Liebe Neschi, wenn es Dich nicht gäbe

... Da wäre doch der Geburtstag des weltbesten Kindes fast in Vergessenheit geraten.

Du hast recht - jeder Tag mit Lina ist ein Geschenk und ich hatte gestern Abend nach dem Trubel durchaus noch Zeit, um sentimental zu werden.
Es war ein schöner Tag gestern. Lina war zufrieden, sagte aber direkt nach der Feier, dass sie heute auch Geschenke bekommen und viel naschen möchte.

Sie hat sich riesig über das Fahrrad gefreut und wollte sofort fahren - das hätten wir niemals erwartet, weil sie sich ja vorher anders geäußert hat. Sie erzählt auch jedem halbwegs Bekannten, dass sie vier Jahre alt geworden ist und ein Fahrrad bekommen hat.

Sie will es sogar mit in den Urlaub nehmen, hoffentlich passt es noch ins Auto.

Sonst gab es noch Bücher, Spiele, Anziehsachen für ihre Puppe, Lippenstift

, Kette, batteriebetriebenen Kindermixer, Badezimmermöbel für ihr Puppenhaus und die Balancierschnecke, insgesamt reichlich Geschenke. Nachher kommt Linas erwachsene Freundin, unsere Nachbarin, die Buchhändlerin ist. Was die wohl schenkt?

Der Kindergeburtstag (4 + 1 kleines Geschwisterkind) war etwas chaotisch, weil Lina noch J. eingeladen hat, der sich mit ihrem alten Kumpel A. ständig zofft und zwar aufs heftigste.

Ich war froh, dass die Mamas dabei waren, sonst hätte ich mir diese Kombination nicht angetan. Wir haben Topfschlagen gespielt und Luftballon-Tennisschläger gebastelt und ein wenig damit gespielt. Das reichte an Programm, ansonsten war Freispiel angesagt. Aufgrund des wechselhaften Wetters haben wir nicht auf dem Waldspielplatz gefeiert sondern zu Hause. War auch gut so, weil es gegen 16.30 einen richtig satten Regenguss gegeben hat.

Eine Mama erzählte, dass sie mal eine Karte zum Geburtstag bekommen hat, auf der sinngemäß stand: An deinem Geburtstag muss es geregnet haben - der Himmel hat geweint, weil er einen seiner schönsten Sterne verloren hat. Da es am Tag von Linas Geburt geschüttet hat und mit Ausnahme vom 1. Geburtstag immer Regen gegeben hat, muss das wohl bei Lina so sein.

Ich habe sie so dermaßen lieb und hätte nie gedacht, dass es mit einem Kind so schön sein kann! Selbstverständlich hat Lina gestern Mittag nicht geschlafen und will es heute auch nicht; ich hatte auch nichts anderes erwartet.
Neschi, gräm Dich nicht über eine nasse Nachtwindel. Das wäre mir ehrlich gesagt ziemlich egal, die Hauptsache ist doch, dass es tagsüber klappt. Vielleicht ist es bei Florian einfach Frage der Reifung, die in diesem Bereich etwas verlangsamt ist. Und da gibt es doch nun wirklich Bereiche, in denen es schlimmer wäre!!! Wahrscheinlich wird einfach noch nicht genug von diesem Hormon produziert, dass die Urinbildung in der Nacht einschränkt. Das kommt schon noch!
Das war aber wirklich sehr knapp mit der Abgabe!

Ist denn damit Dein Praktikum beendet oder darfst Du jetzt noch "normale" Arbeit machen? Hast Du was von dem Vorstellungsgespräch von neulich gehört? Viel Spaß bei Deinen Eltern!
Flip, herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Krabbelgruppenstart! Ist doch schon mal ein Anfang, der Rest wird auch noch klappen. Ich schick Dir gleich noch eine PN wg. Urlaub.
Natti, was heisst denn das nun - zauberst Du auch selber, oder spionierst Du einfach so aus Interesse die Tricks aus? Wird es zum Geburtstag vom GG eine Vorstellung geben? Oder hast Du mittlerweile eine andere ultimative Geschenkidee gefunden?
Antje, auch wenn es Dir viel Arbeit gemacht hat, den Dreck der Urlaubsvertretung zu beseitigen, ist es ja super, um Deinen Wert zu bestätigen!

Schade, dass die Erzieherinnen sich so übertrieben um die Zweijährigen kümmern, da würde ich auch beizeiten was sagen.

Ich wüsste nicht, dass die Zweijährigen in Linas Kiga gefüttert werden.

Das ist ja enorm mit dem detaillierten Männchen von Jannik!

Himmel, Sonne, Regen, Gras, Haus, Baum und Männchen gehören mittlerweile auf jedes Bild von Lina

, aber das Männchen besteht "nur" aus Kopf, Bauch, Armen und Beinen mit Füßen. Das hat aber dicke gereicht, um die U8 zu bestehen. Sonst ist auch alles in Ordnung.

Lina ist sogar tapfer alleine mit der Helferin losgezogen zum Spielen, Malen, Hör- und Sehtest. Zum Glück wusste ich von einer Bekannten, dass die Kinder erst alleine sind und konnte es Lina ankündigen. Die Maße: 102 cm, 14 Kilo und damit mal wieder auf der untersten Percentile.

Erst wollte Lina ja nicht so richtig, dann war sie traurig, dass die Untersuchung vorbei war, sie hätte gerne noch mehr geturnt.
Liebe Grüße
Grübelchen