Schnuffel - ich schau mir das gleich mal an. Danke, dass du dir trotz des Technik-Streiks die Mühe machst.
Ich stelle gerade mal mein Arbeitsergebnis ein. Habe hier gerade mal zwischen zahlreichen anderen Aufgaben 2 Stunden für die Sache locker gemacht.
Vorschlag für eine mail an die o.g. Journalisten:
Sehr geehrter Herr Körner,
wir sind eine Gruppe von (ehemals) ungewollt Kinderlosen, die sich über das Internetforum
www.klein-putz.de in Zusammenarbeit mit dem Verein Wunschkind e.V. für mehr Unterstützung für ungewollt kinderlose Paare einsetzen. Aufgrund der Tatsache, dass unsere gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland solchen Paaren, die aufgrund von Unfruchtbarkeit über eine assistierte Befruchtung zu ihrem Wunschkind kommen möchten, noch viele Steine in den Weg wirft, haben wir eine Unterschriftensammlung gestartet und bisher über 6.000 Unterschriften zusammen bekommen.
Diese wollen wir einem verantwortlichen Politiker überreichen. Wir haben deshalb sowohl mit dem Familienministerium als auch mit dem Gesundheitsministerium Kontakt aufgenommen, um einen Übergabetermin zu vereinbaren. Im Familienministerium ist man nicht bereit, diese Unterschriften anzunehmen - mit der Begründung, es ist in der Richtung keine Änderung geplant. Gesundheitsministerin Ulla Schmidt hat sich nach einigem Hin und Her nun bereit erklärt, die Unterschriftenlisten entgegen zu nehmen. Der Termin steht noch nicht fest, wird aber voraussichtlich Ende Juli / Anfang August sein.
Den Inhalt unserer Forderungen können Sie hier einsehen: (Link), die Begründungen hier: (Link). Vor einiger Zeit hatten Sie mal ein Projekt, das sich mit ungewollter Kinderlosigkeit beschäftigte. Vielleicht haben Sie jetzt Interesse, mit zu unserer Unterschriftenübergabe zu kommen und einen kleinen Filmbeitrag für ein neues Projekt zu drehen?
+++++
Eine weitere mail (hier etwas persönlicher; schicke ich wegen des persönlichen Kontaktes auch selbst ab):
Sehr geehrter Herr Thurn,
bezüglich Ihrer geplanten Sendung über Spendersamen-Nachkommen möchte ich Ihnen mitteilen, dass wir vom Forum
www.klein-putz.de in Zusammenarbeit mit dem Verein Wunschkind e.V. Unterschriften für mehr Unterstützung für ungewollt kinderlose Paare gesammelt haben. Ein Forderungspunkt darin ist auch die Abschaffung der Benachteiligung von Paaren, die auf heterologe Befruchtungen angewiesen sind, und die Einführung klarer gesetzlicher Regelungen, die den Interessen des Kindes, der Eltern und des Samenspenders gleichermaßen Rechnung tragen, z.B. nach dem Vorbild der Schweiz oder Österreichs. (Link: )
Wir haben sowohl mit dem Familienministerium als auch mit dem Gesundheitsministerium Kontakt aufgenommen, um einen Übergabetermin zu vereinbaren. Im Familienministerium ist man nicht bereit, diese Unterschriften anzunehmen - mit der Begründung, es ist in der Richtung keine Änderung geplant. Gesundheitsministerin Ulla Schmidt hat sich nach einigem Hin und Her nun bereit erklärt, die Unterschriftenlisten entgegen zu nehmen. Der Termin steht noch nicht fest, wird aber voraussichtlich Ende Juli / Anfang August sein.
Vielleicht haben Sie Interesse, mit zu der Übergabe zu kommen und einen kleinen Filmbeitrag für Ihr Projekt zu drehen?
++++++++++++
Falls ihr was ändern wollt, bitte. Ich habe das jetzt mal in wenigen Minuten formuliert und nicht weiter auf die Goldwaage gelegt.