Hallo Dr. Peet,
ich habe dir Frage bereits weiter unten im Forum gestellt. Da mir mittlerweile die Ergebnisse der PKD vorliegen, würde ich gerne erneut Ihre Meinung dazu hören.
Folgende Werte ergaben sich bei der ersten ICSI:
- 14 EZ entnommen
- 11 EZ von 14 EZ ließen sich befuchten
- 8 von 11 befruchteten EZ haben sich weiterentwickelt
- von 8 EZ sollte eine PKD durchgeführt werden: dabei wurden 3 EZ sofort verworfen, da sie 3 Vorkerne hatten
- an den übrigen 5 wurde die PKD durchgeführt: Ergebnis 2 waren genetisch in Ordnung
Nun rät mir mein Arzt, bei der nächsten ICSI unbedingt wieder eine PKD durchführen zu lassen. Was halten Sie davon?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Stevy
An Dr. Peet: PKD erneut durchführen?
Moderator: Dr.Peet
Danke für die Beachtung
- Mäuschen931972
- Rang5
Hallo,
bin auch nicht der Doc aber ich hatte bereits bei der 5.+6.+7.ICSI PKD in Bonn.
Mein Ergebnis war genauso erschütternd wie deins,aber das ist scheinbar normal.
Ich hatte immer so zwischen 17-14EZ und es blieben einmal 3 überig und 2 mal 2 EZ die ok waren.
Die Kosten belaufen sich in Bonn auf 400Euro für die Pkd.
Bei meiner 8.ICSI werde ich auf anraten der Ärztin keine PKD machen lassen,weil meine EZ einfach zu empfindlich dafür sind.
Das heisst sie teilen sich danach einfach nicht mehr weiter und bleiben stehen obwohl das was untersucht wurde durch die PKD perfekt war.
Aber das war eine ganz individuelle Entscheidung und wird auch nicht bei jedem der Fall sein.
Von daher kann ich die PKD nur jedem empfehlen.
Allerdings sollte man sich schon im voraus keine Hoffnung auf Kryos machen.
bin auch nicht der Doc aber ich hatte bereits bei der 5.+6.+7.ICSI PKD in Bonn.
Mein Ergebnis war genauso erschütternd wie deins,aber das ist scheinbar normal.
Ich hatte immer so zwischen 17-14EZ und es blieben einmal 3 überig und 2 mal 2 EZ die ok waren.
Die Kosten belaufen sich in Bonn auf 400Euro für die Pkd.
Bei meiner 8.ICSI werde ich auf anraten der Ärztin keine PKD machen lassen,weil meine EZ einfach zu empfindlich dafür sind.
Das heisst sie teilen sich danach einfach nicht mehr weiter und bleiben stehen obwohl das was untersucht wurde durch die PKD perfekt war.
Aber das war eine ganz individuelle Entscheidung und wird auch nicht bei jedem der Fall sein.
Von daher kann ich die PKD nur jedem empfehlen.
Allerdings sollte man sich schon im voraus keine Hoffnung auf Kryos machen.
Lily(36)
-------------------------
Wem Gott einen Traum gegeben hat,
dem gibt er auch die Kraft diesen zu verwirklichen.
9 ICSIs ohne Einnistung
-------------------------
Wem Gott einen Traum gegeben hat,
dem gibt er auch die Kraft diesen zu verwirklichen.
9 ICSIs ohne Einnistung
Das ist schwierig zu beantworten.
2 von 5 untersuchten EZ ok- ist eigentl. zieml. normal.
So Sie es sich leisten können/wollen ersparen Sie sich durch die PKD immerhin weiter Transfere "unsicherer" Embryonen.
Dr.Peet
2 von 5 untersuchten EZ ok- ist eigentl. zieml. normal.
So Sie es sich leisten können/wollen ersparen Sie sich durch die PKD immerhin weiter Transfere "unsicherer" Embryonen.
Dr.Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.