@Steffi26: Ja, ich habe diesen sogenannten Kontrollzyklus noch vor mir. Und die Sache mit dem "Trauen"... Ich bin manchmal auch echt am Verzweifeln und habe "leichte" Angst vor der ICSI.
@all: Mein Mann war gestern beim Urologen (den uns die Kiwu-Klinik SB empfohlen hat). Soweit ist alles (zum Glück) in Ordnung. SG hat er allerdings nicht machen lassen, da das letzte SG ja erst im vergangenen Monat in der KiWu-Klinik gemacht wurde.
So weit so gut.
Als mein Mann ihm dann von unseren Plänen mit der ICSI erzählte, äußerte der Arzt erhebliche Bedenken, schon allein, was für eine Belastung das "für die Frau" sei (inkl. aufgeblähtem Bauch, Wassereinlagerung, Schmerzen etc.).
Und dann meinte er, wir sollten doch lieber ins Ausland gehen. Er empfahl die Uniklinik in Brüssel! Die Erfolgsquote im Ausland sei erheblich größer... Deutschland sei das einzige Land, wo die Befruchtung außerhalb des Körpers nach 24 h abgeschlossen sei. Im Ausland würde man die Eizellen z. T. erst nach 4 Tagen wieder einsetzen (wenn ich das richtig verstanden habe) und die Chance sei dadurch erheblich größer!
Schön und gut: Nur, die Krankenkasse zahlt ja wohl keinen Cent für eine Behandlung im Ausland!?!
Heißt jetzt nicht, dass wir auch ins Ausland gehen (nee, bestimmt nicht), aber, ich fand es ja schon witzig, dass uns ausgerechnet der Arzt bzw. die Praxis, die uns in SB empfohlen wurde, uns zu einer Behandlung im Ausland rät!
Zudem hat mich das ganze wieder leicht irritiert und meine Angst vor der Behandlung und die Bedenken, dass es dann nicht klappt, sind dadurch nicht gerade geringer geworden...
...
Desweiteren habe ich gestern mit der schwangeren Bekannten telefoniert. Sie ist nun doch schon in der 7. Woche und man kann bereits das Herz schlagen sehen!
Ihr Kommentar: "Schon Wahnsinn..., aber, irgendwie habe ich etwas ANGEWIDERT auf den Monitor geschaut..." weil: Es bewegt sich ja was in ihr! Wie schrecklich!!!
Als ich den Hörer auflegte, liefen mir erstmal ein paar Tränen runter...
Ich hatte auch nur mit ihr gesprochen, weil ihr Mann Geburtstag hatte und ich ihm gratuliert habe. Dann gab er anschl. den Hörer an sie weiter...
In nächster Zeit möchte ich von ihr erstmal nichts mehr hören und sehen...
Schönen Freitag und ein schönes Wochenende! Hier geht zwar gerade die Welt unter, soviel regnet es, aber: Hauptsache, das Wochenende steht vor der Tür!
Liebe Grüße
Brigitte