Medi gegen Endometriose...hat jemand damit Erfahrung?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Geli
Rang2
Rang2

Medi gegen Endometriose...hat jemand damit Erfahrung?

Beitrag von Geli »

Hallo zusammen

kennt von Euch jemand Orgametril (Wirkstoff Lynestrenol) gegen Endo?
Wäre dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen berichten könnte.

DANKE!

Geli
Antje25
Rang4
Rang4

Beitrag von Antje25 »

Ja, ich :wink:
Mein Gyn hat mir die Tabletten für 1/2 Jahr "verdonnert" weil nach einer Bauchsp. Endo gefunden und entfernt wurde. Und das nach 2. SS, wo man doch sagt, daß ne SS eine Endo "verscheucht" :-? Meine Schmerzen im Unterbauch, weswegen auch die Spiegelung gemacht wurde, blieben allerdings nach der Endoentfernung und man vermutete eine weitere Endo im Bauchfell (sieht man wohl nicht). Meine Schmerzen hatte ich anfangs immer während der Mens, daher lag der Verdacht der Endo nahe.
Ich habe am 1. ZT mit der Tabletteneinnahme begonnen. Soll jeden Tag, ohne Unterbrechung, eine Tablette nehmen. Schon nach der 2. Tablette waren meine Schmerzen weg :D Allerdings hab ich sie jetzt ständig und kein Doc weiß bisher, was das ist :(

Nebenwirkungen von Oragmetril .... ich habe etwas zugenommen, was ich aber schnell im Griff hatte. War wohl eingelagertes Wasser, so wie es auch mein Gyn prophezeit hatte. Dann ist meine Brust arg geschwollen und man hat das Gefühl, man stillt. Milch hatte ich auch eine zeitlang, hat sich jetzt aber wieder gelegt (muß noch ein paar Tage die Tabletten nehmen, dann hab ich mein halbes Jahr rum). Naja, dann hat sich die Lust verflüchtigt :oops: :( Und an manchen Tagen heule ich wegen jedem Bischen, was schief läuft :( Etwas Ausfluß hab ich auch ständig, was aber laut Gyn unter Orgametril normal ist. Wurde auch abgeklärt, daß da nicht etwas anderes hintersteckt. Mache echt drei Kreuze, wenn ich die Pillen nicht mehr nehmen muß. Einzigster Vorteil - keine Mens :wink: :lol: Aber die wird sicher schnell nach Absetzten wieder eintrudeln :roll:
Antje mit
Bild

Bild
zzappy
Rang1
Rang1

Beitrag von zzappy »

Hi,

mir geht es wie Antje *winkrüber* - eine Endo, die nach SS schlimmer wurde, hab schon wieder BS, Wechseljahrestherapie mit Zoladex und jetzt im März eine Orgametril Kur hinter mit.

Für mich war es ein Albtraum (bei einer Dosierung von 3 Tabletten am Tag) - schwere Depressionen, Gewichtszunahme, ganz viel Wasser, keinen Bock :wink: , 3x pro Nacht durchgeschwitzte Klamotten, Heulanfälle und Gereiztheit. Ich sollte die Tabletten 20 Tage nehmen, nach 15 Tagen hab ich angerufen und gesagt, dass ich das absetze - konnte echt nicht mehr, hab mich selbst nicht wiedererkannt :-?

Mein Doc hatte vollstes Verständnis und war schwer begeistert: meine bereits wieder ausgebrochene Endo hatte sich in den 14 Tagen komplett zurückgebildet!! Also hat das Zeug wenigstens geholfen!

Jetzt bin ich erstmal ohne Pill etc. und wir beobachten wie es weitergeht, bzw, ob sich Nr. 2 vielleicht in der Zwischenzeit ohne IVF auf den Weg macht.

Viel Glück!
zzappy + Michel *31.05.2004

2003: 1. SS spontan in DR für IVF
2004-2008
4 Bauchspiegelungen wegen Endometriose, 3 x IVF negativ, 4 x stimulierte Zyklen negativ
Juni 2008:
Endo Sanierung Uni-Klinik Lübeck

wir gehen neue Wege und starten jetzt unser Seminar zur Anerkennung als Dauerpflegeeltern

Bild
Antje25
Rang4
Rang4

Beitrag von Antje25 »

3 Tabletten am Tag :o :help: Das ist ja ne Hammerdosis :o Mir hat die eine schon gereicht, obwohl meine Nebenwirkungen im Gegesatz zu denen von zzappy echt peanuts sind :-?
Na zumindest ist Deine Endo damit weg *dd* Ich hab ja noch immer "meine" Schmerzen und niemand weiß was es ist. Man sah bei der Bauchsp. im Juli letzten Jahres nichts und auch bei zig US (ok, Endo soll man wohl nicht sehen können). Nun renne ich von Arzt zu Arzt und weil der Schmerz mitlerweile bis zum Rücken zieht, war ich beim Urologen. Mit den Nieren ist alles ok, aber der Doc hat auf dem US eine schwarzen Fleck gesehen :D ENDLICH mal jemand, der was sieht. Nun soll ich ne Blasenspiegelung machen lassen :vogel: Blase und Schmerzstelle liegen gute 15 cm auseinander und ich gehe echt bald am Stock. Deswegen werde ich morgen ins KH gehen (am WE ist eh nur Notpersonal da und da wird nichts gemacht, deswegen erst am Feiertag :wink: ) Schon vor 4 Wochen wo die Schmerzen ganz heftig waren, wollten die mich dahalten. Habe aber unterschrieben daß ich wieder gehe und eine Darmspiegelung ambulant machen lasse. Hab ich dann auch gemacht, aber da war auch nichts :( Dann sollte noch ne Bauchsp. gemacht und richtig geschaut werden, aber davon hält mein Hausdoc nichts :roll: Nach 2 Sectios ect wäre der Bauch eh schon so verwachsen. Also Plan B und ins KH. Die werden mich da schon auseinandernehmen.

zzappy, wie hat es sich mit der Endo NACH der SS denn bemerkbar gemacht? Anfangs sprachen meine Symptome dafür, aber nun hab ich halt den Schmerz 24 Stunden am Tag :(
Antje mit
Bild

Bild
Geli
Rang2
Rang2

Beitrag von Geli »

Hallo Ihr beiden

vielen lieben Dank für die Antworten. Das sind genau die Punkte vor denne ich Angst habe. Aufgrund Faulheit und 7 KiWu-Versuchen hab ich einiges Übergewicht auf den Rippen und möchte nicht noch mehr zunehmen, das Thema Depressionen macht mir auch Angst und noch so einiges im Beipackzettel.
Meine FA sagte, 2 Tabletten täglich 6 Monate ohne Pause und wenn Schmierblutungen oder so kommen die Dosis auf 3 erhöhen.
Gestern wäre der 10 ZT gewesen und da hätte ich beginnen sollen, hab es jetzt aber mal nicht gemacht.

Ich finde einfach, dass es so viele Tage gibt, die einfach schrecklich sidn für mich. Ab Mitte des Zyklus kann ich fast nicht mehr schlafen, schwitze unerträglich, hab starke Unterleibs- und Kopfschmerzen. Ab und an kann ich nur aufstehen, wenn ich mir "harte" Schmerzmittel reinziehe und dann muss ich unterm Tag immer wieder nachlegen. Außerdem schwitze ich dann den ganzen Tag superstark und das nervt mich in der Arbeit. Kann mich dann gar nicht mehr arbeitsgerecht anziehen mit Hosenanzug und so, weil ich das nicht aushalte.

Hab einfach gehofft, dass O. mir helfen könnte, bin jetzt aber echt hin und her gerissen und warte vielleicht noch einen Monat und hör mit die Meinung von einem zweiten FA an.

Danke nochmal
Geli
Antje25
Rang4
Rang4

Beitrag von Antje25 »

Jetzt wo Du es geschrieben hast - Schwitzen tu`ich seit Orgametril auch mehr :( Wo es die letzten Tage mal etwas wärmer war, war ich schon das erste Mal unter den Armen "durch", wo ich blos morgends meinen Sohn in den KiGa gebracht habe :(

Wegen Schmierblutungen zu Beginn der Tabletteneinnahme meinte mein Gyn wiederum, daß sei normal WENN was kommt und ginge dann von alleine weg. Dem war so auch.

Ja, der Beipackzettel ist ech nicht ohne :-? Alleine schon wo ich damals von Gewichtszunahme laß, wollte ich die Tabletten nicht nehmen. Hab`s aber dann doch.

Wenn Du die Möglichkeit hast, hol Dir ne 2.Meinung. Ich hab damals mit den Tabletten auch nur begonnen, weil ich die blöden Schmerzen loswerden wollte. Naja, war ja wohl dann doch keine Endo :-?
Antje mit
Bild

Bild
Geli
Rang2
Rang2

Beitrag von Geli »

Danke Antje...
werde heute abend mal mit den Tabletten beginnen und versuch es einfach. Wenn es nicht passt, kann ich sie ja immer noch absetzten.

Wünsch Dir alles Gute, dass Du schnell findest woher Deine Schmerzen kommen udn dann die richtige Lösung dazu.

LG Geli
zzappy
Rang1
Rang1

Beitrag von zzappy »

Mensch Antje, jetzt hat's dich aber ganz schön erwischt oder? :knuddel:
Also meine Endoschmerzen entstehen hauptsächlich durch bis zu 5 cm große Zysten gerade auf der linken Seite, die Schmerzen strahlen aber auf jeden Fall bis mindestens in den Nierenbereich aus, wurde im Krankenhaus auch schon mal mit Verdacht auf Nierensteine untersucht. Und die Dinger wachsen rasend schnell: Ende Mai entbunden, Oktober bereits 5 cm Zyste!

Für mich immer ein sicheres Indiz für "nur" eine Endo: unter Behandlung (Zoladex, Orgametril etc.) sind diese Schmerzen weg, also müssen sie mit der Endo zusammenhängen. Offensichtlich wurde mir bei der ersten BS auch eine "Bauchtasche" genäht, da die entfernte Endo so stark mit dem Darm verwachsen war und da irgendwas geschlossen werden sollte, da sammelt sich zyklusbedingt wohl auch Flüssigkeit und das schmerzt dann auch.

Ich drück die Daumen! Vielleicht ist Orgametril auch nicht das richtige Medikament für dich?

Geli, sprich deinen FA mal auf Wechseljahrestherapie an, mir hat das gut gefallen und ich hab (außer schwitzen nachts) keine Nebenwirkungen gehabt (Zoladex).
Hoffentlich schlägt Orgametril bei dir nicht so zu *dd*
zzappy + Michel *31.05.2004

2003: 1. SS spontan in DR für IVF
2004-2008
4 Bauchspiegelungen wegen Endometriose, 3 x IVF negativ, 4 x stimulierte Zyklen negativ
Juni 2008:
Endo Sanierung Uni-Klinik Lübeck

wir gehen neue Wege und starten jetzt unser Seminar zur Anerkennung als Dauerpflegeeltern

Bild
Antje25
Rang4
Rang4

Beitrag von Antje25 »

Uff :o So große Zysten :help: Aber Zysten sieht man ja, oder?
Ich weiß bald echt nicht mehr, was das bei mir ist :roll: Kotzt mich so an, von Arzt zu Arzt geschickt zu werden und niemand sieht was. Naja, nach dem Mittag werden wir ins KH fahren.
Mit der Endo war es ja auch nur eine Vermutung und deswegen die Orgametril. Die Symptome sprachen halt dafür und von außen fühlt man ja was. Blos man sieht eben nichts - bis letzten Mittwoche, wo ich beim Urologen war. Aber der kann ich kreuzweise ... ich laß doch keine Blasenspiegelung machen, nur damit er Geld verdient und sagen kann, daß ich da nichts habe.
Antje mit
Bild

Bild
Antje25
Rang4
Rang4

Beitrag von Antje25 »

Geli, was machen die Tabletten? Verträgst Du sie bisher gut?

Ich bin einen gewaltigen Schritt weiter und war für 5 Tage im KH.
Besagter schwarzer Fleck war eine Hühnereigroße Endo, die zwischen Muskel, Bauchfell und Fettgewebe lag. Man ist erst durch den Bauchnabel gegangen. Dann hat man ein Stück meiner Kaiserschnittnarbe geöffnet und ist quer durch den Bauch an die Endo gekommen. Anders ging es nicht. Im Douglasraum waren auch zig kleine Endos und am rechten Eierstock ne 4 cm große Zyste. Die hat man aber drin gelassen, weil sie zu nah am Darm saß und das ein Risiko war. Naja, bisher haben sich Zysten immer von allein verabschiedet :wink:
Die Ärzte stehen vor einem Rätsel, warum ich so weit oben ne Endo solchen Ausmaßes hatte. Und das trotz 2 SS und Orgametril. Das Medikament sei sehr gut, aber ich habe wohl null drauf angeschlagen. Eher ist die Endo wohl in den letzten Wochen gewachsen :o , denn sonst hätte man sie ja auch vor 6 Wochen auf dem US schon gesehen und nicht nur fühlen können.
Nun hab ich den Übeltäter ja los und die Sache wird nun im Auge behalten. Von einer Wechseljahrsbehandlung rät man ab, falls nochmal was kommen sollte. Eher solle ich mir die Eierstöcke entfernen lassen, da die Familienplanung ja eh abgeschlossen ist. Aber das ist hoffentlich noch in weiter Ferne :)
Antje mit
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“