Frage an die Biologinnen, DANKE

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Floppy
Rang3
Rang3

Frage an die Biologinnen, DANKE

Beitrag von Floppy »

Liebes IVF-Team,

erst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit und Ihren Einsatz hier im Forum, ich weiß das sehr zu schätzen :P :P

Ich bin 39 Jahre alt und hatte Anfang Oktober meine 1. IVF durch die ich auch sofort schwanger wurde (US bei 6+5 zeigte Embryo inkl. Herzschlag), leider endete die SS in der 10 SSW mit einer FG (US in der 10.SSW kein Herzschlag/Wachstum war Anfang der 8.SSW stehengeblieben) und anschließender AS. Diagnose : Freie Trisomie 15.

Wegen meines Alters und dieser Diagnose bin ich jetzt zutiefst beunruhigt. Kommen solche Trisomien häufig vor und ist dies bereits ein Anzeichen dafür, daß ich bei einer erneuten SS wieder mit einer Trisomie rechnen muß/kann bzw. für ein erhöhtes Risiko (außer meinem Alter) für das Auftreten einer Trisomie ??? Eine FU werde ich bei einer etwaigen SS auf jeden Fall machen lassen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein fröhliches Weihnachtsfest,
Liebe Grüße,
Floppy ;-) mit Nick & Ben (*10.12.2003)

Bild
IVF-Labor
Rang1
Rang1

Beitrag von IVF-Labor »

Hallo Susanne,

eine freie Trisomie 15 ist ein zufälliges Ereignis und gibt keinen Hinweis darauf, daß bei einer neuen SS wieder eine chromosomale Fehlverteilung auftreten muß. Das Risiko des Auftretens von Trisomien ist bei "älteren" Frauen zwar erhöht, aber es besteht kein Grund davon auszugehen, daß dieser Fall wieder eintritt.

herzliche Grüße
KR
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“