Was bedeutet "coasting"? (Dr. Peet?)

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
mimmi76
Rang2
Rang2

Was bedeutet "coasting"? (Dr. Peet?)

Beitrag von mimmi76 »

Guten Morgen!

Ich befinde mich gerade mitten in meinem 3. ICSI-Zyklus. Diesmal wird ein sog. "long protokoll" gemacht.
Ab dem 24.ZT des Vorzyklus habe ich mit Synarela downreguliert. Ab dem 3.ZT mit Puregon stimuliert.
3. -9. ZT -> 200IE Puregon (+2x1 Hub Synarela ; + 2x1 Progynova vaginal)
10. ZT ->kein Puregon (nur Synarela und Progynova)
11. ZT ->100IE Puregon (+Synarela und Progynova)
12.+ 13.ZT -> kein Puregon ( nur Synarela und Progynova) laut der Aussage der Ärztin heißt dieses Verfahren "Coasten"
Aber warum wird das so gemacht???
Wie meine Blutwerte aussehen, kann ich nicht beantworten, ebenso wieviele EZ sich in meinem Bauch befinden (Wischiwaschiaussage der FÄ: vielleicht 10 bis 20) oder wie groß sie sind(bereits am 9. ZT war die größte bei 18mm). Die GSH liegt bei ca. 9mm (schichtig???-> keine Aussage!).
Leider bekomme ich von der KiWu-Klinik nur sehr wenige Informationen auf meine Fragen :(

Vielleicht kennt ja jemand von Euch diese Vorgehensweis???
Bin um alle Hinweise dankbar, die Licht ins Dunkel bringen könnten :D !!!

Vielen lieben Dank sagt eine verwirrte....
Werbeslider mit Buttons
Marmotte
Rang0
Rang0

Beitrag von Marmotte »

Hallo,

meines Wissens bedeutet "coasting", dass während der Stimulationsphase für 1-3 Tage kein FSH gespritzt wird. Es wird benutzt, um den durch viele wachsenden Follikel steigenden Östrogenspiegel zu kontrollieren. Besonders wenn sehr viele Follikel vorhanden sind, d.h. der Östrogenspiegel sehr hoch ist, besteht nach der Punktion die Gefahr für ein Überstimulationssyndrom.

Aber inzwischen hast Du die Punktion ja bestimmt schon hinter Dir!

*dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

Marmotte
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Was bei Ihnen gemacht wurde nennt sich "coasting". Dadurch versucht man einen Teil der Follikel eintrocknen zu lassen, um nicht ganz abblasen zu müssen oder Sie zu gefährden.
Erfahrungsgemäß ist die Gesamterfolgsquote nicht schlechter danach!
Dr.peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“