Ja, Linas Kiga erfreut sich zurzeit zunehmender Beliebtheit, weil er ein paar Ganztagsplätze bietet, Mittagessen und eben Aufnahme von Kindern ab 2 seit kurzem. Das alles bietet der andere Kiga im Ort nicht. Für Zweijährige gibt es sogar eine Warteliste.

Keine Ahnung, warum auf einmal alle meinen, ihr Kind so früh abgeben zu müssen. Wie viele Anmeldungen es von Drejährigen gibt, weiß ich nicht. Vorrang hätten die aber bestimmt. Die Zahl der Kinder im Ort ist halt seit einiger Zeit rückläufig.

Ursprünlich sollten die Zweijährigen auf die Gruppen verteilt werden. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass es nicht gut läuft, weil 1. die Kleinen sehr viel Betreuung brauchen und 2. die Ansprüche von Kindern von 2-6 nicht unter einen Hut zu bringen sind. Darum zukünftig die Zwergengruppe, aus der die Minis nach einem Jahr auf die anderen Gruppen verteilt werden - auch nicht einfach, finde ich.
Die Geburtstagsfrage muss ich wirklich noch mal gründlich überdenken. Klar, es könnte auch ein netter Einstieg in die neue Gruppe sein.

Wie hat Florian es aufgenommen, dass er demnächst in einen anderen Kiga kommt? Oder weiß er noch nichts davon? Wie kommt er denn überhaupt klar mittlerweile? Hat er sich daran gewöhnt, den ganzen Tag zu bleiben?
Flip, wir haben kein Buch über das Sterben. Ich weiß auch nicht, ob es gut wäre. Ich habe mal gehört von Kinderbüchern, in denen es konkret um den Tod von einem Verwandten geht. Es würde aber Lina eher Angst machen, denke ich, wenn wir ein Buch lesen, in dem die Oma stirbt.

Falls Du mal auf ein geeignetes Buch stößt, lass es mich bitte wissen. Was heißt denn Mega-Hitze? Laut Wetterkarte sollten es bei Euch doch nur schlappe 28 Grad werden.
Antje, da ist es aber heftig rund gegangen bei Euch.

Da hätte ich auch Panik bekommen, wenn der Sturm so stark ist, dass man die Fenster nicht mehr schließen kann.

Da sind wir doch noch glimpflich davon gekommen, auch wenn ich ein Gewitter wie das von gestern Abend selten erlebt habe. Es war direkt über uns, teilweise Blitz und Donner gleichzeitig.

Und laut war das! Es ist auch mal ganz kurz der Strom ausgefallen. Es hat auch kräftig geregnet, aber viel besser ist die Luft heute nicht.
Liebe Grüße
Grübelchen