interess. Artikel

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

interess. Artikel

Beitrag von Dr.Peet »

http://www.repromed.de/flash.html

Sonderdruck aus "Calimera"

Kinderwunsch-Behandlung im Ausland:
In der Regel nur selten lohnend


Seitdem die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland für Kinderwunsch-Behandlungen weniger zuzahlen, werben Anbieter aus den europäischen Nachbarländern mit Billigangeboten und hohen Erfolgsaussichten. Was aber verbirgt sich hinter diesen Angeboten? Sind die Kosten letztlich wirklich niedriger? Ist ein Blastozystentransfer wirklich auch erfolgsversprechender? Haben diese werbenden Zentren auch wirklich bessere Erfolgsraten? Oder sind Patientenpaare hier möglicherweise undurchsichtigen und irreführenden Marketingstrategien ausgeliefert. Mit diesen Fragen befasst sich Dr. Renate Leinmüller im Sonderdruck aus der Patientenzeitschrift Calimera (Ausgabe Herbst 2006), den Sie sich hier herunterladen sollten. (BRZ/MRU)


Dr.Peet
Werbeslider mit Buttons
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ja, wo denn da? Ich habe den Link gerade aufgerufen und dort aber nichts zum Herunterladen gefunden.Gibt es den Artikel evt. nur für Mitglieder des BRZ?
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
jocaste
Rang1
Rang1
Beiträge: 723
Registriert: 06 Aug 2001 02:00

Beitrag von jocaste »

Hallo REbella,

bei mir wird der Text vom Doc direkt angezeigt, dann kann ich den auch runterladen, wenn ich auf das "hier" klicke.

Der Text ist auf jeden Fall interessant.
Liebe Grüße
Elke mit den Twins Caroline und Stefanie und der Ones Alexandra

Bild
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Danke, Jocaste, jetzt habe ich´s auch. Der Farbunterschied beim "hier" war mir nicht aufgefallen. :-) Hoffe, ich brauche nicht demnächst ´ne Brille.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ich finde, dieser Artikel ist in seiner Grundaussage o.k., umgeht jedoch die Vorteile einer Auslandsbehandlung, die es in bestimmten Fällen gibt. Ja, die durchschnittlichen Erfolgsraten ausländischer Zentren liegen nicht über den Erfolgsraten von deutschen Spitzenzentren. Aber warum den Durchschnitt im Ausland nur mit den Spitzenzentren in Deutschland vergleichen? Nebenbei gesagt wäre es für die Patienten recht schön, wenn sie im IVF-Register ablesen könnten, welches nun die Spitzenzentren sind. Das aber wird geheim gehalten! Im Ausland werden auch nicht immer die Methoden angewandt, die gegenüber Deutschlands Gesetzeslage Erfolg versprechender sind.

Auf die Möglichkeit der Weiterkultivierung von mehr als 3 Embryonen und die Auswahl der ?besten? daraus bzw. des ?besten? Embryos zum Single Embryo Transfer mit deiner deutlich verminderten Mehrlingsrate wurde in dem Artikel leider nicht eingegangen. Gerade das ist es aber, was besonders solchen Paaren helfen kann, die deutlich mehr als 3 Vorkernstadien haben und bei denen bisher immer nur die ?falschen? Embryonen ausgewählt wurden.

Die Pauschalisierung der ausländischen Kliniken in dem Artikel gefällt mir auch nicht. Es gibt ja bestimmte Zentren, mit denen unsere User hier schon sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Letzten Endes fand ich es auch witzlos, dass hier nur die anteiligen Kosten der Patienten, die noch zu 50% GKV-finanziert sind, mit den gesamten Kosten bei der Auslandsbehandlung verglichen werden. Nun, für diese Patientengruppe bringt das finanziell im Allgemeinen wirklich nicht viel. Aber die größer gewordene Gruppe der 100% Selbstzahler wurde dabei unter den Tisch gekehrt. In diesen nun wirklich nicht seltenen Fällen geht die Rechnung oft auf.

Es ist mir verständlich, dass die deutschen Reproduktionsmediziner verärgert darüber sind, dass so viele Paare ins Ausland abwandern. Tut mir auch echt leid. Aber ob solche Artikel dazu beitragen, an unserer unhaltbaren Gesetzeslage was zu ändern, wage ich zu bezweifeln. ?Ist doch alles bestens hier? wird Ulla Schmidt beim Lesen dieses Artikels denken. ?
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“