Hallo an Alle,
hier mal mein Bericht zu Profertil:
Mein Mann hat es 3 Monate lang genommen.
An den schnell progressiven Spermien und an der Geamtmenge hat es nichts bewirkt.
Nur die Morphologie hat sich verbessert.
Nun muss ich dazusagen, dass die SG bei zwei verschiedenen Laboratorien angefertigt wurden, mit unterschiedlicher Karenzzeit.
Und wir waren auch bei einem Heilpraktiker.
Er hat sich auf die Verbesserung der Morphologie konzentriert:
Ausleitung von schädlichen Substanzen.
Wir können also nicht sagen, ob seine Mittel oder Profertil geholfen haben bzw. hat:?:
Ich bin da immer etwas skeptisch,was Studien angeht.
So auch bei der Studie von Profertil:
die Anzahl der Männer, die daran teilgenommen haben, ist nicht wirklich sehr hoch.
Die Frage ist also: ist diese Studie wirklich repräsentativ?
Dann kommt es ja noch darauf an, wer diese Studie durchgeführt hat (am Ende der Profertil-hersteller selbst?)
bzw. war das beauftragte Institut unabhängig oder vielleicht finanziert vom Profertilhersteller?......)
Trotzdem haben wir es ja auch ausprobiert.
Aber uns hat nicht die Studie überzeugt, sondern der Preis:
Profertil ist immer noch billiger, als Selen, Zink, Vit E, Folsäure, Carnitin usw. einzeln für 3 Monate zu kaufen und sie in der gleichen Menge wie in Profertil (bzw. wie es einzelne Ärzte geraten haben) zu dosieren. Vor allem Carnitin und Arginin sind sehr teuer.
Jeder, der uns bisher gesagt hat, wir können es mit Nahrungsergänzungsmitteln probieren,
hat zu irgendeinen von folgenden Bestandteilen geraten:
Eine Ärztin hat uns
Orthomol Vital m (auch teuer, aber da sind so ziemlich alles Vitamine drin) und
Unizink 50 mg (davon aber
2 amTag) empfohlen.
Der Arzt in der Kiwu-klinik meinte, wir könnten es ja mal mit
Selen (200µg) und
Vit E (200mg?)versuchen.
Und dann hat noch der Androloge, bei dem wir erst waren ein anderes Mittel empfohlen:
CAP-Formula und Selen RNS&DNS beides von VitaNatura (je 1 Tablette/Tag):
Zur Verbesserung der Spermiogenese bei idiopathischer Infertilität.
Da sind jeweils 60 Tabletten drin (reicht also nicht solange wie Profertil 100 Stück, aber ist auch ein bisschen billiger (88,12 €)
Inhaltsstoffe sind u.a. auch Carnitin, Zink und Selen (von Zink und Selen mehr als in Profertil)
Am wichtigsten sind nämlich wohl auch Zink, Selen, Vit E....
Ob das Ganze etwas bewirkt

Aber wir klammern uns auch an jeden Strohalm!
So- ich hoffe, dass ich irgendjemandem von Euch weiterhelfen konnte!
Liebe Grüße
Molli