Hallo Juli!
Das Verteilen der Geschenke ging von uns aus, wenns nach der Verwandtschaft gegangen wäre, hätte sie sicher viel mehr bekommen, wir haben gebremst und gesagt, dass es pro Partei bitte nur 1 Geschenk gibt, sonst ist sie total überfordert. Weihnachten gabs etwas mehr und man merkte nach wenigen Päckchen, dass es zu viel war. Da hatte sich halt die eine Oma auch nicht an unseren Wunsch gehalten und kam mit 3 Päckchen an. Wir haben sie nie zum Auspacken genötigt, d.h. gegebenenfalls hat sie die Sachen halt ignoriert und erst ein paar Tage später ausgepackt.
Den Lauflernwagen haben wir selbst gebaut, haben die Maße bei Haba abgeschätzt und dann ab in den Baumarkt, Holz besorgen und speichelfeste Farbe. Sie liebt den Wagen, will oft damit geschoben werden. Er hat nur einen Nachteil: er quietscht fürchterlich
Schlaf, da kann ich mich eigentlich nicht beschweren... Im Normalfall geht Kira abends so zwischen 1/2 8 und 8 ins Bett und wird morgens zwischen 6 und 1/2 7 wach. Okay, morgens dürfte es etwas länger sein

Dafür schläft sie mittags nochmal 3 bis 3,5 Stunden. Auf der einen Seite sehr praktisch, ich hab viel Zeit für mich dadurch, auf der anderen Seite ist der Nachmittag sooo kurz, vor 4 packen wir es nie irgendwo aufzutauchen und spätestens gegen 6 muss man wieder weg, damit es 1/2 7 Abendessen geben kann. Wenn wir deutlich später essen, wir es sehr anstrengend, weil sie dann einfach zu müde ist.
Und heute hab ich sie vor einer Stunde nochmal ins Bett gelegt, sie war sowas von unausstehlich, nur geheule wegen allem und nichts. Gab 5 Minuten Protest und dann schlief sie. Eigentlich ganz nett, aber schmeisst mir meinem Plan total durcheinander, denn ich wollte einkaufen für heute nachmittag/abend, da sind wir nämlcih bei Freunden. Muss noch ein Mitbringsel und Sachen für den Nudelsalat besorgen. Und eigentlich wollte ich sie nicht zu spät hinlegen mittags, damit wir zu vernünftigen Zeiten nachher los kommen. Naja, das wird wohl nix

Aber mit heulendem Kind einkaufen bringt nix. Und Mittagessen hätte ich in dem Zustand auch vergessen können. Vielleicht wecke ich sie in kürze, dann düsen wir kurz los und dann wird der Mittagsschlaf vielleicht auf gut 2 Stündchen gekürzt ...
Naja, so bin ich zu Internetzeit am Vormittag gekommen, wenn sie wach ist, komme ich nicht an den Compi, weil sie nicht ins Arbeitszimmer darf (zuviele spannende aber empfindliche und gefährliche Sachen) und dann steht sie protestierend am Türgitter.
Schön, dass Deine Nichte wieder daheim ist. Hoffentlich finden sie noch die Ursachen und können sie stoppen!!!