Hallo!
Ich habe schon sehr oft bei Euch "still" mitgelesen und wenn Ihr erlaubt, mische ich mich bei Euch jetzt mal mit ein..., auch, wenn das ein bisschen doof ist, da Ihr Euch ja nun alle schon etwas länger kennt, verbunden mit den jeweiligen Sorgen oder Glückserlebnissen... Für einen Neuankömmling ist es da etwas schwierig, bei allem durchzublicken, aber, ich hoffe, Ihr habt trotzdem nichts gegen einen Neuzugang!?!
Ich bin 35 Jahre und mein Mann ist 39 Jahre "jung".
August 2004 habe ich die Pille abgesetzt und war kurz darauf gleich mal für 3 Wochen schwanger, hatte dann jedoch einen Abgang. Eine Woche nach diesem Ereignis bekam ich die Nachricht, dass ich eine neue Stelle antreten kann, auf die ich mich zuvor mal beworben hatte. Insofern stellten wir den Kinderwunsch dann erstmal für ein halbes Jahr hintenan, damit ich nicht gar in der Probezeit schwanger werde und meine Stelle schon wieder verliere. Anschließend aber wollten wir es wieder darauf ankommen lassen... (Juli 2005) und seitdem nun tut sich nichts mehr! Ansich vielleicht noch nicht sooo schlimm, aber: Ich werde ja nun auch nicht jünger und leider fängt auch bei mir die Uhr an, zu ticken! (Ich hätte es früher nie für möglich gehalten, dass ich mal in so eine Situation komme. Mit 30 wollte ich schon 2 Kinder haben..., aber, es kommt halt oft anders, als man es sich erhofft).
Nun waren wir auf Anraten meines FA Mitte Juli in der Saabrücker KiWu Klinik und hatten dort unser Erstgespräch bei H. Dr. Happel. Im Vorfeld dieses Gesprächs wurde bei meinem Mann noch ein SG gemacht, was leider garnicht gut aussah. Gerade mal "10%" waren gut und beweglich, was H. Dr. Happel dazu veranlasste, uns zu einer ICSI-Behandlung zu raten! (Mein Mann hatte ca. 3 Monate davor schonmal ein SG in der Trierer KiWu-Klinik machen lassen, was zwar auch nicht so doll, aber immer noch etwas besser aussah).
Um ehrlich zu sein, bin ich erstmal leicht vom Stuhl gekippt, als ich das hörte und nach und nach komme ich ins Grübeln, was falsch und was richtig ist. In meinem Bekanntenkreis gibt es noch ein paar weitere Frauen, die sich auch wegen Kinderwunsch in ärztl. Behandlung begeben (müssen), aber, alle meinten zu mir, ich solle doch erstmal das ganze "langsam" angehen und nicht gleich ne ICSI-Behandlung durchführen lassen (stattdessen erstmal "nur" Insemination, Einnahme von Clomifen etc.).
Gestern habe ich mit meinem FA deswegen telefoniert. Er meinte, dass er aus ärztl. Sicht die Aussage von H. Dr. Happel nur unterstreichen kann. Man könne natürlich auch eine Insemination o. ä. durchführen, aber, dabei seien die Erfolgschancen halt weitaus geringer... Ich müsste aber, wenn, auch zu dem Schritt stehen! Wenn ich mich mit Insemination vom Kopf her wohler fühlen würde, dann sollte ich das erstmal machen und anschl. ne ICSI-Behandlung... oder so ähnlich.
Jetzt am Freitag fahren wir erstmal in eine spezielle Praxis wg. ner Erbgutanalyse, zu der uns ebenfalls geraten wurde (dort wird ja wohl nur Blut abgenommen!?) und eigentlich soll ich ja an meinem 3. Zyklustag in die SB-Klinik zwecks weiteren Untersuchungen (Blutabnahme, Ultraschall)... Was mir nur zu schaffen macht, ist, wie ich mich hier von der Firma davonstehlen kann und soll! Ich bin Sekretärin einer Geschäftsleitung, habe s..doofe Arbeitszeiten (Gleitzeit gibt's zudem keine) und irgendwie plagt mich jetzt schon das schlechte Gewissen... Ich werde ja doch dann bald sicherlich hier und da mal fehlen (müssen).
So, und jetzt zu meinen Fragen:
Könnt Ihr mir sagen, was da jetzt auf mich alles (auch zeitlich) zukommen kann? Angefangen von den Untersuchungen am 3. Zyklustag???
Übernimmt die Krankenkasse lediglich nur 3 Versuche, egal, um welche Arten es sich dabei handelt (z. B. 1. Versuch Insemination, 2. Versuch ebenfalls und anschl. nur noch ICSI, wenn man das so wollte) oder ist das von KK zu KK verschieden?
Und überhaupt: Wie zufrieden seid Ihr mit der SB-Klinik???
H. Dr. Happel fand ich übrigens ganz nett..., mein Mann allerdings machte ein leicht komisches Gesicht, als ich ihn fragte, wie er ihn fand!
Lieben Dank, viele Grüße und toi, toi, toi, dass Eure Wünsche sehr bald in Erfüllung gehen, wenn nicht schon geschehen!
Brigitte