Akupunktur - Erfahrungen gesucht!!!!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Anja30
Rang3
Rang3

Akupunktur - Erfahrungen gesucht!!!!

Beitrag von Anja30 »

Hallo Ihr Lieben,

nachdem nun mein dritter Versuch (zwei IVF, dazwischen Eileiter-OP, eine abgebrochene Kryo und zuletzt eine Kryo) schwanger zu werden, kläglich gescheitert ist, habe ich einiges über Akupunktur gelesen!

Ich habe auch schon bei einer Ärztin für Anfang Januar einen Termin..möchte mich aber vorab doch einmal "umhören" wie das so ist und ob es "was bringt"!!!

Kann mir jemand helfen????

Vielen Dank
~ Hör' nicht auf die Vernunft wenn DU einen Traum verwirklichen willst~
KIWU 2001 - 2011 insg. neun Versuche ALLE negativ.
Plan B -"Embryolab" - Thessaloniki, 1te EZSP Okt 2011, FG am 30.11 in 7 SSW, AS 1te EMS Juli 2012 - HCG 28, dann 14
3ter Anlauf 2013 - jetzt aber -
Bild 21 Jan. "Elena und Ioannis" gehen an Bord Bild PU +13/ TF +10 hcg 34
PU +17/ TF +14 hcg 106 PU +19/ TF +16 hcg 278, Prog. 14,6 PU +24/ TF +21 hcg 1547
6 +6 US ein bubberndes Herzchen
26.2 bei 7 +4 Blutung 7 +5 US - kein Hämatom, Herzchen schlägt
8 +4 US - alles ok MuPa bekommen 10 +4 Baby hat geturnt, SSL 3,88cm 14 +4 Zwergi ist 9,66cm groß - alles i.O. 18 +4 weiterhin alles ok u zeitgerecht, 21 +4 gr. Organschall -alles ok, kein Outing, 22 +6 alles ok 24 +6 2ter gr. Organschall, alles ok und ein Mädchen was ca 834g wiegt, 28 +6 leichte Form von SS-Diabetes. 29 +3 erstes CTG - Maus ist ca 41cm und wiegt ca 1790g 31 +3 alles i.O. Püppi wiegt ca 2200g. 9/2013 KH, dann Not-KS aufgrund schwerem Bluthochdruck, Püppi musste dann für 10 Tage in Säuglingsklinik.
bitte bleib bei uns!!! BildBild

Bild Bild
Veronica
Rang1
Rang1

Beitrag von Veronica »

Liebe Anja!!

Ich habe nach 3 erfolglosen IVF-Versuchen wie Du gedacht und habe dann kurz vor Beginn zur 4. IVF ebenfalls mit Akupunktur begonnen.

Was soll ich Dir sagen .... ich wurde dann vor Vollendung des 4. Versuches auf natürlichem Wege schwanger, obwohl kein Schulmediziner das je für möglich gehalten hätte.

Ich hatte dann leider eine Fehlgeburt in der 7/8 Woche, allerdings hat sich danach der Grund meiner Unfruchtbarkeit (nämlich massive Hormonprobleme = hatte bis dahin 3,5 Jahre keine Periode) soweit aufgehoben, dass ich im Moment weiter probiere, nochmals natürlich schwanger zu werden.

Ich bin mir 100%ig sicher, dass die Akupunktur die Chance einer Schwangerschaft bei künstlicher Befruchtung massiv erhöht (gibt ja auch Studien darüber, die hier sogar veröffentlicht wurden).

Ich selbst hätte niemals mit so einer massiven Wirkung gerechnet und bin natürlich ein totaler Fan des nadelns. Allerdings hängt das auch sehr stark vom Können des Akupunkteurs ab. Leider ist es nicht gerade billig, aber im Anbetracht der Wirkung zahle ich gerne :wink: (55 Euro pro Sitzung).

Ich wünsche Dir alle Gute!!!!

Veronika
Sonnenkater
Rang4
Rang4

Beitrag von Sonnenkater »

Hallo Veronica.

Bezahlt das nicht die Kranhenkasse oder einen teil davon? Wieviele Sitzungen kriegt man denn?Habe mir überlegt ob ich das auch mal probiere wenn ich noch einen Versuch von der KK kriege.

Bis dann ein gruss an Anja.

Kater
LG Sonnenkater

Bild
Bild

Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet
sonnenwunder
Rang4
Rang4

Beitrag von sonnenwunder »

Hallo Anja!
Ich habe zur 2.ICSI damit begonnen, nachdem ich im wunschkinder Forum von einer Studie in Ulm gelesen hatte, die mich überzeugt hat.
Dabei konnten die Erfolgszahlen stark gesteigert werden.
Es werden Punkte vom Hormonsystem und der inneren Organe "gepunktet", damit die Gebärmutter gut durchblutet ist.
Ich bin bei der ICSI nicht schwanger geworden, hatte eine eklige Überstimu mit KH aufenthalt.
Aber im Zyklus danach spontan, es war leider eine Eu, die auch erst bei Ruptur erkannt wurde..Ich war die letzte, die damti gerechnet hatte nach dem ganzen Theater und wenn man schon mal bei ICSI ist (habe ganz viele Diagnosen und dann noch das Spermiogramm mies)...

Im Oktober haben wir den Kryo Versuch gestartet, ich bin schwanger mit Zwillingen...in der 11.Woche und hoffe, daß alles gut geht.
Ich habe zwar 10 kg abgenommen ,aber ansonsten ist nicht viel anders, daher denke ich schon, daß es einen Einfluß hatte mit der Akupunktur.

Ichbin privat versichert und habe es bezahlt bekommen, weil wir es unter Schmerztherapie laufen ließen (habe nämlich auch immer Migräne, die unter den Hormonen besonders schlimm war).Für die knapp 10 Sitzungen habe ich gut 560 Euro gezahlt, aber kassenversicherte haben es bestimmt günstiger.
Es hat eine Gyn gemacht, die auch ein einer Forschungsgruppe zur Akupunktur ist, da habe ich mich gut augehoben gefühlt, bei Heilpraktikern habe ich ein nicht so gutes Gefühl.

Also:ein VErsuch ist es auf jeden Fall wert wie Du siehst!!
Liebe Grüße
Liebe Grüße

Sonja mit den beiden Kryowundern
Victoria Sophia und Justus Josua (*23.06.2003)
und
Jonas Jonathan (*18.09.1997)und
Lukas Johannes (*27.04.1999)
lillie
Rang0
Rang0

Beitrag von lillie »

Hallo Anja,
habe auch Akupunktur gemacht und bin jetzt schwanger in der 17. SSW.
Habe bereits 2 IVF´s und 4 Kryo´s hinter mir. Nach der 1. IVF hatte ich eine Eileiterschwangerschaft. Dann 4 erfolglose Versuche und Grübeln ob es alles überhaupt Sinn macht. Beim letzten Kryo habe ich dann mit Akupunktur unterstützt. Tja das Ergebnis kann sich sehen lassen - ODER?
Die Krankenkasse übernimmt leider die Kosten nicht - die zahlen nur für Schmerzakupunktur. Ich habe insgesamt 266,00 Euro bezahlt. 2 Wochen vor dem Transfer (Beginn) wurde Ganzkörperakupunktur (36,00 Euro pro) gemacht, danach nur noch im Ohr (10 Euro pro). Da hatte ich die Nadeln immer eine Woche lang im Ohr. Ist aber nicht schlimm!
Ich denke es lohnt sich. Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.
Viele liebe Grüße
Mandy (lillie) mit Krümelchen
Gerda
Rang0
Rang0

Beitrag von Gerda »

Hallo Anja,
. . . . und wie das hilft :-)
Nach 5 IUI, 2 ICSI ner abgebrochenen und ne vollständigen Kryo habe auch ich von dieser Studie aus Ulm gelesen und mir überlegt, daß ich damit eigentlich nix kaputtmachen kann. Also hab ich mich informiert und siehe da, die FÄ die in der KIWU-Praxis arbeitet hat auch eine chinesische Ausbildung und bietet Akupunktur an.
Ich kann ehrlich sagen, so gut wie bei der 3. ICSI ging es mir bei keinem Anlauf, die Akupunktur hat einfach gutgetan und selbst wenn es diesmal nicht hingehauen hätte, ich hätte bei weiteren Anläufen wieder Akupunktur machenlassen.
Viel Erfolg bei der Behandlung.
Viele Grüße
Gerda
2x30.SSW
Anja30
Rang3
Rang3

Beitrag von Anja30 »

Hallo Ihr Lieben!!!

Danke für Eure Antworten..die machen echt Hoffnung!!!!

Sonja: wir kennen uns doch :lol: ..wir standen Anfang des Jahres bei wunschkinder in Kontakt..es ging da um meine Eileiterentfernung..warst Du nicht auch mal im Gö-Ordner???

Meint Ihr das es reicht die Akupunktur kurz vor Beginn der IVF zu starten, oder sollte ich auch vorher schon ein paar Mal hingehen???
Wenn ich richtig gerechnet habe, fange ich Anfang Februar mit der DR an - muss ja jetzt zwei Packungen Diane-35 nehmen da ich überhaupt keinen geregleten Zyklus habe! *grummel*

euch alles Liebe und Gute
Plan B -"Embryolab" - Thessaloniki, 1te EZSP Okt 2011, FG am 30.11 in 7 SSW, AS 1te EMS Juli 2012 - HCG 28, dann 14
PU +17/ TF +14 hcg 106 PU +19/ TF +16 hcg 278, Prog. 14,6 PU +24/ TF +21 hcg 1547
8 +4 US - alles ok MuPa bekommen 10 +4 Baby hat geturnt, SSL 3,88cm 14 +4 Zwergi ist 9,66cm groß - alles i.O. 18 +4 weiterhin alles ok u zeitgerecht, 21 +4 gr. Organschall -alles ok, kein Outing, 22 +6 alles ok 24 +6 2ter gr. Organschall, alles ok und ein Mädchen was ca 834g wiegt, 28 +6 leichte Form von SS-Diabetes. 29 +3 erstes CTG - Maus ist ca 41cm und wiegt ca 1790g 31 +3 alles i.O. Püppi wiegt ca 2200g. 9/2013 KH, dann Not-KS aufgrund schwerem Bluthochdruck, Püppi musste dann für 10 Tage in Säuglingsklinik.

Bild Bild
sonnenwunder
Rang4
Rang4

Beitrag von sonnenwunder »

Hallo!
Ja, Anja, wir kennen uns, wir sind ja die Eileiterlosen *gg*(bei wunschkinder bin ich sonnenblümchen)
Mein linker ist allerdings noch drin, bin ja jetzt auch mit diesem Hydosalpinx schwanger geworden, sogar 2 mal, die OP war für Dezember geplant!Dann bin ich ja im Oktober schwanger geworden, aber ist mir doch ein Stein vom Herzen gefallen, weil ich ja wahrscheinlich um den Bauchschnitt nicht rumgekommen wäre, weil er so verwachsen ist.

Im Gö Ordner war ich nicht, komme aus NRW.

Ich habe mit der Akupunktur 3 Wochen vorher angefangen und erst wöchentlich und mit Beginn der Stimu dann 2 mal die Woche, für die Warteschleife war es auch so angedacht, aber ich bin einige Stunden nach Transfer nachts per Notfall und Überstimu im KH gelandet, da war das dann nichts mehr, bin auch erst nach einer Woche entlassen worden.
Im Nachhinein denke ich aber, daß es besser war, daß es da nicht geklappt hat, denn bei über 30 Follis und Überstimu schwanger werden, das kann übel enden, habe eine Bekannte, die dann zur Lungenpunktion mußte, bei mir stand das Wasser "nur" bis zum Rippenbogen, gottseidank.

Ich wünsche Dir von Herzen viel viel Erfolg, ich habe meine beiden heute im US gesehen und ich kann Dir nur sagen, daß man alle Enttäuschung und Trauer vergißt, wenn man so weit ist und die allermeisten von uns werden es ja rein statistisch auch schaffen!Ich habe heute geweint, diesmal vor Freude....

Liebe Grüße!
Liebe Grüße

Sonja mit den beiden Kryowundern
Victoria Sophia und Justus Josua (*23.06.2003)
und
Jonas Jonathan (*18.09.1997)und
Lukas Johannes (*27.04.1999)
Anja30
Rang3
Rang3

Beitrag von Anja30 »

Hallo Sonja,

hmm..mit dem Gö Ordner habe ich Dich dann wohl verwechselt!
Ja..Deine "Horrorgeschichte" habe ich bei wunschkinder verfolgt...das muss ganz schön arg gewesen sein!

ich bin immer noch auf der Suche nach dieser Ulmer Studie..würde sie nämlich gerne ausdrucken und meiner Ärztin im Januar vorlegen..das ist übrigens eine normale Hausärztin die sich aber weitergebildet hat in Akupunktur und chin. Medizin..sie soll auch regelmässig nach China zur Fortbildung fliegen..so sagte man jedenfalls in der Praxis! Upss...weiß garnicht ob ich das schon geschrieben hatte!?

liebe Grüsse an Euch alle

Bild Bild
Anja30
Rang3
Rang3

Beitrag von Anja30 »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe dann doch noch eine Frage und hoffe das die eine oder andere hier nochmal "mitliest"'!!!

Ab wann und wie lange habt' Ihr die Akupunktur gemacht? Seid' Ihr auch kurz vor und kurz nach dem Transfer zu einer Sitzung gegangen oder reicht es einen Tag vorher und ein oder zwei Tage nach Transfer???

Nochmal eine lieben Dank für Eure Antworten!

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“