Dexamethason

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
zoe
Rang0
Rang0
Beiträge: 47
Registriert: 02 Aug 2001 02:00

Beitrag von zoe »

Hallo Ihr Lieben,

kennt von Euch jemand Dexamethason. Wann wird es eingesetzt und gegen resp. für was soll es wirken???

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Liebe Grüße

Zoe
Benutzeravatar
Shala
Rang1
Rang1
Beiträge: 963
Registriert: 28 Jul 2001 02:00

Beitrag von Shala »

Hallo Zoe,

ich habe auch Dexametason genommen d.h. ich nehme es immer noch. Bei mir wurde es gegeben weil ich zu viele männlichen Hormone habe.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Shala
Miri
Rang0
Rang0
Beiträge: 42
Registriert: 30 Sep 2001 02:00

Beitrag von Miri »

Hallo Zoe,
hatte es für 1 1/2 Jahre einnehmen müßen.(Dexamethason 0,5 mg von Jenapharm) Meine damalige Frauenärtzin
diagnostizierte bei mir Antikörper gegen das Sperma meines Mannes.
Hatte 10 Kg. zugenommen,Wasseransammlung in den Kniescheiben und Bauch, meine Haut wurde sehr dünn und ich war sehr launisch. Als ich es dann abgesetzt habe,habe ich dann auch wieder die 10 Kg. abgenommen.
Mehr Infos unter http://www.jenapharm.de/fachkreise/kort ... hason.html
Kim
Rang1
Rang1
Beiträge: 807
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von Kim »

Hi Zoe,

auch ich nahm über ca. 3/4 Jahr täglich 1 Tablette Dexamethason 0,5. Das sollte meinen Hormonhaushalt (zu viele männliche Hormone) wieder ins Gleichgewicht bringen. Bei vielen wirkt es wohl. Bei mir leider nicht, habe leider auch 15 kg zu genommen, an denen ich auch heute noch zu knabbern habe.

Während meiner Stimulation zur ICSI mußte ich aber auch über 10 Tage lang täglich 1/2 Tablette nehmen, um die männlichen Hormone etwas auszugleichen. Hat geholfen - glaube ich. Ich wurde schwanger!

Viele Grüße
Kim
Selina
Rang1
Rang1
Beiträge: 561
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Selina »

Hallo Miri,

auch bei mir wurden vor kurzem Sperma-Antikörper durch eine Blutuntersuchung festgestellt. Ich muss seitdem das Kortison-Präparat Prednison 1 Tablette täglich mit 5 mg nehmen. Aber ich glaube, ich muß es nur nehmen, wenn ich in Behandlung (IVF, Kryo) bin.

Kannst Du mir sagen, ob die Einnahme von Kortison (wobei Dein Präparat ja anscheinend viel niedriger dosiert war) bei Dir irgendwie geholfen hat? Wurdest Du schwanger? Warum hast Du wieder aufgehört?

Ich nehme es jetzt seit ca. 1 Monat, konnte noch keine gravierende Gewichtszunahme feststellen. Wann nach Einnahmebeginn geht's denn los mit den zusätzlichen Pfunden?

Entschuldige die vielen Fragen, aber Sperma-Antikörper scheinen doch eher selten zu sein. Und da bin ich halt neugierig, wie Du damit umgegangen bist bzw. wie Du behandelt wurdest. Machst Du auch IVF?

Liebe Grüsse und danke für Deine Antwort
Selina
Silvi*
Rang1
Rang1
Beiträge: 348
Registriert: 25 Jul 2001 02:00

Beitrag von Silvi* »

Hallo ihr,
komischerweise wurden bei mir nun bei der letzten Blutuntersuchung auch Sperma-Antikörper festgestellt! Im letzten Jahr war noch alles o.k., nun ein wenig Hormon-Chaos!
Da ich ICSI mache, wird mir kein Medikament zur Behandlung dieser Antikörper verschrieben, da es eh nicht relevant ist für die ICSI - versteh ich zwar nicht, aber...???
Ich hab die Einstellung: Alles was man regeln kann, sollte geregelt werden! Hab eigentlich ein ungutes Gefühl dabei, nix dagegen zu machen, aber was soll ich tun???

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder bekommt ihr alle Medis dagegen?

Liebe Grüße Silvi :wink:
Selina
Rang1
Rang1
Beiträge: 561
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Selina »

Hallo Silvi,

ich bekomme das Kortison, damit mein Immunsystem runtergefahren wird. Im Prinzip wie ein Allergiker, der auch Kortison bekommt. Ich bin halt gegen Sperma allergisch. Ich hatte schon 3x einen Frühabort und man vermutet, dass es evtl. mit den Sperma-AK zu tun hat, d.h. mein Körper stößt jedesmal den Embryo als Fremdkörper ab. Aber nix genaues weiß man nicht, das Gebiet Immunologie ist einfach noch nicht genug erforscht.

Hier ein Link, falls es Dich interssiert:

http://www.forum-medizin.de/immun/fi_leit.html

Da steht auch was über die Wirkung von Sperma-AK drin.

Viele Grüsse
Selina
zoe
Rang0
Rang0
Beiträge: 47
Registriert: 02 Aug 2001 02:00

Beitrag von zoe »

Hallöle,

mensch das ist ja ne tolle Resonanz...:smile: :smile: Ich soll 1xtgl Dexa.... nach der Puntkion nehmen...Mir ist allerdings nicht bekannt, dass ich ne sperma allergie habe...

Hat eine von Euch auch schon dexa... nach Puntkion genommen???

Vielen Dank für die Antworten


Zoe
Miri
Rang0
Rang0
Beiträge: 42
Registriert: 30 Sep 2001 02:00

Beitrag von Miri »

Hallo Selina,
meine FA damals sagte mir ich soll es 1 Jahr so versuchen mit Dexamethason ein Kind zu bekommen, das war erfolglos. Dann hatte
sie Insemination vorgeschlagen, mußte weiterhin Dex. einnehmen,
hatte dann 4 Inseminationen, auch erfolglos. Habe dann sofort abgesetzt. Hatte dann den Arzt gewechselt da es ein paar Probleme mit ihr gab. Bin dann in Ulm gelandet.Mein Mann und ich habe uns dann untersuchen lassen. Prof. Dr. Sterzik meinte,dass ich zu 99% keine Antikörper gegen das Sperma meines Mannes bilde, das würde so selten vorkommen. Ich hatte mich dann für IVF entschieden. Hatte Entnahme am 13.09.01 und Transfer am 15.09.01 von 1. Embryo da die anderen 2 nicht befruchtet wurden. Habe gestern mein Ergebniss bekommen. Positiv Hurrah..............
Wünsche Dir auch alles gute
Bis bald,
Miri
Carolien
Rang1
Rang1
Beiträge: 355
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Carolien »

Hallo Miri,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis..... Habe ich jetzt einfach mal vorne ran schieben müssen, sorry Zoe.

Ich nehme übrigens auch dexa... aber nur 1/2 Tablette abends. Ich habe das schonmal ohne Stim nehmen müssen. Während der Gabe von Clomhexal gar nicht. Ab dem nächsten Zyklus muss ich spritzen und nehme jetzt schon Dexa.... Und dann auch noch während der Stim. Die FÄ hat gleich die 50 Stück Packung verschrieben...

Gruß
Carolien
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“