40% der Eizellen mit drei Vorkernen bei IVF, Humangenetiker?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
katharina67
Rang0
Rang0

40% der Eizellen mit drei Vorkernen bei IVF, Humangenetiker?

Beitrag von katharina67 »

Hallo,

bei uns besteht seit 2,5 Jahren Kinderwunsch. Das Spermiogramm, die Bauchspiegelung, die Hormonwert (regelmäßiger Eisprung)…. alles ist in Ordnung. Nun machen wir die erste IVF.

16 Eizellen wurden punktiert. 10 davon wurden befruchtet. Von diesen 10 EZ hatten 4 EZ drei Vorkerne (40 %!!), 6 EZ waren in Ordnung. Mit Hilfe von PN-Scoring wurden 2 EZ ausgewählt, die in den nächsten Tagen transferiert werden. Die restlichen 4 EZ konnte nicht kryokonserviert werden, da sie mit großer Wahrscheinlichkeit beim Einfrieren / Auftauen kaputt gegangen wären.

Nun meine Fragen:
Sind diese 40 % mit drei Vorkernen möglicherweise der Grund, dass es bis jetzt nicht geklappt hat??
Sind diese 40 % noch im Rahmen oder sollten wir das von einem Humangenetiker abklären lassen??

Vielen Dank schon im Voraus.

Katharina
4 x IUI (negativ)
1. IVF 06 / 06
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo
Diese Rate ist nicht außergewöhnlich. Der Genetiker hilft da nicht weiter.
Eher würde eine ICSI weiterhelfen, da hierbei ja garantiert nur 1 Spermium in die EZ kommt.
Dr.Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“