Hallo Ihr Lieben,
erstmal liebe Silvia und liebe Daniela auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Es ist doch schön, dass - auch wenn man älter ist - noch gemeinsam den Kinderwunsch hat.
Unser Urlaub war herrlich, ging aber leider viel zu schnell vorbei
Chile ist ein wunderschönes Land. Die Menschen dort sind einfach super. Wir waren in Feuerland und Patagonien sowie in einigen Gebieten in der Zentralregion. Mit der Fähre sind wir durch den Beagle-Kanal und d. Magellan-Str. gefahren, waren in der Antarktis, die Flugzeuge wurden immer kleiner. Einige Tage zum ausspannen auf einer Insel und auch hübsche Stadtbesichtigungen und Besuche von Nationalparks waren eingeplant. Alles individuell und total unkompliziert. Für nächstes Jahr steht mein Geb.-Wunsch schon fest: Reise nach Chile (wohin sonst?). Es gibt noch so viel zu sehen in diesem tollen Land. Und es ist eine Reise wert und total ungefährlich (sowohl von Tieren als auch von Menschen her). Wir waren ja letztes Jahr schon mal dort im Norden und in der Atacama und auch da schon sehr begeistert.
Nun sind wir wieder hier und müssen allmählich den Alltag an uns heranlassen.
Wegen dem Kinderwunsch kann ich jede von Euch verstehen, egal ob Repro oder natürlicher Weg. Man sollte wirklich nur das tun, was man sich zutrauen kann. Und wenn bei Sini schon z. B. Probleme sind wegen ihrem Sohn und sie denkt, dass sie sich deswegen kein zweites zutrauen möchte, ist das wenigstens ehrlich. Und die Natur macht es schon so, wie es für einen selbst am besten ist. Aber wenn man noch kein Kind hat, dann ist man doch glücklich über eine Schwangerschaft. Ich mein, wir sind ja alle keine 17 oder so und wissen, was auf uns zukommt und auch mit welchen Fragen, Problemen usw. wir uns dann beschäftigen müssen. Ist alles in Ordnung, dann ist es ein Wunder und unerwartetes Geschenk Gottes. Aber auch, wenn wir denken, eigentlich müsste dieses Thema doch abgehakt sein, stellt sich doch jedesmal die Frage, wenn der Zeitpunkt da ist wegen der Mens, dass man vielleicht doch schwanger sein könnte. Jedenfalls ist es bei mir so. Es muss auch jeder selbst wissen, inwieweit er mit der Medizin mitgehen möchte oder einen anderen Weg einschlagen tut.
Also wegen Weihnachten hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. In der Adventszeit ist es bei uns sehr hübsch. Da werden die Schwibbögen an den Fenstern aufgestellt, es wird gelichtelt, Räuchermänner angemacht, die Atmosphäre des Weihnachtsmarkes genossen, die Pyramiden aufgestellt usw. Mein Mann und ich genießen dann die Konzerte in der Kirche, das Zusammensein, schauen auch mal andere Städte und Weihnachtsmärkte an oder treffen uns mit Freunden.
So Ihr Lieben ich wollt eigentlich nur kurz mitteilen, dass wir wieder da sind. Später werd ich weiter von mir hören lassen, aber jetzt wünsch ich Euch allen eine schöne Woche und grüße herzlich! Morgen ist erstmal die Wäsche dran und da Schwiegermutter übermorgen ihren 82. Geburtstag hat, darf ich mich auch noch um die Vorbereitungen dafür kümmern. Ich meld mich dann später wieder.
Tschüs sagt Maggy!