@Fanny: Oh mann, da steht euch ja jetzt was bevor. Wir hatten das ganze vor 3 Jahren. Erst meine eine Großmutter, dann die andere. Die eine hatten wir nachdem es zu Hause alleine nicht mehr ging, hier nach Frankfurt in ein Pflegeheim geholt und da hat sich sich sehr wohl gefühlt. Sie hat nette Pflege bekommen, wir haben uns mit Besuchen abgewechselt, so dass sie fast jeden Tag Besuch hatte und wir uns dann um sie und nicht um die Pflege kümmern konnten. Die andere liegt jetzt noch immer im Pflegeheim, hat noch 26 kg und vegetiert im Bett vor sich hin und nimmt nichts mehr wahr. Es ist grausam mit anzusehen...
Das es der Schulter von deinem Mann so gut aussieht ist super!
Mit Ken läuft es so lala. Zu Hause läuft es nicht schlecht. Allerdings hatte ich gestern ein langes Telefonat mit der Klassenlehrerin, weil sie sich Sorgen macht. Er kann halt noch wenig Deutsch und hinzu kommt, dass er sehr schüchtern ist und halt die japanische Mentalität. In Japan steht der Lehrer vorne und redet und die Schüler sitzen da und sind ruhig und stellen auch keine Fragen. Ich habe ihr jetzt erst einmal versichert, dass es ganz normal ist für asiatische Schüler die hier sind, das er erst einmal so gut wie nichts versteht und habe versucht sehr optimistisch zu klingen, aber ein bisschen Sorge mache ich mir schon auch. Die kanadische Austauschschülerin in der gleichen Klasse hat sich halt schon "ganz toll integriert". Ja klar die hat es etwas einfacher. Da kann man immer noch auf Englisch zurückgreifen und aller versuchen mit ihr Englisch zu sprechen... aber wer kann schon Japanisch?
Er zieht sich halt zu Hause auch ziemlich viel in sein Zimmer zurück, aber ich glaube das ist einfach Ken. Er ist sehr still, ich glaube auch zu Hause. Ich bin jetzt schon am Grübeln, wie ich ihn noch unterstützen kann. Er sollte halt nachmittags noch irgendwas im Verein machen... aber was. Er hatte mal gesagt, er will gern Fussball spielen, aber richtig im Verein? Die spielen seit 12 Jahren Fussball, er hat ein Jahr in der Schule gespielt. Da steht er auch da auf verlohrenem Posten. Er bräuchte was, wo er Erfolgserlebnisse hat. Tennis hat er auch gespielt, da hat er aber gar keine Sachen mitgebracht.
Naja ich glaube ich grübel wieder viel zu viel -- kein Wunder dass ich so müde bin, wie soll man da schlafen
Gruß Julia