Hallo,
ich wollte mich auch mal wieder melden
Habe mich eine ganze Weile rar gemacht im Forum, wollte den Kopf frei bekommen. Ich habe meinen zweiten ICSI-Versuch fast geschafft. War diesmal eine ziemliche Tortour.
Erst hat die KK nur die Befruchtung von max. 6 EZ genehmigt und will für einen eventuellen dritten Versuch einen riesigen Fragebogen ausgefüllt bekommen und ausführlichen ärztlichen Bericht. Dann haben sie jeglichen Kryoversuch abgelehnt, also auch eine Stimulierung für diesen Versuch, nicht nur die Konservierung und auch den Transfer etc. Würde also komplett zu unseren Lasten gehen. Und eine Stimu muß in jedem Fall gemacht werden.
Also habe wir uns schweren Herzens gegen eine Kryokonservierung entschieden. Grob überschlagen müssten wir dafür mind. Euro 1.500 bezahlen, je nach der Menge Medis.
Die Stimulierung für den zweiten Versuch war diesmal heftig. Ich habe stark mit Nebenwirkungen auf das Nasenspray reagiert, mir den Bauch grün und blau gepieckst mit den Spritzen. Mußte leider wesentlich höher stimulieren (225 I.E.) und auch länger und auf dem letzten US wurde dann festgestellt, dass sich nur fünf EZ entwickelt haben, davon zwei große und drei zu kleine. Weiter stimulieren ging nicht, weil sonst die beiden großen (ca. 2,0 cm) zerstört worden wären. Also hatten wir nur zwei Alternativen:
1. Abbrechen und neuen Versuch mit noch höherer Stimu starten, aber erst in ca. 3 Monaten.
2. Punktion der wenigen EZ und hoffen, dass es zu einem Transfer kommt.
Wir haben uns für eine Punktion entschieden, da wir keinen dritten Versuch mehr machen werden, das alles setzt mir zu sehr zu.
Am Donnerstag war dann Punktion unter starken Schmerzen. Die Narkose war nicht korrekt gemacht, so dass ich zwischendrin wach wurde und die Schmerzen verspürt habe. Hatte ziemliche Panik und keine Luft mehr bekommen, während des Eingriffs. Es konnten nur 4 EZ punktiert werden.
Dann heute der Anruf: Nur eine ließ sich befruchten, ob sich sich korrekt teilen wird, steht noch nicht fest. Die Frage der Kryokonservierung hat sich somit ohnehin erledigt. Auch wollten wir diesmal, wenn möglich 3 Embroyonen zurück erhalten, hat sich auch erledigt.
Am Sonntag ist der Transfer geplant. Bitte drückt mir alle verfügbaren Daumen, dass es dazu kommt, und dass sich unser Einzelkämpfer festbeißt!
So, jetzt habe ich Euch mein Leid geklagt. Aber ich bin froh, dass ich es alles mal runterschreiben konnte.
Ich wünsche Euch allen mehr Glück und uns zusammen, dass sich unsere Hoffnungen erfüllen!
LG an alle,
Balu Bär