Wer kann mir helfen? Danke

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Sonnenschein
Rang0
Rang0

Wer kann mir helfen? Danke

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo meine Lieben,

wir haben ja nun 4 IVF/ICSI Versuche hinter uns. Leider hat es nicht geklappt.
Die DAK wird sich wahrscheinlich nicht auf weitere Versuche einlassen, den Antrag haben wir schon vor mehreren Wochen abgegeben. Also werden wir Selbstzahler.
Ich denke die letzten Tage schon darüber nach, was man noch beachten könnte bevor man einen 5. Versuch macht. Die Immu haben wir vor dem 4. Versuch gemacht. Also das ist erledigt.
Leider hatten wir auch beim Transfer das letzte Mal ziemlich große Schwierigkeiten, da der Eingang des Muttermundes nicht gefunden werden konnte und es erst nach 20 minütigem Drücken und Piksen doch noch zum Transfer kam. Wie ich nun nachträglich gelesen habe, kann das auch ein Grund für das Nichtklappen gewesen sein. Was könnte man da machen?
Eigentlich fällt mir nicht mehr viel anderes ein.
Diät mache ich schon seit längerem.
Wer weiss was anderes?

Im Moment hab ich den Kinderwunsch sehr weit von mich geschoben, weil ich einfach Angst vor einer weiteren Enttäuschung habe. Andererseits möchte ich mich mit 25 Jahren noch nicht damit abfinden. Vielleicht kann mir jemand etwas raten?!

Liebe Grüße Sonnenschein
Werbeslider mit Buttons
Sonnenschein
Rang0
Rang0

Keiner war in einer ähnlichen Lage?????
Christiane
Rang3
Rang3

Beitrag von Christiane »

Hallo Sonnenschein!

Hast Du denn schon ein ausführliches Gespräch mit Deiner Kiwu-Praxis gehabt??? Und was sagen die dazu???
Also, wenn Du dieses Gespräch noch nicht hattest, dann würde ich das auf jeden Fall nachholen. Vielleicht können Dir die Docs ja auch noch ein Paar Ratschläge mit auf den Weg geben. Oder Dir zumindest erklären, warum z.B. diese Probleme beim letzten Transfer waren.
Ich kann verstehen, daß Du noch nicht mit Deinem Kiwu abschliessen möchtest. Aber mit Deinen 25 Jahren hast Du ja auch noch etwas Zeit.
Nimm Dir eine Auszeit und vielleicht solltest Du doch mal versuchen noch einen weiteren Versuch von einer anderen Krankenkasse zu bekommen. Ich habe schon öfter hier gelesen, daß man dann noch einen Versuch genehmigt bekommt. Und die DAK soll ja nun mit Abstand die schlechteste Kasse sein :evil: (bin ich übrigens auch Mitglied :-? ).

Ich wünsche Dir für Deinen Weg viel Kraft :knuddel: !

Liebe Grüße!
Christiane

Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Es wird alles wieder gut!
Dobbi

Beitrag von Dobbi »

Lieber Sonnenschein,
ich bin bisher noch nicht in dieser Lage gewesen. (Bin auch bei der DAK versichert).
Ich hatte aber auch eigentlich gedacht, dass jetzt mit dem neuen Gesetz, ohne Anträge die ICSI´s durchgeführt werden.
So hörte sich das bei meinem Arzt auf jeden Fall an.
Ich habe nach 2 ICSI´s und 1 Kryo die Praxis gewechselt. Beim neuen Arzt sagte ich so in etwa "Ich möchte bei meinen zwei letzten Chancen der ICSI alles mögliche unternommen haben, da ich ja nur noch diese zwei zur Verfügung habe" Von ihm kam da die Antwort, Wieso nur noch 2 ICSI´s. Das sei jetzt doch kein Problem mehr mit dem neuen Gesetz.

Habe ich da was falsch verstanden?

Rede doch noch mal mit der KIWU-Praxis. Wie Christiane schon sagte, vielleicht gibt es einen Weg, den Du jetzt noch nicht siehst.

Ich wünsche Dir viel Glück.
Sonnenschein
Rang0
Rang0

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.
Mit den weiteren Versuchen glaube ich wird das wohl nichts mehr bei der DAK. Die sind einfach zu verbort.

Das Gespräch mit den Kiwus muss ich wohl noch machen. Ich denke, dass ein persönliches Gespräch da am angebrachtesten wäre.

Ich wünsch euch alles GUte.
Gruß Sonnenschein
Christiane
Rang3
Rang3

Beitrag von Christiane »

Hallo Sonnenschein,

kommt denn ein Krankenkassenwechsel für Dich nicht in Frage???
Da hast Du doch eine reelle Chance nochmal ein oder zwei Versuche zu bekommen.

Ich wünsche Dir viel Glück auf Deinem weiteren Weg.

Liebe Grüße!
Christiane

Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Beitrag von Maggie + Tim »

Hallo zusammen,

Dobbi die ICSI-Übernahme gehört zwar unter bestimmten Voraussetzungen zum Leistungskatalog der gesetzlichen Kassen. Dennoch werden nicht unendlich viele Versuche übernommen, sondern meist 4, im Glücksfall 6.

Sonnenschein, ich würde dir raten, bei anderen KK's deine Situation zu schildern und die um die Übernahme von 2 weiteren Versuchen zu bitten.
Zumeist sind Betriebskrankenkassen sehr kulant mit der Übernahme weiterer Versuche. Sieh dich am besten mal bei www.bkk.de um.

Eine weitere Empfehlung von kulanten Kassen findest du im Kosten-Ordner im ersten Beitrag.

Viuel Glück!!!
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

Sonnenschein
Rang0
Rang0

Hallo ihr Lieben,

das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, die Kasse zu wechseln.

Ich bin im öffentlichen Dienst tätig, wie ist das da mit den Bkk´s?

Ausserdem müsste man dann auch alle Kassen anschreiben und das Problem schildern. Unendlich viel Arbeit wahrscheinlich.
Aber wenn es klappen würde :D

Danke nochmal :knuddel:
Sonnenschein
Christiane
Rang3
Rang3

Beitrag von Christiane »

Guten Morgen Sonnenschein.

Wie Tim schon sagt, schau doch mal im Kostenordner nach, da findest Du jede Menge Infos zu dem Thema!!

Viel Glück :D !
Christiane

Sonnenschein
Rang0
Rang0

DANKE!!
Alles Gute für euch!
Sonnenschein 8)
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“