Hallo Rest-Bakkis!
Bei uns gibt es leider wenig Erfreuliches: Ich habe vor ein paar Tagen die Kündigung bekommen.

Schon nach nicht ganz 4 Wochen war man der Meinung, ich erfülle nicht die Anforderungen.

Tja, so habe ich mich wieder arbeitslos gemeldet. Bis 30.11. darf ich aber noch bleiben.

Mein Mann steht auch auf der Abschußliste. Vor einigen Monaten wurde eine Mitarbeiterin eingestellt, die ihm zuarbeiten soll. Mittlerweile zieht die Dame ihr eigenes Ding durch - sehr wahrscheinlich mit dem Segen der Chefs

- und es ist zu befürchten, daß mein Mann überflüssig ist, wenn die Dame alles beherrscht.

Wer weiß, vielleicht gibt es statt Weihnachtsgeld die Kündigung. Super Aussichten!
Flip, tröste dich, wir haben auch so einen Picasso hier sitzen.

Und das, obwohl die Mutter ganz nett zeichnen kann. Einfache Motive für ein T-Shirt? Hast du vielleicht ein Buch für Window-Color? Da sind oft einfache Motive, die auch ein Ungeübter übertragen kann. Ein Kürbis? Ein Schneemann? Eine Vogelscheuche? (Da kann man gar nichts verkehrt machen, Vogelscheuchen sind nun einmal etwas verkorkst...)
Himmel, Luca sah aus wie Pete Doherty nach einer durchgekifften Nacht?

Waren alle Kinder verkleidet oder ging das von euch aus? Bei uns wird sich nur zum Fasching verkleidet. Dafür kam Florian heute mit der Mitteilung, wir müßten morgen auf den Friedhof gehen.

Ich habe ihm gesagt, daß das nur ein Teil der Bevölkerung macht und wir hier sowieso keine Freunde oder Familie unterhalb der Grasnarbe haben.
Grübelchen, wir haben seit heute auch passende Winterstiefel.

Gern hätte ich auch noch die schneetauglichen Stiefel von Kamik, aber die sind mir bei der geringen Aussicht auf Schnee hier zu teuer.

Ein "gesundes" Frühstück ist das mit den Cerealien von Kellogs und Co. in der Tat nicht.

Gab es wenigstens Obst? Gemeinsames Frühstück gab es erst einmal in Florians Gruppe.
Bildungsbögen? Bei uns wird über jedes Kind eine dünne Akte geführt. Soviel ich weiß, ist die Dokumentation hier auch Pflicht. Man sollte es nicht übertreiben mit der Bürokratie, aber ich sehe den Vorteil darin, daß die Erzieherinnen sich mit jedem Kind beschäftigen müssen - so wird kein pflegeleichtes einfach vergessen.
Antje, schön daß sich eine Erzieherin ausschließlich um die "Großen" kümmert. Ich finde die Zahl der Minis zu den normalen Kiga-Kindern viel zu groß. Es sollte doch jedem einleuchten, daß so ein Konzept daneben geht. Wie soll es denn nächstes Jahr laufen? Werden die jetzigen Minis dann verteilt oder entstehen reine Gruppen nach Alter?
Schnee - Florian ist gerüstet. Wir haben auf dem ergiebigsten Flohmarkt diesen Herbst nicht nur 6 Jeans erstanden, sondern auch einen Ski-Anzug. Der Schlitten steht im Keller - fehlen nur wie jedes Jahr Mamas Winterreifen. Aber wenigstens bin ich schon auf der Suche nach dem idealen Reifen.
Zähne werden bei uns im Kiga leider nicht geputzt.

Es war früher üblich, aber es gab zu viele Hygiene-Mängel (Zahnbürsten vertauscht, Zahnbürsten zum Spielzeug etc.).
Natti, verstehe ich es richtig, daß du den Feiertag in deinem Zweit-Domizil verbringst? Dann wirst du die Zeit sicher gut nutzen können für die Vorbereitung und trotzdem noch einen friedlichen Abend haben.

Hat sich Flo's Verhalten wieder gebessert? Oder testet sie weiter ihre Grenzen? Ich denke, wir müssen uns auf solche Schübe einstellen.
Euer Dicki ist Unterhosen-Fan?

Da hilft bloß Pipimachen nach der Uhr, wenn er nicht Bescheid sagt. Eieruhr stellen und wenn's piept, ist der Toilettengang fällig.
Euer Babysitter wird die Kinder schon schaukeln. Eine Stunde mehr bekommt sie sicher auch geregelt. Es ist doch eure Perlen-Tochter, oder habt ihr noch einen anderen Babysitter?
Am Samstag war Vater-Kind-Wandertag vom Kiga aus angesagt und mein GG ist doch tatsächlich mit Florian losgezogen.

Das hätte ich nicht gedacht! Es waren rund ein Drittel der Väter dabei. Zuerst wurde ca. eine Stunde gewandert, dann konnten die Kinder sich auf einem Wald-Spielplatz austoben und mit den Papas zusammen Stockbrot und Würstchen überm Lagerfeuer bruzzeln (vom Elternbeirat organisiert). Florian war total glücklich, als sie nach gut 4 Stunden wiederkamen.
