Huuuuhuuu!
Hier kommt er, der ultimative Bericht aus dem mini'schen Wohnzimmer, 1. Weihnachtsfeiertag, ca 18 Uhr:
Nachdem wir den Kuchen vertilgt hatten, und alle Geschenke ausgepackt hatten (bei uns geht es immer der Reihe nach, der Jüngste fängt an, und muß unterm Weihnachtsbaum suchen, ob er ein Päckchen findet mit seinem Namen drauf, dann ist der nächstältere an der Reihe etc... und das HAT sich so lange hingezogen... und ich war SO aufgeregt!), waren alle Geschenke ausgepackt, und jeder fing schon an, sich mit den schönen Sachen zu beschäftigen, die er bekommen hatte. Da sagte Ulf auf einmal, ach ja, wir haben ja noch zwei Geschenke, die hätten wir fast vergessen... Durch geschicktes Planen war es uns gelungen, daß die Omas und ihre Opas nebeneinander saßen. Dann gab er den Omas jeweils die eingepackten Bilderrahmen.
Ich sagte noch, bitte gleichzeitig aufmachen, weil dasselbe drin ist. Danach mußte ich schon wegschauen, weil mir schon jetzt die Tränchen in die Augen getreten waren. Hat aber da noch keiner gemerkt zum Glück. Dann rissen die Omas das Papier auf, guckten etwas verwundert auf die Bilderrahmen, dann auf die daran hängenden Schnuller und Babysöckchen, und es herrschte einen Moment Stille. Hihi. So ganz langsam dämmerte es ihnen, meine Mom schaute auf (in dem Moment liefen mir schon die Tränen runter, bin momentan eine schrecklich sentimentale Heulsuse), fragte dann etwas verunsichert sowas in der Art wie 'Ist das wahr?'. Als ich dann lächelnd und unter Tränen nickte, gab es kein Halten mehr. Plötzlich brach der Trubel aus. Meine Mom hat es geschafft, mich als erste zu erreichen (hatte ich auch von ihr erwartet!), hat mich gedrückt und geknuddelt und auch ein bißchen geheult. Meine Schwiegermom stand dem in nichts nach und erreichte mich als zweite. Nachdem sie mich geknuddelt hatte, kamen dann mein Dad und mein Schwiegerdad an die Reihe. Mein Bruder meinte irgendwann zwischendrin von rechts von der Seite 'ist ja cool, dann werde ich ja Onkel!'. Dann hat mich auch mein Bruder umarmt (!!!) und die Freundin meines Bruders.
Danach legte sich der Trubel etwas, mittlerweile waren die Omas wieder zu den Bilder zurückgekehrt, lasen nun den Text etwas genauer, schauten sich das US-Bild an, und das ganze begann von vorne. Plötzliches Schweigen, meine Mom schaut zweifelnd auf, guckt mich an und fragt 'Zwei?'. Kicher! Ich habe wieder nur genickt, weil ich garnix sagen konnte. Dann wieder das Gerangel um den ersten Knuddler. Es war echt zum Brüllen! Total lustig!
Dann hat Ulf erstmal Sekt ausgeschenkt und es wurde angestoßen. Nachdem sich der Trubel wieder etwas gelegt hatte, habe ich dann von den Schwierigkeiten erzählt und von dem KH-Aufenthalt und mich nochmal entschuldigt, daß ich keinen Kuchen selbstgebacken hätte. Von dem Moment an wurde ich dann total bemuttert. Die Couch wurde freigeräumt, ich wurde dort hingelegt, habe alles gebracht bekommen, die Omas haben dann mit Ulf zusammen Abendessen gemacht. Mein Dad mußte erstmal auf der Terasse eine rauchen gehen. Als er wieder reinkam, grinste er meinen Schwiegerdad an, und meinte nur 'na opa!'. Mein Schwiegerdad grinste zurück und meinte 'na selber opa!'.
Dann haben sich die beiden Opas in eine Fachsimpelei über Zwillingskinderwagen vertieft, bei denen ich immer wieder meine Befürchtungen ob der Breite oder Schwere oder Lenkbarkeit oder Bremsbarkeit eines solchen eingeworfen habe. Aber die Opas wußten für alles eine Lösung. Wenn ich meinen Vater würde machen lassen, hätte ich einen Kinderwagen mit Motorantrieb, mindestens drei Gängen + Rückwärtsgang zum einparken, mit Scheibenbremsen und Rallyelenkrad! Haha, ich habe mich echt amüsiert!
Ach ja, und dann gab es noch ein Highlight!! Mein Bruder und seine Freundin haben verkündet, daß sie sich verlobt haben und nächstes Jahr heiraten werden! Ich habe mich sehr gefreut, weil ich die Freundin meines Bruders supergerne habe. Allerdings fand ich das etwas schade, daß wir ihnen eindeutig die Schau gestohlen hatten, und ihre tolle Ankündigung etwas untergegangen ist. Andererseits hat mein Bruder mir hinterher gesagt, daß es ihm so ganz recht sei, weil er nicht so gerne im Mittelpunkt steht. Für seine Freundin aber tat es mir echt leid. Mein Bruder sagte aber schon, daß wir das heute mit den Omas und Opa und Tanten genauso machen sollen. Ihm war das ganz recht so. Außerdem wußten es meine Eltern schon, so war das für sie nicht mehr ganz neu.
Übrigens ist mein Schwiegervater etwas mißtrauisch irgendwie. Er hat die ganze Zeit überlegt, ob sie Zwillies in der Familie haben, ist dann zu dem Schluß gekommen, daß nein. Dann quetschte er mich aus, ob wir Zwillies in der Familie haben. Das mußte ich auch verneinen. Dann hat er die ganze Zeit gegrübelt, wie es nur dazu kommen könnte, daß ich Zwillies kriege... (Er weiß von einer von Ulfs früheren Schulkameradinnen, daß diese durch IVF zuerst auch mit Zwillies schwanger war, dann aber eins verloren hat und nun ein gesundes Mädchen hat). Also ich nehme mal an, daß er evtl. selbst drauf kommt, wie die Zwillies entstanden sein könnten. Ulf und ich haben uns entschlossen, es seinen Eltern (vorerst) nicht zu sagen. Aber meiner Mom werde ich das relativ bald erzählen, das ist mir irgendwie ein Bedürfnis, daß sie Bescheid weiß.
So, und nun lege ich mich wieder hin und tue so, als hätte ich die ganze Nacht wunderbar durchgeschlafen, wie es sich für eine Schwangere gehört...
Wünsche Euch allen einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag und hoffe, mein Bericht war nicht ZU ausführlich...
Viele dicke

von Eurer