Aufruf zur großen Unterschriftenaktion!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Benutzeravatar
Zieglergaby
Rang3
Rang3
Beiträge: 3746
Registriert: 26 Jun 2003 09:35

Beitrag von Zieglergaby »

Hi JBB
schön, dass du wieder einsatzbereit bist
ich antworte mal auf einige Fragen und schreib einfach mit FETT in deine Frage rein - ok?


2. Wer ist nun ganz sicher bei der Übergabe dabei? Sicher dabei sind bislang JBB, Rebella, Gaby und sehr wahrscheinlich auch Präsi Frank Veenstra und Atonne. Wenn überhaupt so viele mitkommen dürfen, das klaärt sich erst nach dem Urlaub im Ministerium am 31.8.06 Ich versuch noch unseren alten Präsi in Berlin für den Film zu erwärmen. Wer hält die Kameras? Wie ich damals erläutert hatte, kann mein Mann unsere Kamera nicht halten, weil er ja auf die beiden Kleinen aufpassen muss. Da mein Großer keine Ferien hat, kann er ja nicht mitkommen und den Babysitter-Job übernehmen. Kann nicht vielleicht besser jemand den BabysitterJob übernehmen und dein Mann die Kamera machen, wenn er am besten weiß, wie das funzt? Für den Babysitter ist doch sicher wer zu finden, ob sich wer für die Technik findet, weiß man nie - was hältst du davon?

3. Ich hatte mich ja dazu bereit erklärt, Schreiben an die Presse zu verschicken. Bisher hatte ich ja noch nichts gemacht, weil erst der Termin noch unklar war und ich dann Urlaub hatte.
Gerne würde ich ein paar Schreiben in dieser Woche erledigen.
Wie lautet der aktuelle Text für diese Schreiben?
Wer ist denn schon alles bereits angeschrieben worden?
Soll ich schon mal an die Adressen schreiben, die Rebella mal auf der vor-vor-vor....letzten Seite aufgestellt hatte?
PM Text hat Rebella ja schon eingestellt und soviel ich weiß , ist noch niemand angeschrieben worden, da ich Christine angemailt hatte, aber noch keine Rückmeldung bekommen hab von ihr.

4. Ganz wichtig: Ich brauche von Rebella ganz dringend die aktuellen Zahlen über die Kinderwunschbehandlung. Auch vergleichsweise die Erfolgsstatistikten in den Ländern, die den Single-Embryo-Transfer praktizieren.
Politiker reagieren auf unangenehme Fragen gerne damit, dass sie einem eine Gegenfrage stellen und dann stehe ich wie blöd da, wenn ich nicht top vorbereitet bin.
Ich brauche also für die wichtigsten Forderungspunkte auch entsprechendes Material zur Quelle und verlässliches Zahlenmaterial.

5. Bevor ich mich durch den Ordner über das Projekt zum Film durcharbeiten mag noch eine kurze Frage: Wer hat sich denn bisher konkret dafür gemeldet, an dem Projekt mitzuarbeiten bzw als Darsteller mitzuwirken (oder eben Material einzuschicken)?
Konntet ihr denn auch ein paar Berliner gewinnen?

Berliner sind keine zu kriegen wie es scheint- Bislang machen mit JBB; Ich, Atonne, und vielleicht noch unser alter Präsi. Sonst weiß ich noch von keinem. Ob Simone kommt, weiß ich auch noch nicht. Du siehst ja am Drehbuch, dass es nur wenige sind.

6. Wie schaffen wir es, noch ein paar Tausend Unterschriften herzubekommen? Ehrlich gesagt ist es mir peinlich, mit nur knapp 7.000 Unterschriften vor der Ministerin zu stehen. Wir behaupten, dass angeblich jedes siebte Paar betroffen ist, das sind ja Unmengen an Menschen. Anstelle der Ministerin würde ich an dieser Stelle behaupten, das Problem sei ja gar nicht so schwerwiegend, sonst hätten wir nicht nur ein paar Tausend von Millionen zu einer Unterschrift bewegen können. Das Argument mit dem "Tabuthema" zieht hier ja nicht, weil die Unterschriften ja nicht veröffentlicht werden und somit keiner Angst um seine Anonymität zu haben brauchte.
Ehrlich, ich weiss wirklich nicht, was ich bei so einer Frage antworten sollte.
Ich würde trotzdem mit Angst vor dem Outing argumentieren, man weiß nie, wem die Unterschriften in die Hände fallen und da stehen Namen und Adressen drauf und da wollen die Leute nicht "öffentlich" mit in Verbindung gebracht werden - ist doch auch wirklich so. Und für Vorschläge, wie man an weitere 10000000000000 Unterschriften kommt, wären wir dankbar :wink: :wink: :wink: Also lass das Hirn rauchen!

So, das wars fürs Erste. Ich hoffe, ihr seid so nett, meine Fragen zu beantworten
Mehr fällt mir im Moment nicht ein
Knuddler
Gaby
"Lohnt sich das?" fragt der Verstand - "NEIN" sagt das Herz " aber es tut gut !"

Nichts geschieht, wenn es nicht einer TRÄUMT, einer für MÖGLICH HÄLT und einer in die TAT UMSETZT.
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

@ Atonne

Mit deinen Argumenten hast du ja zum Teil Recht, aber die Listen wurden ja auch in den KiWu Praxen ausgelegt und zT auch bei Frauenärzten. Alles Ort also, an denen Unmengen an Betroffenen herumlaufen...

Es tut mir sehr leid, dass du bei deiner Behandlung vom Pech verfolgt wirst. Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe natürlich, dass du bei der Übergabe dabei sein kannst.

@ Rebella

Ja, manchmal bin ich wirklich lachhaft naiv :oops:
Vielleicht braucht man das auch, um sich seinen Idealismus zu bewahren :wink: :D

Ich werde mich mal an die Presseschreiben machen und über die Fragen an die Ministerin nachdenken. Dann muss ich auch noch dein Drehbuch durchlesen. (immer noch nicht gemacht :oops: )


@ Gaby

Wie lieb von dir, dass du so ausführlich auf meine Fragen eingegangen bist.

Tröstlich, dass wir beide nicht alleine dastehen werden.... Hast du denn überhaupt kein Lampenfieber?

Tolle Idee, dass "jemand anders" die Babys sitten könnte. Fragt sich nur, ob meine Kleinen dabei mitmachen und wer dieses "jemand anders" sein könnte. :D

Es ist kinderleicht, die Kamera an- und auszuschalten. Viel mehr weiss mein Mann auch nicht, ausser natürlich dass man wilde Schwenks und unruhige Hände vermeiden sollte.
Keine Katastrophe somit, wenn jemand anders die Kamera halten müsste.

Nach dem Ende der Sommerferien werde ich mal mit dem Schuldirektor sprechen, ob mein Großer für zwei Tage beurlaubt werden könnte. Wenn wir Glück haben, dann kann Marco sogar mitkommen, aber ich will nichts versprechen.

Danke für den Unterschriftenstapel, der ist heute angekommen. Nun haben wir die 7.000er Marke geknackt!

Wie schade, dass keine Berliner dazu bereit sind, uns zu unterstützen.


So, nun aber ab an die Arbeit. :D
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Benutzeravatar
Zieglergaby
Rang3
Rang3
Beiträge: 3746
Registriert: 26 Jun 2003 09:35

Beitrag von Zieglergaby »

7004 Unterschriften tolli
das macht doch Mut!!!!!!
JBB:
Naja, wenn die Kamera so einfach zu bedienen ist, dann ist es wohl wirklich besser, wenn irgendwer die Kamera macht und dein Männe die KIds - die sind vielleicht schwieriger zu "bedienen" :wink:
Wäre ja fein, wenn Marco Urlaub bekäme - eigentlich ist das kein Problem - es werden ja sicher noch keine Arbeiten anstehen *dd*
Warum sollte ich Lampenfieber haben? Wir sind doch "unteruns" und können alles wiederholen, wenn es schiefgeht. Und unser aller Ulllalllala ist doch auch nur ein Mensch - die macht das jeden Tag und erwartet von uns nix besonderes - und wir von ihr auch nicht , - also alles paletti
Guts Nächtle für euch und lieben :knuddel:
Gaby
"Lohnt sich das?" fragt der Verstand - "NEIN" sagt das Herz " aber es tut gut !"

Nichts geschieht, wenn es nicht einer TRÄUMT, einer für MÖGLICH HÄLT und einer in die TAT UMSETZT.
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hi Bea,

ich kann teilweise noch etwas anders antworten. Also hier:

"2. Wer ist nun ganz sicher bei der Übergabe dabei? Wer hält die Kameras?"
"KameraS" ist erstmal ein gutes Stichwort. Wir bekommen die Kamera vom OKB doch nicht. Somit haben wir erstmal nur eine. Nämlich deine. Gaby wollte noch mal jemanden fragen und ich muss noch mal Mondschaf anmailen. Sie schrieb nämlich, sie hat eine. Allerdings hat sie keine Zeit. Ich weiß nicht, ob sie sie uns leihen würde. Notfalls werden wir uns wohl die zweite Kamera irgendwo gegen Geld leihen müssen. Keine Ahnung, was da zusammen kommt. Nun, ich denke, die Kameras halten, das müsste für uns auch neben dem Gespräch drin sein. Wenn alle mitkommen, die wir aufgezählt haben und vielleicht noch Atonnes Techniker (Atonne - kommt er mit?), müsste es möglich sein. Atonne und ich halten je eine Kamera, der Techniker das Mikrofon und du, Gaby + Frank Veenstra, ihr sprecht offiziell mit Ulla Schmidt. Wenn Atonne oder ich an irgendeiner Stelle was Wichtiges zu sagen haben, müsste das auch mit Kamera möglich sein. Wir senden dann später evt. nicht die Fragen, sondern nur die Antworten. Je nachdem, was die Aufnahmen so hergeben.

"Wer ist denn schon alles bereits angeschrieben worden?"
Ich habe 3 Journalisten angeschrieben. Eine Marietta Miehlich, die zum Thema für ein Frauenjournal schreibt. Den NDR-Reporter Casjens, der hier gerade im Forum was gesucht hat und die eine Journalistin, die hier auch vor Kurzem unterwegs war. Im Ordner Gesundheitsreform hatte sie geschrieben. Die waren mir gerade über den Weg gelaufen, so dass ich sie angeschrieben habe. Den Valentin Thurn wollte ich gern noch übernehmen.

"die aktuellen Zahlen über die Kinderwunschbehandlung. Auch vergleichsweise die Erfolgsstatistikten in den Ländern, die den Single-Embryo-Transfer praktizieren."
Nun, aktuellere Zahlen als das IVF-Register 2004 habe ich auch nicht. Und zum Single-Embryo-Transfer kenne ich auch nur etwas ältere Erfolgszahlen. Es ist ja eher so, dass dadurch nicht die Erfolgsrate angehoben wird, aber die Mehrlingsrate deutlich gesenkt werden kann. Bei gleicher Erfolgsrate. Ich suche dazu aber noch mal ein paar Zahlen zusammen, die wir dort nennen können.

"Wer hat sich denn bisher konkret dafür gemeldet, an dem Projekt mitzuarbeiten bzw als Darsteller mitzuwirken (oder eben Material einzuschicken)?
Konntet ihr denn auch ein paar Berliner gewinnen?"
Darsteller (gehen aus dem Drehbuch hervor): Du, Gaby, eine Psychologiestudentin: Sylvia Janke, Sanne (sie hatte mir zugesagt, aber bisher nicht auf meine letzte Anfrage reagiert; wahrscheinlich kommt sie nicht zu dem Termin, sondern wir machen von ihr ein extra Video), Natalie (kann nicht zum Termin kommen, macht aber auch ein extra-Video. Sie hat wohl auch jemanden in der Nähe mit Kamera, falls ich mich recht erinnere.) und Simone Twelkemeier (leider habe ich von ihr jetzt trotz 2maliger Nachfrage keine Antwort erhalten. Im Juli wollte sie es sich aber noch überlegen. Evt. kommt noch der ?Präsi? von Wunschkind e.V. Gaby, hat er sich schon geäußert? - Das Wichtigste: Eine Moderatorin hat uns der OKB vermittelt. Sie heißt Michaela Menda und ich werde mich am Donnerstag mit ihr treffen.

Techniker: Atonne bringt einen Berufstechniker mit, der den Schnitt macht und auch nach unserer Aufzeichnung später alles zusammen schneidet (mit Atonnes und meiner inhaltlichen Unterstützung). Atonne selbst ist am 25.9. für den Ton verantwortlich. Die Beleuchtung macht unsere Betreuerin vom OKB, ich stehe hinter einer Kamera. Evt. kommt Schnuffel für die zweite Kamera. Die Besetzung einer dritten Kamera wäre nicht schlecht. Da müssen wir noch mal konkret unter den Berlinerinnen fragen. Nessaja vielleicht?

Hilfe über den 25.9. hinaus ist sonst mau. Wir brauchen eine ganze Reihe von Aufnahmen außerhalb der Talkrunde. Einen Teil davon können wir nach der Gesprächsrunde im Studio filmen (z.B. eine Hand, die einen Brief schreibt, und all so was, wo man nur kleinste Körperausschnitte, wie Bauch, Mund, ? usw. sieht. Da werden sich schon Freiwillige finden. Würde ich auch machen, wobei - haha - mein Bauch nicht mehr so jungfräulich rüber kommen würde. Ich hoffe, Bea, wir haben schon am Wochenende vorher die Zeit, deine Kamera zu nutzen und einige Außenaufnahmen zu machen. Natalie hat sich für so was auch bereit erklärt. Das stimmen wir ab, wer was macht. Wäre natürlich toll, wenn sich noch jemand findet. ?

"Das Argument mit dem "Tabuthema" zieht hier ja nicht, weil die Unterschriften ja nicht veröffentlicht werden und somit keiner Angst um seine Anonymität zu haben brauchte."

Das sehe ich wie Gaby. Habe das ganz deutlich damals gemerkt bei unserer Unterschriftensammlung für die HI. Da habe ich direkt mails von Leuten bekommen, ich solle ihnen nicht böse sein, aber sie wollen es wirklich ausschließen, dass es jemals raus kommt. Es ist einfach so. Und von den Ärzten haben wir eben nicht die gewünschte Unterstützung. Einige haben Listen raus gelegt. Aber die allermeisten doch wohl nicht. Ich bekam damals nur eine einzige Liste von einer Kinderwunschpraxis! Den Ärzten sind wir größtenteils egal. Die wissen schon, wie sie zu ihrer Kohle kommen. Oder sie sagen wie z.B. Doc Breitbach etwas in der Art wie: ?Ich werde mich doch nicht als erster zum Fenster heraus lehnen.? (Erhat es anders formuliert, aber so in etwa.)


Schön, dass wir die 7.000 jetzt noch geknackt haben!
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Äh, Gaby, also ich erwarte von Ulla schon etwas ganz Besonderes ....
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Zieglergaby
Rang3
Rang3
Beiträge: 3746
Registriert: 26 Jun 2003 09:35

Beitrag von Zieglergaby »

Hallo ihr Lieben
eine TV Anfrage
hätte hier einer Interesse, dann bitte bei Herrn Schmidt melden
Knuddler und hoffentlich findet sich wer
Gaby

Ich bereite eine neue Doku-Reihe vor, in der wir Lebensgeschichten von Frauen oder Paaren erzählen, die eine Krise, einen Schicksalsschlag erlebten, aber mit Hilfe anderer Menschen aus dieser Krise wieder herausgekommen sind.

Ich habe schon als Redakteur das sensible Thema "Ein Kind um jeden Preis - unerfüllter Kinderwunsch" realisiert und würde dieses Thema gerne auch innerhalb dieser Doku behandeln.

Bitte glauben Sie mir, dass dies ein wirklich seriöses Format ist, dass den (die) Mensch(en) in den Mittelpunkt stellt, ihre Geschichte, ihre Erlebnisse.

Deshalb versuche ich über diesen Weg, Hilfe von Ihnen bei der Suche nach "Betroffenen" zu finden. Natürlich muss man sich darüber bewusst sein, dass man mit dem Problem an eine große Öffentlichkeit geht. Andererseits ist es aber auch unendlich wichtig, Themen wie diese immer wieder in das Bewusstsein der Bevölkerung zu halten. Wenn wir dies mit unserer sensiblen und seriösen Umsetzung schaffen, haben wir - so glaube ich - auch einiges geleistet.

Ich such daher Frauen, bzw. Paare, die nach vielen Jahren "ungewollter Kinderlosigkeit" entweder endlich (durch welche Methode auch immer) schwanger geworden sind oder durch Adoption ihren Kinderwunsch erfüllen konnten.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir bald zumindest eine Reaktion geben könnten, ob und inwieweit Sie mir vielleicht helfen könnten.

Für Rückfragen, Tipps u.a. stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen



Michael Schmidt
CREATV Fernsehproduktions GmbH
Leyboldstrasse 12
50354 Hürth
Tel.: 02233 - 207211
Fax.: 02233 - 207595
mail: michaelschmidt@creatv.de <mailto:michaelschmidt@creatv.de>
"Lohnt sich das?" fragt der Verstand - "NEIN" sagt das Herz " aber es tut gut !"

Nichts geschieht, wenn es nicht einer TRÄUMT, einer für MÖGLICH HÄLT und einer in die TAT UMSETZT.
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

Kurze Zwischenmeldung:

Habe die Presseschreiben erledigt. Es waren ja nur ein paar Ausgewählte. Wen soll ich sonst noch anschreiben?
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Benutzeravatar
Zieglergaby
Rang3
Rang3
Beiträge: 3746
Registriert: 26 Jun 2003 09:35

Beitrag von Zieglergaby »

JBB DAAAAAANKE und haben wir nicht eine Art "Presseverteiler" mal zusammengestellt? Hat den nicht Christine oder täusch ich mich da? (ALZI)
guts Nächtle
Knuddler
Gaby
"Lohnt sich das?" fragt der Verstand - "NEIN" sagt das Herz " aber es tut gut !"

Nichts geschieht, wenn es nicht einer TRÄUMT, einer für MÖGLICH HÄLT und einer in die TAT UMSETZT.
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

Keine Ahnung....

Ich habe jetzt an die Adressen geschrieben, die Rebella mit mal per PN zugeschickt hatte.

Von einem Presseverteiler weiss ich nix. Wo sollte der sein?

Unabhängig davon: Wen solle ich noch anschreiben?

PS Von mir nun auch Gute Nacht
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Danke erstmal Bea. Sehr schön, dass die ersten Mitteilungen schon raus sind. "Presseverteiler". Naja, so ein professioneller ist es nicht. Ich habe allenfalls irgendwo eine Datei mit allerhand Presseadressen. Das sind dann aber solche, mit denen es bisher zu dem Thema in keiner Weise Kontakt gab. Die Datei könnte ich natürlich verschicken. Sie beinhaltet das, was ich damals aus unserem zugehörigen Ordner in "Gesundheitsreform 2004" herausgezogen habe. Aber das wäre doch nun wirklich eine Aufgabe für Chistine oder noch andere, denke ich. Du machst ja hier nun wirklich schon genug.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“