Stellungnahme der evangelischen Kirche

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Das Üble darin ist ja noch, dass wir alle Kirchensteuern zahlen, ob wir es wollen oder nicht. DIe Summe der Subventionen + direkten Zuwendungen vom deutschen Staat an die Kirchen beträgt jährlich rund 20 Milliarden Euro.

20.000.000.000 Euro
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=104416

Portugal: Bischöfe gegen künstliche Befruchtung

Die Bischöfe haben sich gegen künstliche Befruchtung ausgesprochen. In einer ?pastoralen Note? schreiben die Oberhirten, diese Methode sei kein wirksames Mittel gegen Unfruchtbarkeit, denn sie trenne die leibliche von der beziehungsmäßig-affektiven Elternschaft. Bei künstlicher Befruchtung handle es sich letztlich um eine ? wenn auch in Kauf genommene - Untreue. Außerdem sprachen sich die portugiesischen Bischöfe gegen die Verwendung überzähliger Embryonen zu Forschungszwecken aus, weil auch ihnen nach katholischer Morallehre menschliche Würde zukomme.
Liebe Grüße, Rebella
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

haben die vielleicht kb und hi/eizell-/embryonenspende verwechselt?

nicht, dass das die aussage besser machen würde, aber vielleicht sollte auch ein oberhirte sich geringfügig in einem thema auskennen, ehe er sich dazu äußert?
oder bin ich nur zu müde, um das richtig zu verstehen? :müde:

und - überhaupt - ich liebe es immer wieder besonders, wenn sich eine kirche, die kinderschänder in ihrer mitte duldet und jahrelang nichts dagegen unternimmt, zu fragen des embryonenschutzes äußert.

sehr, sehr schade und mir völlig unbegreiflich nur, dass sich die mitglieder der kath. kirche für solche inkonsequenzen zwischen den hehren ansprüchen an das handeln anderer und dem moralisch oft hchgradig verwerflichen eigenen bzw. dem in der eigenen institution faktisch geduldeten handeln nicht stören.

lg
mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Habe diesen Aufreger eben erst entdeckt. :argh:

Aber was bedeutet denn bloß:
sie trenne die leibliche von der beziehungsmäßig-affektiven Elternschaft.
Auch nach 10 Mal Lesen kapiere ich nicht, welche "Trennung" ich in der Beziehung zu meinen Kindern nun erleiden müsse..... :o
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hi Bea, wo genau steht denn diese Floskel? Kapieren kann ich das auch nicht. Klingt irgendwie wie päpstisch.
Liebe Grüße, Rebella
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Na das stand doch in dem Bericht, den du in deinem Posting vom 20.11.06 zitiert hattest (noch auf dieser Seite).
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Danke, ich hatte mir den Wortlaut nicht gemerkt und war ja auch schon etwas her. :-)

Ja, was auch immer das heißen mag. So ist deren Argumentation. Es ist ja ein bekannter Trick, mit Fremdwörtern um zu schmeißen, um zu imponieren.
Liebe Grüße, Rebella
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

hi ihr beiden,
ich kann das nur so verstehen, wie ich oben schon geschrieben habe: dass die oberhirten kb, eizellspende, hi usw. in einen topf schmeissen. anders ist doch auch der satz mit der untreue nicht zu verstehen:
Bei künstlicher Befruchtung handle es sich letztlich um eine ? wenn auch in Kauf genommene - Untreue.

der satz ist für mich nur verständlich, wenn damit hi bzw. eizell- oder embryonenspende gemeint ist.
wieso sollten miteinander künstlich befruchtete paare untreu sein?
bei den genannten verfahren hi bzw. eizell- oder embryonenspende könnte so ein pfaffe ja meinen, dass die vermeintliche untreue darin beruht, dass man ein kind von jemandem anders als dem ehegatten hat.

wie un meinem anderen posting schon geschrieben, nicht, dass ich die aussage deshalb für richtig halte, ich versuche nur zu verstehen, was damit gemeint sein könnte.
die kriche könnte die hi doch auch positiv sehen, weil sie ja quasi das fremdgehen ersetzt, das vermutlich in zeiten als kinder stärker als heute eine altersversorgung darstellten, dann gelegentlich die gewählte methode war.

jbb, ich freue mich sehr, dass es dir mittlerweile wieder besser geht! ich habe oft an dich gedacht! :knuddel:

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

So heißt es im Katechismus der Katholischen Kirche: "Diese Techniken ? trennen den Geschlechtsakt vom Zeugungsakt. Der Akt, der die Existenz des Kindes begründet, ist dann kein Akt mehr, bei dem sich zwei Personen einander hingeben. Somit vertraut man das Leben und die Identität des Embryos der Macht der Mediziner und Biologen an und errichtet eine Herrschaft der Technik über Ursprung und Bestimmung der menschlichen Person. Eine derartige Beziehung von Beherrschung widerspricht in sich selbst der Würde und der Gleichheit, die Eltern und Kindern gemeinsam sein muss."

Wenn alles gut geht, erscheint in der nächsten Ausgabe der MIZ ein Artikel mit dem Thema "Die beschnittenen Selbstbestimmungsrechte ungewollt kinderloser Paare". DIE MIZ ist das politische Magazin für Konfessionslose und AtheistInnen, FreidenkerInnen und SkeptikerInnen.
Liebe Grüße, Rebella
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=115594

Der Heilige Stuhl bereitet ein Dokument zu neuen Problematiken in der Bioethik vor, die durch die Fortschritte in der Biotechnologie hervorgerufen würden. Das sagte der Sekretär der Kongregation für die Glaubenslehre, Erzbischof Angelo Amato. Das Dokument stelle eine Aktualisierung der Instruktion "Donum Vitae" aus dem Jahr 1987 dar. Themen seien die künstliche Befruchtung und die Forschung an Embryonen im Licht der Achtung vor dem beginnenden Leben und der Würde der Fortpflanzung.
Liebe Grüße, Rebella
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“