringt es für eine ICSI?
Freue mich schon auf Ihre Antwort, da ich noch nicht von einer erneuten Einnahme der o.g. Präparate überzeugt bin. Bei einer IVF mit vorheriger Estrifameinnahme hatte ich sowohl eine schlechte Eizellqualität, als auch eine viel geringer aufgebaute GMS.
Vielen Dank und viele Grüße
Anna Martina
@ Dr. Peet: Estradiol/Estradiolvalerat/Ethinylestradiol
Moderator: Dr.Peet
- Anna Martina
- Rang1
@ Dr. Peet: Estradiol/Estradiolvalerat/Ethinylestradiol
Zuletzt geändert von Anna Martina am 20 Apr 2006 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Alles Große dieser Welt ist nicht so viel Wert wie ein guter Freund! (Voltaire)
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten! (Marie von Ebner-Eschenbach)

Hallo Martina,
das ist eine gute Frage.
Habe ich mich auch immer schon gefragt. Ich selber leider an Östrogenprobleme. Der Wert ist bei mir immer niedrig. In den letzten Jahren habe ich verschiede Präparate ausprobiert. Und jeder Arzt verschreibt was anderes. Eigentlich weiss ich auch nicht wann man welches Präparat nehmen soll. Vielleicht bekommen wir ja bald Klarheit.
Vor den ICSI Versuchen musste ich immer eine Pille nehmen, die Valette obwohl ich viel über Progynova gelesen habe. Progynova hatte ich auch mal vor Jahren.
Lassen wir uns überraschen.
Sherine
das ist eine gute Frage.
Habe ich mich auch immer schon gefragt. Ich selber leider an Östrogenprobleme. Der Wert ist bei mir immer niedrig. In den letzten Jahren habe ich verschiede Präparate ausprobiert. Und jeder Arzt verschreibt was anderes. Eigentlich weiss ich auch nicht wann man welches Präparat nehmen soll. Vielleicht bekommen wir ja bald Klarheit.
Vor den ICSI Versuchen musste ich immer eine Pille nehmen, die Valette obwohl ich viel über Progynova gelesen habe. Progynova hatte ich auch mal vor Jahren.
Lassen wir uns überraschen.
Sherine