Da bin ich wieder!!!

Hier also dann mal die Erklärung für meinen Zeitmangel der letzten Tage...
Ist zwar eigentlich leicht erklärt, aber eben eine laaaaange Geschichte - ich versuch's aber mal in Kurzform:
Meiner Großen ist jetzt kurz vor dem Schulende eingefallen, dass es SO an ihrer >Penne< nicht weitergehen kann .
Jenny ist ja auf der Hauptschule in unserem Ort - sie wird in zwei Wochen mit dem Realschulabschluss und Qualifikation für den weiteren Besuch am Gymnasium entlassen.
Nun sind in der letzten Zeit aber einige Dinge dort passiert, die man wirklich nur noch als himmelschreiend ungerecht bezeichnen kann !!!
Viele der Lehrer dort und vor allem der Direktor >drehen scheinbar vollends am Rad<!!!
Da ich mich, wie so viele andere Eltern auch, kaum in der Schule blicken lasse, hatte ich von alldem bisher keine Ahnung...Schule war für mich als Mutter nur dann wichtig, wenn ich wegen schlechter Leistungen oder sonstigen Auffälligkeiten meiner Kids dorthin MUSSTE !
Zu Elternabenden, Stammtischen, oder Klassenpflegschaftssitzungen bin ich nie hingegangen - fand ich nicht wichtig .
Nun sehe ich das aber total anders !!!
Jenny wurde nämlich in der vorletzten Woche im Fach Arbeitswirtschaftslehre von ihrem Fachlehrer, der gleichzeitig auch Konrektor ist, aus dem Unterricht entlassen/rausgeschmissen !!!
Und das wegen einer Lappalie !!!
Es folgte ein gemeinsames Gespräch mit dem Direktor, Jenny, ihrem Klassenlehrer und mir, da Jenny diese Behandlung als große Ungerechtigkeit empfand und das SO nicht stehen lassen wollte.
Doch der Direx hat nur zu seinem >hochgeschätzten und verehrten Kollegen< gehalten und es so hingestellt, als würde Jen nur Lügen erzählen (dabei haben alle ihre Mitschüler ihre Version bestätigt!)!
DAS konnte ich dann SO nicht stehen lassen und habe kurzerhand am nächsten Tag nochmal einen Termin mit dem Konrektor, dem Direktor, Jennys Klassenlehrer (DER ist nämlich super und immer als >Zeuge< mit dabei!!!), Jenny und mir ausgemacht.
Ich dachte, so könne der >Chef< sich am besten ein Bild von der Sache machen, wenn der Konrektor UND Jenny an einem Tisch ihre Geschichte erzählen.
Aber wieder: Pustekuchen !!!
Diesmal sogar noch schlimmer - denn der Direx ist förmlich >aus der Hose gesprungen< .
Jenny hat ihn nur höflich daran erinnert, dass nur über diesen besagten Tag gesprochen werden sollte und über nichts anderes (SO war es die Bedingung vom Konrektor, damit überhaupt ein Gespräch mit ihm möglich war !!!).
Doch der Direktor hat trotzdem wieder von >Adam und Eva< angefangen ...
Nach Jennifers Satz ist er wie ein HB-Männchen von seinem Stuhl aufgesprungen und hat nur noch herumgeschrien: "Diese verdammte Respektlosigkeit geht mir sowas von auf die Nerven!!! Ich bin 65 Jahre alt, habe 40 Dienstjahre hinter mir und muss mir von solchen Kindern auf der Nase herum tanzen lassen!!! Dir fehlt ja wohl eine gute Kinderstube...bla-bla-bla!" (oder besser: schrei-schrei-schrei !!!)
Das Ergebnis von diesem Gespräch war dann, dass es KEIN Ergebnis gab !
Der Direx hielt weiter zu seinem Konrektor !
Jennys Klassenlehrer hat mir dann auf dem Parkplatz zum Abschluss noch den >Tip< gegeben, diese >Schreierei< des Direx nicht auf sich beruhen zu lassen, sonder offiziell Beschwerde einzulegen !!!
Jenny ging noch einen Schritt weiter und wollte einen >offenen Brief< an alle Schüler und Eltern schreiben, mit dem Inhalt: Das es SO an der Schule nicht weiter gehen könne...
Ihr Lehrer fand ihre Idee klasse!
Und wer durfte das Schreiben dann verfassen???
Na logo: ICH !!!
Am nächsten Morgen hat Jenny den Brief über 250 X kopiert und vor der Schule verteilt - und wurde prompt wieder >entlassen< !!!
Denn: Das Verteilen solcher >Schreiben< auf dem Schulgelände ist VERBOTEN!!!
Dabei stand überhaupt nix schlimmes über die Schule drin!!!
Es war lediglich ein Aufruf, dass sich die Eltern wieder mehr um an der Schule engagieren sollen, damit es bei uns nicht auch noch solche Extremsituationen wie z. Bsp. kürzlich in Berlin gibt!!!
Und das wir nur GEMEINSAM - also Schule, Schüler UND Eltern dagegen angehen können!!!
Wer daran interessiert sei, ist für den Dienstag eingeladen um 20.00 h in unserer >Dorfkneipe<......
MEHR NICHT!!!
Ich bin dabei die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Jennifer und ihr Klassenlehrer dieses Treffen leiten werden....
Aber leider: Jennifer will zwar >mitmachen<, fürchtet aber, dass auch andere Eltern sie nicht für voll nehmen und ihr Klassenlehrer ist zu dem Zeitpunkt auf Klassenfahrt!!!
Tja, an wem bleibt's also kleben???
MIR !!!
Von daher musste ich im Vorfeld einiges an Zeit zum recherchieren investieren: Schulrecht, Schulordnung an unserer Hauptschule etc ...
DAS ist alles so kompliziert und ausufernd - ich werd' noch wahnsinnig !!!
Denn, der >Vorfall<, bzw. die >Vorfälle< mit Jennifer waren ja nicht die einzigen Dinge, die dort in der letzten Zeit schief gelaufen sind - es gibt noch zig andere Sachen !!!
Diese ganze Briefaktion hat so viel Resonanz hervorgerufen, dass ich schon befürchtet habe, an diesem Abend der gesamten Elternschaft der Schule gegenüber zu stehen!!!
Ich hätte mir gewünscht, dass Jenny sich mit dieser Sache mehr Zeit lässt - aber die hat sie als Schülerin dieser Schule ja nicht mehr - deshalb muss alles so hopplahopp gehen....
Mittlerweile ist das Treffen vom Dienstag ja schon Geschichte...
Während direkt nach der Briefverteilung bei uns das Telefon nicht mehr still stand, weil zig Eltern angerufen haben, erschienen dann gerade mal 18 Personen.
Alle anderen haben dann doch wieder >den Schwanz eingezogen<

Letztendlich haben wir an dem Abend aber doch noch einiges gemeinsam zustande gebracht - wohl nicht die Welt verändert, aber doch mehrere gute Ansatzpunkte für eine bessere Schule gefunden und den Stein wohl wirklich ins Rollen gebracht!!!
Jenny wird übrigens wegen des Verteilens der >Einladungen< noch eine Klassenkonferenz bekommen - 30.05.06!
Freue mich schon darauf dem Direx dann erneut gegenüber zu sitzen!!!

DAS war's also, was mich vom Forum etwas ferngehalten hat!
Ansonsten regnet es hier wie aus Kübeln und das schon seit gestern Morgen!!!!
Sieht nicht so aus, als wenn sich das in nächster Zeit bessern würde...
Die Zwillinge laufen immer noch nicht - klettern aber mittlerweile wie die Ziegen überall 'rauf und 'runter!
Sieht teilweise irre komisch aus!
So, muss noch mal kurz bei eBay schnüffeln...
Wünsche euch ein phänomenales Wochenende und dir Betty am See wenigstens ein bisschen Sonne

Liebe Grüße,