Endometeriosezyste

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
kleines
Rang4
Rang4

Endometeriosezyste

Beitrag von kleines »

Hallo,

das ich Endo habe weiß ich schon lange, aber die Eierstöcke sollten immer ok gewesen sein.
Heute wurde nun eine Endozyste festgestellt :(

Wer von euch hat damit Erfahrung?
Muss die immer operiert werden?

Und wie wirkt sie sich auf den Kinderwunsch aus.
Hatte die Hoffnung mit einer IUI auszukommen, glaube aber nicht daran dass das nun ausreicht.
Bin irgenwie total niedergeschlagen :( :(

LG

Kleines
Werbeslider mit Buttons
Britta 33
Rang2
Rang2

Beitrag von Britta 33 »

Hallo Kleines,

bei mir wurde 1999 zuerst eine Endozyste und 2000 dann eine weitere festgestellt. Ich bekam zuerst Hormone, mit denen man mich in die künstlichen Wechseljahre versetzte. Dadurch schrumpften sie etwas. Der Prof sagte damals aber, dass sie jederzeit wiederkämen, auch wenn sie jetzt komplett austrocknen würden. Er hat sie dann in einer OP vorsichtig von den Eileitern abgeschält und hat auch gleich die Durchgängigkeit überprüft und Endoherde entfernt.
Aber obwohl dann alles paletti war, wurde ich nicht ss. Wir begannen mit ICSI - meist angewendete Methode bei Endo - und nach 3 Versuchen in D wurde ich endlich beim ersten Anlauf in Ö ss und dann gleich mit einem Zwillingspärchen :P .
Gib' die Hoffnung nicht auf, mit Endo ist das alles nicht so einfach! *dd* *dd* *dd*
Dicken Knuddler
Britta mit ihren beiden Zwerglein Laura & Niklas (*18.11.2003) und dem kleinen Wunder im Bauch

Bild

Bild
Sini
Rang5
Rang5

Beitrag von Sini »

Hallo Kleines

bei mir wurde vor Jahren eine Endozyste festgestellt. Ich /wir wollten IUI machen( das SG meines GöGa war nicht so berauschend)lassen und es war ne Zyste auf dem US zu sehen. Trotz dieser Zyste wurde dann stimuliert und IUI gemacht, aber ss wurde ich nicht.
Ich lies mir dann die Zyste bei einer BS entfernen, da wurden auch beide EL nach Durchgängigkeit überprüft, Endoherde entfernt( bis dato hatte ich von Endo NICHTs gewusst, bin also keine typische Endo Patientin) . Mir wurde auch eine Zoladex Therapei nahegelegt, eben wegen Kinderwunsch. Aber ich lehnte ab.

Also die Endo ist echt ein Schxxx. Wäre ich einige Jahre jünger, würde ich so ne Therapie vielleicht machen, nicht aber jetzt mehr.

Alles Gute für Dich

Sini
Liebe Grüsse von Sini

1 Sohn 8/ 93

2 FG ( 4/95 & 7 / 96)

Es gibt keine Zufälle- es fällt zu, was fällig ist!
kleines
Rang4
Rang4

Beitrag von kleines »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten,
auch wenn die nicht so beruhigend sind :(

Endo habe ich seit 1999, wurde per BS festgestellt,
aber die Eierstöcke sollten gut ausgesehen haben.
Na ja, kann sich ja viel ändern in den Jahren :(
Eigendlich hatte ich die ganze Zeit Ruhe.
Bin auch nicht so der typische Endo-Patient,
hatte wenig Schmerzen und wenn dann nie während der Periode,
sondern immer danach.

Die Zyste wurde jetzt bei meinem Erstgespräch festgestellt,
mal die ganzen anderen Untersuchungsergebnisse abwarten
und dann weiter sehen.....

LG

kleines
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“