Heidelberg-Ordner der 1.

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
caro65
Rang0
Rang0
Beiträge: 167
Registriert: 16 Okt 2002 19:40

Beitrag von caro65 »

Hallo Ihr Lieben,

@otti: schade das du in Speyer wohnst, hätte dich sonst gerne mitgenommen. Aber mal ne dumme Frage: du schreibst an Monika das sie `übernächstes Jahr´ die Kasse wechseln kann. Hat sich da was bei den Kündigungsfristen geändert? Ich habe im August die Kasse gewechselt und da war nur eine Frist von 2 Monaten. Da könnte Monika doch theoretisch zum 1.02.03 in eine neue Kasse wechseln.

@monika: kann mich otti nur anschließen, versuch die Kasse zu wechseln. Meine alte Kasse wollte meine ivf auch nicht übernehmen, weil ich ja sterilisiert bin. Da habe ich zu meiner früheren Kasse gewechselt, die 4 Versuche übernehmen. Wäre vielleicht eine Überlegung zu einer Kasse zurück zu gehen, wo man schon mal versichert war. Die sind immer froh, wenn man zurück kommt. Würde aber auch vorher abklären, ob die die Kosten übernehmen. Einspruch kannst du zwar erheben, aber ob es was bringt? Am Ende verlierst du noch mehr Zeit. Wünsch dir jedenfalls viel Glück!!

@all: Liebe Grüße und bis bald zu unserem Treffen.

Herzliche Grüße

Caro
caro65
Rang0
Rang0
Beiträge: 167
Registriert: 16 Okt 2002 19:40

Beitrag von caro65 »

Ich kann es jetzt auch, juhu. Und sagt mir nochmal einer Blondinen sind blöd!!

Caro
Bild
Benutzeravatar
rising moon°
Rang1
Rang1
Beiträge: 437
Registriert: 30 Nov 2002 17:12

NEU NEU NEU

Beitrag von rising moon° »

Hallo an alle !!!
Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen.
Ich bin an der Uni-Klinik in HD in Behandlung,
leider ohne Erfolg, denn auch unsere 5. ICSI war negativ.
Ist von euch jemand bei der Uni-Klinik ???
Also, das wars fürs erste, muss mich erst noch zurecht finden :help:
rising moon°
Monika 42
Rang0
Rang0
Beiträge: 59
Registriert: 11 Sep 2002 09:09

Beitrag von Monika 42 »

Hallo an alle,

@Otti, @caro,
ist ja "lustig", Otti, daß sich unsere Geschichten so ähneln. Ich bin jetzt seit Anbeginn meiner berufl. Laufbahn, immerhin schon 23 Jahre!, treu und brav bei der DAK geblieben. Insofern gibt es also keine 'alte' Kasse, zu der ich zurück wechseln könnte. Und mein Mann ist schon ewig bei der GEK versichert. Beim zuständigen Geschäftsstellenleiter der GEK haben wir in der 2. Dezemberwoche einen Termin. Mal sehen, was der sagt. Z.Zt. bin ich arbeitslos und das Arbeitslosengeld läuft am 03.01.03 aus. D.h. zu diesem Termin kann ich sowieso die Kasse wechseln. Problem ist halt, daß ich dann -zumindest im Moment- kein Beitragszahler sein werde, sondern bei meinem Mann familienversichert sein möchte. Also wäre sowieso die GEK zuständig.
Aber Caro, Du hast Recht, man kann mit einer Kündigungsfrist von 2 Monaten wechseln. Das ist immer noch so.
Ja und mein Problem mit der Kasse besteht halt in erster Linie darin, daß ich tatsächlich die Altersgrenze überschreite. Ich bin seit Oktober bereits 42. Aber wir versuchen schon seit mehr als 3,5 Jahren ein Kind zu bekommen und da war ich definitiv noch unter 40 und es hat trotzdem nicht geklappt.
Ja und Nein, es wäre - falls es genehmigt würde - zwar meine erste ICSI (jetzt aber, weil sich das Spermiogramm meines Mannes dramatisch verschlechtert hatte), aber ich hatte bereits im Januar 2001 eine (erfolglose) IVF bei MK. Aus ganz vielen Gründen, u.a. wg. der großen psych. Belastung, wg. Problemen am Arbeitsplatz, wg. Terminschwierigkeiten für die ganzen Kontrolluntersuchungen etc. und vor allem, weil sich 2 von damals 7 Eizellen von alleine befruchtet hatten, haben wir es zunächst noch einmal 'normal' probiert. Im Nachhinein betrachtet muß ich sagen, das war ein Fehler. Damals waren wir der Meinung, es ginge halt einfach nicht anders...
Ach, ich könnte noch tausend Dinge dazu schreiben, aber dann wird der Beitrag viel zu lang. Vielleicht können wir uns ja bei dem Treffen noch etwas darüber austauschen. Dann war ich übrigens schon bei der GEK und weiß vielleicht schon mehr...

@ Claudelinchen,
herzlich willkommen. Wir sind hier zwar alle in der Praxis Maletz-Kehry, aber wenn Du trotzdem magst, darfst Du gerne bei uns bleiben. Ich glaube aber, es gibt auch noch einen Ordner von der Uni-HD ????
Kommst Du auch zu unserem Treffen am 11.12.? Da werden auch Uni-Kiwü's dabei sein.

@ all:
Einfach schöne Grüße an alle und gedrückte Daumen für die, die jetzt schon beginnen oder gerade mitten drin sind oder die es einfach so nötig haben.

Monika
karin_h
Rang0
Rang0
Beiträge: 72
Registriert: 10 Sep 2002 13:25

Beitrag von karin_h »

hi alle ;-)
monika, das ist wirklich blöd mit den kk! wegen der altersgrenze sind die ja allesamt ziemlich streng. ich habe in einem anderen forum eine frau kennengelernt, die 42 ist und ihr mann derjenige ist, weswegen sie auf normalem weg keine kids bekommen können. die kk lehnt aber gnadenlos wegen ihres alters ab. jedes jahr mehr als 40 würde die natürlichen chancen einer schwangerschaft niedriger werden lassen - und das sagen sie einer frau, bei der noch alles in ordnung ist. das ist doch so eine blöde altersgrenze. viele frauen bekommen halt aus versch. gründen erst später ein kind - oder wollen eines. ich bin ja auch schon in panik: noch 9 monate und dann bin ich 40.
mein termin für die kiwusprechstunde im januar hat sich jetzt auch von anfang jan. auf ende jan. verschoben wegen des umzuges. also verliere ich wieder 2 monate von den 9. ich könnte schreien vor wut so langsam.

so, jetzt will ich trotzdem mal das wochenende genießen - gestern haben wir den neuen james bond-film gesehen: wie immer - action, action ;-)))
ein schönes wochenende euch allen
karin H.
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi Claudelinchen,

meine Frau und ich waren an der Uni HD erfolgreich in Behandlung. Am 5.11.2002 wurde unser Sohn geboren. CarmenLU ist/war auch an der Uni.

Über das Treffen weißt Du ja Bescheid, wie ich gerade gelesen habe.

Viele Grüße. Andreas
mia2
Rang2
Rang2
Beiträge: 1322
Registriert: 21 Okt 2002 21:14

Beitrag von mia2 »

Hallo Ihr Lieben,

ein letzter Gruß aus der alten Wohnung. Ich sitze hier quasi auf Kisten in der fast leeren Wohnung und fürchte, mein Mann möchte auch den PC, meine Verbindung zu Euch, abbauen. Die Telekom kommt am Freitag, um im neuen Haus den Anschluß zu machen. Ich werde also ein paar Tage nicht erreichbar sein, denke aber natürlich an Euch.

Viele Grüße und ein verstärktes Daumendrücken für unser "schlechtes Huhn", die wohl auch bald Ihr hoffentlich positives Ergebnis erfahren müßte.

Umzugsgrüße, Mia
Otti
Rang1
Rang1
Beiträge: 338
Registriert: 01 Aug 2001 02:00

Beitrag von Otti »

Hallo Ihr Lieben,

Monika, das sind ja echt erstaunliche Ähnlichkeiten! :D :D :D Die GEK ist echt eine klasse Kasse. Bei dem Treffen kann ich dir mal Einzelheiten erzählen.
Man kann die Kasse jetzt monatlich wechseln?? :roll: Ich scheine jetzt nicht mehr auf dem neuesten Stand zu sein. :oops:
Das mit der Altersgrenze ist echt Humbug. Ich habe eine Freundin, die kam schon mit 36 Jahren in die Wechseljahre. Hat sich auch nicht an die Altersgrenze gehalten. :wink: Ich hoffe sehr, dass der DAK immer mehr Leute weglaufen und dass die GEK ein Einsehen hat. Leider gibt's da ja Gesetzesvorschriften, an die sich die Kassen zu halten haben. Vielleicht gibt's ja auch einen Kulanzspielraum. Hoffentlich!

Caro, eigentlich finde ich es nicht schade, in Speyer zu wohnen (ist echt schön hier), aber für die MFG wäre es echt von Vorteil, in LU zu wohnen. Ich muss mir noch überlegen, was für mich günstiger ist - alleine zu fahren oder mit Monika und dir. Ich gebe Dir bald Bescheid.

Karin, wie lange versuchst du denn schon schwanger zu werden? Wird das deine erste Behandlung?

Mia, du Arme, umziehen ist echt Horror. Und dann auch noch ohne PC in einer fast leeren Wohnung. Dafür wirst du es bald ganz schön haben.

Claudelinchen, ich bin auch noch nicht lange hier, fühle mich aber auch schon sehr wohl. Sind echt nette Leute! Willkommen!

Gestern habe ich meine Tage bekommen. Da ich einen total unregelmäßigen Zyklus habe, ist es immer wieder eine Überraschung, wenn es soweit ist. Wie es der Zufall so will, habe ich ja Anfang Dezember einen Termin bei MK. Vielleicht kann sie ja gleich mal nachsehen, ob für mich eine Kryo schon im Dezember in Frage kommt. Mensch, ist das aufregend!!
Benutzeravatar
Ellisa
Rang0
Rang0
Beiträge: 234
Registriert: 26 Okt 2002 18:01

Beitrag von Ellisa »

Hallo zusammen,
Ihr seid ja echt fleißige Schreiber. War am WE "von der Zivilisation abgeschnitten", in Franken auf Familienfeier. Es ging sogar relativ gut, ohne Fragerei, wieso haben wir denn keine Kinder usw. Wir haben bei der Cousine übernachtet, die hatte ein Rezept da liegen: "Hysterektomie" am Mittwoch, da hab ich ganz schön geschluckt.
Nee, Monika, ich bin nicht mehr bei MK. Wir versuchens mal in Heidelberg, haben aber erst Ende März einen Termin bekommen. Bin also in der WS, was für mich im Moment o.k. ist, brauch noch ein bißchen Zeit. Parallel ist die Idee, ein Kind zu adoptieren, in den Vordergrund gerückt. :)
Und der ganze Druck ist weg!
Also, macht´s gut,
Eure Ellisa
Benutzeravatar
Insa
Rang0
Rang0
Beiträge: 21
Registriert: 28 Nov 2001 01:00

Beitrag von Insa »

Hallo ihr Alle,

Ich bin bis heute dem Thema schwanger oder nicht ganz gut ausgewichen.
Deshalb habe ich mich auch einige Zeit nicht gemeldet.
Aber heute hat es mich gepackt! Ich habe Bauchschmerzen und Kopfschmerzen wie kurz vor der Regel. Ich dachte ein negativ macht mir nicht soo viel aus, ich rechne ja fast schon damit, kann ja nicht gleich klappen, aber als das ziehen im Bauch heute auch noch kam war ich ganz durch den Wind :(

Morgen bekomme ich noch mal eine Progesteron Depot Spritze und am Mittwoch habe ich dann Schwangerschaftstest. Ich glaube die Mens kommt vorher.
Zuhause ist auch kein Mensch, Jean Francois (mein Mann), ist arbeiten. Der Betrieb in dem Jean Francois arbeitet hat letzte Woche Insolvenz angemeldet. Heute kommt der Insolvenzverwalter - mal sehen wie es weiter geht...
Sicher geht die Besprechung im Betrieb, die auf 16 Uhr angesetzt ist auch wieder länger.
Und ich hänge hier so durch und renne alle fünf Minuten aufs Klo um zu schauen ob die Mens schon da ist.

So das war mein kurzer Zwischenbericht, falls ich nicht bis am Mittwoch durchgedreht bin, oder durchs Klo verschwunden bin werdet Ihr sicher von mir hören.

Viele Grüße
Insa
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“