Schwangerschaft nach Sterilisation!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Schlumpfine
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 05 Aug 2006 11:19

Schwangerschaft nach Sterilisation!

Beitrag von Schlumpfine »

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf eure erfahrung und Hilfe!

Ich bin jetzt 32 und eigentlich kern Gesund währe da nicht diese eine Sache!

Ich habe mit 19 Jahren mein Kind ( auf das ich sehr Stolz bin) bekommen, da mein Ex-Mann damals kein kind wollte garb es viel stress! Nach langen hin und her haben wir dann doch geheiratet (hätte ich damals nur gewusst das seine Mutter es verlangt hatte). Ich war Ihm damals sehr Hörig, hatte Ihn mit 15 Kennengelernt und seit dem mit Ihm zusammen, also die erste große Liebe! Als ich 21 war wollte er umbedingt verhindern das ich noch mal schwanger werde, aber verhütten war im zu blöde und zu teuer! Um das alles abzukürzen: er hat mich damals mit dem wusch mich sterilieren zulassen sehr überrumpelt, alles hatte er bereits geklärt und 2 Tage später war ich auch schon unterm Messer! Seine Mutter kannte halt einen Arzt der es mit der Vorbereitung auf soetwas nicht so genau nimmt! Tja, 2 jahre später hat er mich verlassen! egal heute bin ich ihm dankbar das er mich verlassen hatt!

Heute bin ich seit Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung und mein Freund liebt mein kind sehr! Doch eigentlich wollen wir beide auch ein gemeinssammes Kind und auch mein kleiner ( naja mit 12 nicht mehr so klein) würde sich über einen kleinen Bruder ( zu not würde er auch eine Schwester nehmen ;-) ) sehr freuen.

jetzt zu meinem Problem! ich versuche seit Monaten alle möglichkeiten kennen zu lernen, doch immer wieder höre ich andere Sachen!

1. Das rückgängig machen der Sterilisation!

Die einen sagen Ja kein Thema, die anderen sagen das meine Sterilisation ( durch trennung der Eileiter) zu lange ( 10 jahre) her ist und es nur mit einer warscheinlichkeit von 5-10% klappt!

Desweiteren sollen die kosten so zwischen 3000-10000 € liegen! Stimmt das?

2. Künstliche befruchtung!

Hier finde ich immer nur Infos, wenn es aus vielen gründen nicht mit der Schwangerschft klappt, aber nichts ob es auch geht wenn die eileiter durchtrennt sind!

Was für kosten kommen da auf uns zu? Was mußman beachten, wer macht so etwas in NRW?

Ich habe vor 2 jahre bereits einen Antrag auf Kostenübernahme bei meiner Krankenkasse (BKK Gerresheimerglas) für diese Rückgängigkeits OP gestellt und mußte einen Pyschologen aufsuchen, der bescheinigt mir auch das es sehr ratsam währe die Kosten zu übernehmen! troz allem lehnte die Kasse ab. Bei der Krankenkasse war ich auch als ich Steriliesiert wurde. Also hat diese Kasse auch die Sterilisation Bezahlt! Heute bin ich bei einer anderen BKK versichert, lohnt es da noch mal einen antrag zu stellen?

Meine Fragen sind eigentlich:

Welche Methoden gibt es?
Wie stehen die Chancen für mich?
Wo kann ich mich Behandeln lassen ( komme aus Essen)
Was für kosten entstehen?
Gibt es hoffnung auf kosten übernahme?

Ich würde mich freuen wenn ich hier mehr erfahren könnte!

danke schon jetzt Schlumpfine
Werbeslider mit Buttons
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Schlumpfine,

mit dem Thema Sterilisation kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich habe gerade das hier gelesen: http://www.wunschkinder.net/blog/2006/0 ... r-ivf.html. Weiß nicht, ob es dir wenigstens etwas weiter hilft. Sonst erinnere ich mich aber, dass hier schon gelegentlich Betroffene waren und da müßte auch über unsere Suchen-Funktion was zu finden sein.

Die IVF wäre jedenfalls prinzipiell möglich. Chancen auf Kostenübernahme gibt es hier nicht. Die Kosten für die IVF sind bei Selbstzahlern sehr abhängig von der Praxis, wo es gemacht wird. Sie sind auch abhängig von den Medikamenten. Ich kann daher nur raten, Angebote einzuholen. Aber auch der Ruf der Praxis und deren Erfolgsraten sind wichtig. Die Praxis in Essen (DR. Propping / Dr. Katzorke und weitere) ist aber sehr bekannt und auch erfolgreich. Pro Versuch solltest du in etwa mit 3.000 - 4.000 Euro rechnen. Es können leicht mehrere Versuche werden.

Der Preis für die Refertilisierung wäre für mich sehr wichtig für die Entscheidung. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das teurer wird als IVF. Wollt ihr danach noch ein weiteres Kind?
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
peg
Rang3
Rang3
Beiträge: 2126
Registriert: 28 Nov 2004 20:24

Beitrag von peg »

Hallo,

eigene Erfahrungen hab ich keine. Aber soviel ich weiß, ist die Refertilisation nicht unbedingt immer erfolgreich. Selbst wenn die ELs wieder durchgängig gemacht werden können: ob dann auch die Flimmerhärchen in den ELs wieder funktionieren ist fraglich.
Eine Nachbarin von mir, die sich auch vor ca 10 Jahren hatte sterilisieren lassen, hatte (jetzt mit neuem Partner und daher erneuter Kiwu) eine IVF machen lassen. sie wurde sogar gleich beim 1. Versuch ss. Das Kind ist inzwischen geboren und sehr süß!!!
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“