Hallo Annette
ja, ich hatte bereits ende 22., anfang 23. SSW die gleichen Probleme wie Du.
Mein GMH hatte sich auf 2,5 cm verkürzt und der MuMu öffnete sich auf Druck (Husten, Pressen, Niesen, usw.).
Sie behielten mich ein paar Tage im KH und erhöhten das Magnesium, ausserdem bekam ich strenge Bettruhe verordnet und durfte nur für auf die Toilette aufstehen. Wehenhemmer per Infusion bekam ich da noch nicht, da sie die erst ab der 25. SSW geben.
Als sie mich entliessen war mein GMH wieder bei 3,5 cm. Aber ich musste mich weiterhin schonen und so viel wie möglich liegen.
Mittlerweile nehme ich noch Gynipral in Tablettenform. Das sind Wehenhemmer. Allerdings gehen die Meinungen stark auseinander. Das KH war der Meinung, dass Wehenhemmer nur per Infusion helfen würden, mein FA hingegen schwört darauf. Na ja, schaden tut's sicher nicht. Am Anfang hatte ich extrem starke Nebenwirkungen davon (Herzrasen und viel zu niedriger Blutdruck), mittlerweile hat sich mein Körper aber daran gewöhnt.
Tja, Wehen habe ich immer noch. Aber der MuMu ist verschlossen. Der GMH ist etwa bei 2,5 cm. Ich schone mich halt immer noch sehr viel. Seit gestern Abend habe ich das Gefühl, dass mein Bauch nach unten gerutscht ist. Ich hoffe jetzt ganz fest, dass es die Kleinen noch etwa 2-3 Wochen aushalten.
Ach ja, der Oberarzt im KH damals hat mir erklärt, dass sie ab der 26. SSW alles für das Kind machen würden, wenn es schon dann auf die Welt kommen sollte. Allerdings sei dann halt mit gewissen Behinderungen zu rechnen. Ab der 28. SSW seien die Überlebenschancen bei den Kindern sehr, sehr gut. Und ab der 32. SSW sei nicht mehr damit zu rechnen, dass sie irgendwelche Schäden davontragen.
Versuche so viel wie möglich zu liegen. Je mehr Du liegst und Dich ausruhst, je weniger werden die Wehen. Es ist jetzt ganz wichtig für Deine zwei Kleinen!
Ich musste mich auch dazu überwinden, aber wir wissen ja für was wir es machen.
Ich bin auch unheimlich froh, wenn die Zwei gesund auf der Welt sind. So eine ZwilliSS sollte man halt doch nicht unterschätzen. Ich habe es mir leichter vorgestellt. Vor allem da ich in meiner ersten SS mit Kevin absolut keine Beschwerden hatte. Aber eben, jede SS ist anders.
Das Gefühl, das es nach unten drückt habe ich auch schon lange. Ist nicht so angenehm. Aber das wichtigste ist, dass der MuMu noch geschlossen ist! Solange der noch zu ist, ist alles halb so schlimm.
Ich hätte auch nie gedacht, dass es meine zwei Kleinen so lange aushalten. Und jetzt bin ich doch schon in der 33. SSW.
Und auch Du wirst es schaffen. Nimm Dir einfach die 35. SSW als Dein Ziel. Habe ich auch so gemacht. Alles was darüber ist, um so besser.
Uups, das war jetzt aber ein halber Roman

.
Ich schaue immer in beiden Ordnern was es neues gibt.
Hälst Du mich auf dem Laufenden wie es Dir geht?
Ganz liebe Grüsse
Biggi