Zeugen Jehovas

Alle Fragen und Probleme, die man doch lieber anonym diskutieren möchte.
???

Zeugen Jehovas

Beitrag von ??? »

Hallo,

gibt es in diesem Forum Zeugen Jehovas, die trotz Glauben doch an eine künstliche Befruchtung denken oder sie bereits gemacht haben?
Antworten natürlich anonym.
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo ???,

ich bin mal über Die Suchen-Funktion hier gegangen und habe zumindest keine Userin in diesem Forum gefunden, die schreibt, dass sie dieser Gruppe angehört. Es war nur eine dabei mit nahen Angehörigen und eine mit ´ner Freundin bei den Zeugen Jehovas.

Um dir als Außenstehende ein bisschen deine Zweifel an der Vereinbarkeit deines Glaubens mit der assistierten Befruchtung zu nehmen, kann ich dir sagen, dass du dich da ebenso gut mit den reihenweise hier vorhandenen Christen austauschen könntest. Die machen es ja auch trotz der Unvereinbarkeit mit ihrem Glauben.

Ich wünsche dir viel Glück!
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Gast

Beitrag von Gast »

huuhu rebella!

hm stimmt woll was du sagst

wobei ich erlich bin und mit zeugen jehovas nix anfangen kann sorry (ehemalige nachbarn fahrn in urlaub machen unfall punkt 1, kind nicht angeschnallt *grummel grummel' geht ungebremmst vorn durch die scheibe kommt in ein kh 2, darf aber wegen zeugen jehova ka warum kein spenderblut erhalten .3 stirbt aus desen grunde
ja meine frage ist nun was is da wichtiger der glaube oder das eigene kind?
die beste antwort war darauf ja wen gott es so will dann soll es eben so sein als nach blut fragte :(
was is das für eine antwort ????

des weitern weis von ner ehemaligen klassenkameradin (mit mein damaligen nachbarn verwant)
wie schwer es ist da wieder rauszukommen warum?? betreibens etwa doch wie ich vermute kopfwäsche mit den leuten

und warum sagen alle nein zeugen stehn nicht vor kaufhäusern und in einkaufstrassen aber ich seh massig davon die mir immer ne zeitung andrehn wollen oder wie auch immer???

lieben gruss etwas :roll:

nessaja
?

Ich bin eine Zeugin Jehova

Beitrag von ? »

Hallo Anonym,

Ich bin eine Zeugin Jehova und habe schon etliche Behandlungen hinter mir.
Bist du auch eine?

Also ich kann nicht sagen das ich da nicht rauskomme. Es ist eher so das man nicht so einfach
reinkommt aber schnell wieder raus.
Das einige an Kaufhäusern stehen liegt wohl daran das es ältere sind die das früher so gemacht
haben und heute schwerfällig geworden sind.
Blutfrage ist ein heikles Thema aber da ich selbst Arzthelferin gelernt habe kenn ich mich da etwas
aus und kann sagen das wir sehr unser Kinder lieben. Ich würde alles für mein kind tun wenn ich
eines hätt. Da gibt es soo viele Möglichkeiten. Es sind nicht nur Zeugen Jehovas die Blut ablehnen.

Was möchtest du wissen? Anonym?

L.G.anonym
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin bekennende christin, allerdings wohl eine sehr Exotische......

Habe NIRGENDWO in der Bibel was gefunden was gegen die künstliche Befruchtung spricht.. eher dafür ( ihr lieben anderen Christen bitte steinigt mich jetzt nicht ), aber wenn ich daran denke dass Abraham mit seiner magd geschlafen hat, damit er und seine Frau Sara endlich Eltern werden, so ist das wohl schon der Hinweis gewesen, dass auch leihmutterschaft absolut in gottes Sinn war ( immerhin hat Gott selbst die Magd gesegnet und gesagt, dass er aus dem Kind ein großes Volk machen will )
Fazit. Alles Leben kommt von Gott ( der ohnehin Schöpfer genannt wird ) Somit sehe ich alle Kinder dieser Welt ( oh ja auch die Muslime, hindus usw ) als Gottgewollte Geschöpfe, egal wie sie gezeugt wurden.

Da ich bereits in anderen Foren für meine Einstelllung ziemlich angegriffen wurde ( von militanten Christen ), werde ich auch keine weitere Diskussion eingehen und möchte meine Meinung nur zur Bekräftigung Deiner Entscheidung zu Ass. Reproduktion unterstützen.....
Gast

Beitrag von Gast »

Hier ist die offizielle Stellungnahme aus dem " Wachturm" zur KB

http://www.watchtower.org/x/20040922/article_01.htm

die Zeugen Jehovas erschienen mir übrigens früher extremer als heute, weil ich unsere Gesellschaft für aufgeklärter und demokratischer hielt und dachte unser Staat sei säkular : )...ich war da ein wenig naiv :P

Inzwischen sehe ich Jehovas Zeugen nur als eine unter vielen eher fundamental orientierten Glaubensgruppen unter vielen anderen fundamental Orientierten,wenigstens sind die bis auf die Klage auf Anerkennung der Körperschaft d. öffentlichen rechts ( Steuervorteile) völlig unpolitisch.

Ansonsten.. überall ist heute der Trend zu Backlash und Chauvinismus..und esoreligiöser Realitätsflucht..

Dass Leute die Schädigung ihrer Kids aus weltanschaulichen Gründen trotz aller neuzeitlichen Aufklärung immerhin im Jahr 2006 zunehmend praktisch in Kauf nehmen, obwohl sie es nicht absichtlich tun, ist heute Zeitgeist, die einen ernähren ihre Kleinstkinder veganisch, andere lassen die Kids nicht impfen oder schulmedizinisch behandeln und viele andere stellen ihre Kinder vor dem TV als Beruhigungsdroge ab..und dann können die bei der Einschulung nicht mal auf einem Bein stehen, weil so wenig gespielt oder getobt wurde, oder haben Sprachprobleme weil zu wenig real kommuniziert wurde...

aber es bleibt Tatsache, dass kritischen Gemeindemitgliedern bei den Zeugen Schlimmeres als nur eine Art Exkommunikation wie bei den katholischen Christen droht, sie laufen Gefahr den Kontakt zu allen Bezugspersonen Familie und Freunde für immer und lebenslang zu verlieren, da diese Kinder in einer eher geschlossenen Gesellschaft aufwachsen, von Fruendschaften mit "Weltlichen" abgeraten ( verboten) wird,.. ist das sicher eine schreckliche Drohung, besonders für Kinder und Jugendliche.
Ähnliches gibt es aber auch in streng muslimisch-patriarchalen Familien, auch da droht den " nichtbraven", wenn sie die "Ehrauffassungen" verletzt haben, auch der Verstoß und Kontaktabbruch von Freunden und Verwandten.. und Schlimmeres..

Was die früher propagierte Endzeit-Apokalypse der Zeugen Jehovas betrifft, die höre ich doch täglich als Ökoversion ( klimakatastrophe, welches Gift, böse Gene, oder Atome.. haben Ökotest, Greenpeece, und andere selbstlose Beschützer.. wieder irgendwo gemessen und skandalisiert ? )in den Medien, ach und da wäre ja noch unsere angeblich sooo sündhafte dem Bösen verfallene Gesellschaft ohne Werte, alles lifestyle heute, die christlichen Evangelikalen sind da viel greller als die Zeugen scheint mir..

Die Sache mit dem Blut ist doch klar, wenn ich im Nottfall nicht genug Blutkörperchen ( Erythrozyten) habe, etwa nach einem Blutverlust, dann fehlen einfach Zellen, um den eingeatemten Sauerstoff zu binden, das kann man als Tatsache eindeutig messen und sicher nicht an der Haustür diskutieren..die unstreitigen Risiken einer Blutgabe sind klar, aber wenn es denn lebensrettend ist..dann sicher das kleinere Übel..
und natürlich klingeln die auch immer wieder bei uns an der Haustür.
Ich glaube die müssen als Glaubensdienst irgendwelche Punkte sammeln , weil die Anzahl der Plätze im Himmel abgezählt sei und sinngemäß nur die mit dem meisten Punkten " da oben" reinkommen, ist aber deren Sache bei mir gibt es keine Punkte zu holen, sorry.
Wenn familiäre Interna, Erziehungsfragen.. Ehefragen..Sanktionen..dort offen in der Gemeinde besprochen beraten und bewertet werden, dann ist das halt auch deren Sache..für mich wäre das inakzeptabel.

Die Bibel wurde immer wieder verscheiden ausgelegt, früher wurde die Beseelung zu einem späterem Zeitpunkt angenommen und das männliche werdende Leben war mehr als das weibliche unter Schutz gestellt, dann wran die ungetauften Seelen der Frühgeborenen religiös arm dran usw.. ob das nun Zeitgeist, Bibelforschung oder Exegese ist kommt biem Thema KB aufs gleiche raus..sieh unsere Gesetze dazu.
???

Beitrag von ??? »

Hallo ?

Wie denkt Dein Mann über künstliche Befruchtung oder Deine Familie?
?

Beitrag von ? »

Hi,

Die stehen voll hinter uns. Ist doch ok wenn man das macht. Der WT über Künstliche Befruchtung
ist doch gut geschrieben.
In einem WT habe ich gefunden das drinsteht das Jehova schon die erste Künstliche Befruchtung
machte indem er Jesus in den Mutterleib der Maria setzte.
Was soll denn dagegensprechen?
Wenn ihr Euch einig seid und dahinter steht das zu machen finde ich es ok.
Kenne auch jemand der das auch macht.

Wichtig ist das es Eure Entscheidung ist die kann Euch leider keiner abnehmen.

Viel Glück
Interessierte

Beitrag von Interessierte »

Hallo Knutschkugel,
zwar hast du darum gebeten, in keine Diskussion hineingezogen zu werden, dennoch möchte ich auf deinen Beitrag eingehen.
Er hat mich intensiv nachdenken lassen. Es ist mir unbegreiflich, wieso du in diesem Forum angegriffen wirst, für deine im Prinzip sehr menschenfreundliche und sachliche Sichtweise auf die Bibel und den Gedanken der Gotteskindschaft.
Das sind doch redliche und schlüssige Gedanken.
Wer dich dafür angreift, handelt sehr wenig christlich und hat evtl. noch nicht von Jesus gehört, der sagte: "Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein"

Natürlich entspricht die Aussage "ich habe nirgendwo in der BIbel" etwa allem, was in der modernen Medizin und auf anderen Wissenschaftsfeldern heute möglich ist. Das geht ja auch gar nicht. Die Bibel wurde ja vor 3000 Jahren und 2000 Jahren oder so geschrieben und eben nicht in unserem Kulturkreis. Sie WILL keine Naturwissenschaftliche Beschreibung der Wirklichkeit abgeben, sondern die Geschichte Gottes mit den Menschen zeigen. Und die Probleme im zwischenmenschlichen Bereich waren scheinbar damals wie heute die gleichen: Intrigen, Liebe, Sehnsucht, Gier, Neid, Tod.
Abraham und Sara wünschten sich genauso sehnsüchtig ein Kind wie wir. Und als es ihnen verwehrt wurde, gaben sie sich einer im Orient damals üblichen Gepflogenheit hin, sie wählten eine Leihmutter aus. Ob die Tatsache, dass Abraham und Sara eine Leihmutter "benutzten" (wie gesagt, es war gängig im Orient) gleich bedeutet, dass dies eine gottgewollte Institution ist, weiß ich nicht, würde mir aber nicht anmaßen, es zu negieren.
Diese Leihmutter, ich glaube, sie heißt Hagar, bin aber unsicher, wird zu einer Heldin des AT, sie ist sehr mutig und sogar ein Bote Gottes prophezeit ihr, das ist einmalig im Buch Genesis.

Hallo ???
Ich wünsch dir Entschlusskraft, unabhängig von deiner Religionszugehörigkeit. Du schreibst, dass du Zeugin bist und es nach deiner Auffassung nicht schwer sei, sich von dieser Religionsgemeinschaft wieder zu lösen. Ich finde es merkwürdig, dass Nicht-Zeugen darauf bestehen, dies sei nicht so leicht möglich.
Ich finde es interessant, mit dir hier zu kommunizieren.
Ich muss sagen, in der Schulzeit hab ich einen Jungen erlebt, der auch Zeuge war, es war schon beeindruckend, wie stark er geprägt war von seiner Gemeinschaft aber auch wie stark er verwurzelt war. Diese Bindung ging deutlich in die Freizeitgestaltung hinein, ließ andere eigentlich kaum mehr zu - seiner Meinung nach war das aber alles freiwillig.
Und das ist doch der Punkt: Wir sollten usn freiwillig entscheiden und dazu stehen - auch zu unserer Entscheidung evtl. gegen Gebote unserer Kirchen zu verstoßen, indem wir z.B. Repromedizin betreiben.

Es gibt da so ein Edikt, ich hab den Namen leider nicht parat, dass die Deutschen Bischöfe einmal abgefasst haben über die Verantwortung der Eheleute ihrem Gewissen gegenüber, wenn sie bspw. Verhütung in der Ehe betreiben, was ja von Rom eigentlich verboten wurde. Das ist es doch: Wenn wir ehrlich und gewissenhaft verantworten können, was wir machen, so sollte es sicherlich auch entgegen mancher Unkenrufe Bestand vor Gott haben.

Allerdings, Liebe ??? bin ich ganz klar Anti Zeugen Jehovas in dem immer wieder angeführten Punkt der Blutübertragung. Auch du bist diesem Thema galant ausgewichen mit der Aussage, es gebe da soooo viele Möglichkeiten. Ja bitte, welche denn? Schrei sie doch heraus, damit nie wieder ein Zeugen-Kind verbluten muss!!!
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Dieser Artikel im Wachturm ist ja sehr interessant. Liefert mir direkt mal wieder neue Aspekte in der Auseinandersetzung mit assistierter Befruchtung und Christentum. Zuerst gibt der Artikel eine sachliche Darstekllung aller Möglichkeiten und eine Erklärung verschiedner Begriffe. Bei der Frage, ob das nun mit dem Glauben vereinbar ist, kommt man dort - reichlich milder als z.B. die katholische Kirche - zu dem Schluß, assistierte Befruchtung ist o.k., wenn die Gameten des betreffenden Paares dafür genommen werden.

Einzig und allein diese Aussage scheint nach dem WT der Kinderwunschbehandlung im Wege zu stehen: "3. Mose 18:20 hervor, wo es heißt: "Du sollst deinen Samenerguss nicht der Frau deines Genossen geben, dass du dadurch unrein wirst."" (Danke mal an die Verfasser des Artikels. DIESES Zitat kannte ich bisher nicht.) Damit lehnen sie Leihmutterschaft, Eizell- und Samenspenden, sowie Embryonenspenden ab.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Total anonym“